LED Schaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:13:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Schaltung
Suche nach: led (32423) schaltung (31579)

    







BID = 419140

lamatschka

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München
 

  


Hallo miteinander,
habe jetzt längere Zeit dieses Forum gewälzt und hoffe ich habs verstanden. Zur Sicherheit frag ich aber lieber nochmal nach.

1.Frage: Funktioniert das?

Verwendete LED (VTE1163): Uf typ. 2,8V / If max. 100mA

Die Schaltung:
Drei Reihenschaltungen (mit je drei LED´s und einem 1/2 Watt Vorwiderstand von 48 Ohm) parallel geschalten und mit einem 12V Steckernetzteil betrieben.
Laut meiner Rechnung habe ich in jedem Ast 75mA, daher insgesamt 225mA. Würde ein Netzteil mit 500mA verwenden.

Anbei noch ein kleiner Schaltplan.

2.Frage: Woran erkenne ich bei der oben genannten LED wo +/- ist?

Auch wenn Ihr diese Standard-Fragen nicht mehr hören könnt, wäre ich euch für eure Hilfe sehr dankbar.



BID = 419146

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

 

  

also im schaltplan ganz klar: "dreieck" + und "strich" -

in der praxis: längere beinchen + und kürzere -, wenn man in die led reinschaut, dann ist die annode (+) kleiner als die kathode...

dein schaltplan sieht gut aus, habe jetzt aber keine zeit nachzurechnen

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luke Skylöter am  2 Apr 2007 22:20 ]

BID = 419148

lamatschka

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo,
danke schon mal,

Das Problem mit +/- ist, daß beide Pins gleich lang sind und die LED mit einer Blechhülle gefaßt ist.
(habs gerade bei genauerer betrachtung des Datenblatts gefunden).

Gruß Klaus

BID = 419162

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Deine schaltung sieht soweit gut aus.

Sei vorsichtig mit dem Netzteil. da du es nur mit ca der hälfte seiner Nennleistung belastest wird die spannung höher als 12V sein. mess mal nach. (aber bitte ohne die leds)

besser wärs wenn du ein 20Ohm 1W-Poti in die + Leitung schaltest und es VORSICHTIG so einstellst, dass höchstens 225mA fliessen. etwas weniger macht die LEDs kaum dunkler und schenkt ihnen ein langes leben

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  2 Apr 2007 23:22 ]

BID = 419167

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Pinbelegung steht doch im Datenblatt drin.

Das Beinchen das an der Gehäuseseite mit der Fahne rauskommt ist die Kathode, das andere Beinchen und das Gehäuse ist die Anode.
Die Anode kommt an +, die Kathode an -.

Die Rechnung passt soweit.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 419178

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei den meisten LEDs und auch anderen Halbleitern, wird das Bein mit der negativsten Spannung verbunden, auf das der Chip montiert ist.

Es gibt aber wenige Ausnahmen, wie z.B. Laserdioden, bei denen der Chip zur besseren Kühlung "kopfüber" montiert ist. Dann ist die Montageelektrode natürlich positiv.

Mit einer Spannung von maximal 5V und einem Vorwiderstand, der nur wenige mA fliessen lässt, kann man das auch gefahrlos ausprobieren.
Oft reicht schon die Diodentestfunktion des Digitalmultimeters (ca. 2,7V 1mA) um der LED ein sichtbares Leuchten zu entlocken.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 419233

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Meinen informationen nach ist das eine IR-LED da wird man erst was leuchten sehen wenn sie schon tot ist

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 419251

lamatschka

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.: Es ist absichtlich eine IR-LED.

Gruß Klaus

BID = 419260

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn das eine IR-LED ist, so ist es entweder schon ein Aufbau aus mehreren in Reihe geschalteten, oder die Spannungsangabe ist falsch.
Eine einzelne IR-LED hat hat eine Flussspannung in der Gegend von 1V.

P.S.:
Ich habe mit gerade mal das Datenblatt angesehen:

Mit deiner Dimensionierung wirst du die LEDS sehr schnell in die ewigen Jagdgründe befördern!

2,8V sind das bei einem Flussstrom vom 1A. Ein derart hoher Srom ist aber nur im Impulsbetrieb zulässig und auch der Lebensdauer sehr abträglich.
Selbst beim höchsten im Dauerbetrieb und einer Gehäusetemperatur von weniger als 30°C zulässigen Strom von 100mA beträgt die Flusspannung nur 1,4V.
Sie altert unter diesen Bedingungen aber sehr schnell.
Normalerweise würde ich dieser LED nicht mehr als 50mA zumuten



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Apr 2007 13:22 ]

BID = 419315

lamatschka

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo perl,

danke für den Tip.
Wo im Datenblatt findest du diese Infos? Habs gerade vor mir liegen und komm nicht drauf.

Gruß Klaus

BID = 419325

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Teil davon (2,8V @1A, 100mA, Pmax...) steht im Datenblatt dieser LED, weitere Informationen und Diagranmme im allgemeinen Teil des Datenbuchs.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 419410

lamatschka

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: München

Hallo perl,
wo finde ich so ein von dir angesprochenes Datenbuch, oder finde ich diese Infos auch im Internet. Kannst du mir vielleicht eine Seite mit Kennlinien / Diagrammen empfehlen.
Gruß Klaus

BID = 419414

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Such bei Google oder einer anderen Suchmaschine deiner Wahl nach

VTE1163 datasheet
oder
VTE1163 datenblatt
wobei ersteres vermutlich eher zum Ziel führt.

Eine Suche nach "application note" kann auch nützlich sein. Dort gibt es erweiterte Infos und Schaltungsbeispiele.

Bei diesem Teil gibts Infos auf der Homepage des Herstellers.

http://optoelectronics.perkinelmer......63(H)

Als Datenblatt gibts eine Ein-seitige Kurzfassung. Die Kennlinien finden sich unter "IRED 880nm General Characteristics"
Daraus ersehe ich, daß für Spannungen über 1,4V und einen Strom von 100mA nur eine gepulste Spannung eingesetzt werden soll.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924204   Heute : 696    Gestern : 8415    Online : 333        19.4.2024    5:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578999519348