LED's die auf Musik reagieren

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:48:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED's die auf Musik reagieren
Suche nach: led (32423)

    







BID = 706279

12dollar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Graz
 

  


Hallo liebe Elektronikforum User

Und zwar bin ich gerade dabei, mir eine LED Konstruktion zu basteln, die auf Musik reagiert. Das Einzige was mir bis jetzt eingefallen ist, ist eine einfache Schaltung.

Und zwar habe ich die LED's in Reihe geschalten (habe einen 12V Adapter), dazu einen TIP31C und ein Audio Kabel 3,5mm, welches an den Sound Output angeschlossen wird.

Mein Problem ist, dass ich die Lautstärke extrem aufdrehen muss, damit die LED's auf die Musik reagieren. Könnte ich das Ganze nicht mit einem lm386 Mini Verstärker realisieren? Aber wie?

Und habt ihr vielleicht einen anderen Vorschlag, damit vielleicht das Audio Kabel entfällt? Habs zwar mit einem Audio Splitter angeschlossen, ist aber trotzdem unflexibel.

Schöne Grüße und danke schonmal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten

BID = 706283

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Google doch mal nach dem Begriff Lichtorgel. Das ist der gängige Begriff dafür.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 706286

12dollar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Graz

Danke, hatte aber schon einige Schaltpläne für Lichtorgeln angeschaut.

Da ich mir selber schon etwas gebaut habe, würde ich gerne darauf aufbauen und den LM386 einfach nur als Verstärker integrieren um die Lautstärke nicht immer auf Maximum laufen lassen zu müssen (wenn ichs leiser einstelle dann tut sich gar nichts an den LED's).

Grüße und danke nochmals

BID = 706288

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann lade doch mal dein Schaltbild hoch und beschreibe etwas genauer, was du willst. Willst du nun den LM386 vor den Transistor setzen oder ihn stattdessen einbauen?
PS: Lass doch bitte das Deppenapostroph weg.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 706294

12dollar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Graz

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Habe im Internet die selbe Konstruktion gefunden und das Bild gleich mal herangezogen. Genauso habe ich meine Schaltung auch aufgezogen. Allerdings möchte ich in eben jene noch den LM386 einbringen.

Was ich mir davon erhoffe? Dass die leds auch bei niedriger Lautstärke angesprochen werden.

Grüße

BID = 706298

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Schaltung ist schonmal Unsinn, das ist die beste Möglichkeit den Transistor oder die LEDs zu zerstören. LEDs niemals ohne Vorwiderstand betreiben!
Die Schaltung zum LM386 ist im Datenblatt, die kannst du einfach davorsetzen, wo ist das Problem?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 706301

12dollar

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Graz

Ich kann das Ganze natürlich auch zu einer Parallelschaltung umkonstruiren. Da es für mich die einfachste Möglichkeit war, um es zu testen wurde es eben eine Reihenschaltung (hatte keine passenden Widerstände zur Hand).

Das Problem am LM386 ist, dass ich nicht weiß ob eine Steigerung von 20 reicht, oder ich einen Widerstand oder Kondensator zwischen Pin 1 und 8 anlegen muss um den Wert so noch zu steigern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 12dollar am  7 Aug 2010 11:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 12dollar am  7 Aug 2010 11:10 ]

BID = 706302

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Auch bei der Parallelschaltung bräuchtest du Vorwiderstände, sogar 4 stattt einem.
Was die Verstärkung angeht, nimm 200, den Pegel kannst du mit dem Poti einstellen, siehe Datenblatt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924278   Heute : 770    Gestern : 8415    Online : 480        19.4.2024    5:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0911910533905