LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  21:07:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört
Suche nach: led (32438)

    







BID = 997390

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
der Platz über der Holzdecke ist eben nicht da....
Dann wirst du auch mit besseren Treibern Probleme bekommen, da auch die keinen Wärmestau mögen.

Ein dezentraler Treiber (eben nicht in der Holzdecke montiert, sondern bspw. auf einem Schrank, wo die Wärme frei abstrahlen kann) mit mindestens 50V Leerlaufspannung wäre eine mögliche Alternative. Der kann alle in Reihe geschalteten Strahler allein versorgen.
Hier nur mal ein Beispiel, gibt ja unzählige, aber Meanwell ist schon mal ein brauchbarer Hersteller: http://www.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=lcm-25




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Aug 2016  7:39 ]

BID = 997401

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dann ist aber, gerade im Badbereich, die ganze Decke eine Fehlkonstruktion. Immerhin muß da auch auch Luft zirkulieren können, sonst schimmelt dir das ganze irgendwann weg.
Netzteile passen normalerweise durch die Öffnungen der Leuchten, sofern die Tiefe der Decke passt. Ansonsten sollte man sich eine Inspektionsmöglichkeit schaffen, z.B. in dem man das letzte Brett herausnehmbar gestaltet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997427

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Wie ist es mit dem 15 Watt Transformator der passt sogar von der Höhe in die Zwischendecke

BID = 997428

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Oder der....LED Treiber

Edit ging leider nicht mehrt

BID = 997430

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie ist es mit dem
Schlecht.
Bei 10€ hätte ich auch nicht viel erwartet, was durch die Kundenbewertungen auch bestätigt wurde.
Bei dir in der Holzdecke, würde er wohl erst recht verrecken.
Außerdem hat das Teil einen Konstantspannungsausgang, ist also nicht für deine LEDs geeignet.


Zitat :
Oder der....LED Treiber
Dito.


Zitat :
der passt sogar von der Höhe in die Zwischendecke
Was genau ist an Wärmestau so missverständlich



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Aug 2016 18:53 ]

BID = 997440

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Kann ich denn, so ein LED Treiber an passender Stelle irgendwo im Bad positionieren und die Kabel zum und vom Treiber verlängern ????
Auf was muss ich denn bei einem Kauf achten ????

BID = 997454

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
so ein LED Treiber an passender Stelle irgendwo im Bad positionieren
Ja.


Zitat :
und die Kabel zum und vom Treiber verlängern
Ja. Netzseitig sowieso und auch "sekundärseitig" gibt es bei einer Stromquelle keine Probleme (passenden Querschnitt vorausgesetzt).


Zitat :
Auf was muss ich denn bei einem Kauf achten
Leerlaufspannung, Nennstrom, Schutzklasse II.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 997464

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :

Außerdem hat das Teil einen Konstantspannungsausgang, ist also nicht für deine LEDs geeignet.

Was genau brauch ich dann, es werden mir immer nur diese Teile angezeigt, wenn ich nach LED Treiber suche oder muss ich nach etwas anderem suchen ... ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am  5 Aug 2016  3:32 ]

BID = 997465

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Ich glaube ich habe doch etwas gefunden LED Treiber
Was mich bei dem Teil stutzig macht, ist in hohe sek. Spannung

BID = 997466

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Offroad GTI hat am  4 Aug 2016 21:50 geschrieben :


Zitat :
Auf was muss ich denn bei einem Kauf achten
Leerlaufspannung, Nennstrom, Schutzklasse II.

Nenneingangsspannung
Die ursprünglichen Treiber waren mit 220V/AC spezifiziert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 997467

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was mich bei dem Teil stutzig macht, ist in hohe sek. Spannung
Genau darum geht es bei einer Konstantstromquelle ja. Werden mehrere LEDs in Reihe schaltest, braucht es eine höhere Gesamtspannung. Das heißt ja nicht, dass diese Spannung an den LEDs anliegt. Wobei 47V für 15 LEDs noch nicht reichen werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 997471

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

LEDs werden nicht mit einer Spannung sondern einem konstanten Strom betrieben, deswegen wird so ein weiter Bereich als Ausgangsspannung angegeben. Die Spannung bestimmt die LED.

Aktuell sollten bei dir jeweils 3 LEDs in Reihe an einem dieser Treiber hängen.
An jeder LED fallen ca. 3,5V ab, wieviel genau hängt vom Typ und der Serienstreuung ab. Der mitgelieferte Treiber liefert 9-15V bei 300mA, Standard sind eher 350mA für 1W LEDs.


Schaltest du nun mehr LEDs in Reihe, so erhöht sich zwangsläufig die Spannung, die an den LEDs abfällt. An den verlinkten kannst du somit maximal 12 LEDs anschließen.

Der verlinkte Treiber währe einsetzbar, kann aber deutlich mehr als du benötigst. Die Programmierfunktion brauchst du nicht, ebensowenig die Tast- und Synchronisierungsfunktion.
Ein normaler Treiber für 1W LEDs sollte also auch ausreichen. Bei diesem Händler gehen als alle Treiber aus der Rubrik: http://www.ledclusive.de/LED-Treibe.....58a7e

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997472

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Habe heute morgen auch noch an diese Firma geschrieben, welchen Treiber die bei den LED's empfehlen. Wenn die Treiber wirklich durch hohe Temperaturen zerstört werden, warum immer beim einschalten, da sind die doch wieder abgekühlt...

BID = 997473

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :


Aktuell sollten bei dir jeweils 3 LEDs in Reihe an einem dieser Treiber hängen.


Habe nur fünf Strahler à 3 Watt, also könnte ich den ersten in der Rubrik nehmen, der leistet 15watt, das reicht ja aus, dann kann ich alle Kabel von den einzelnen LED's zu dem Treiber verlegen und parallel anschließen....

BID = 997477

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
dann kann ich alle Kabel von den einzelnen LED's zu dem Treiber verlegen
Ja, das ist eine gute Idee, um sich alle Optionen offen zu halten.


Zitat :
und parallel anschließen....

Eben nicht parallel, sondern in Reihe.

Ein Treiber mit (über ein einfaches Poti) einstellbarem Strom wäre evtl. doch nicht so verkehrt. Wenn man bspw. von 350mA auf 250mA herunterstellt, und es dann noch hell genug ist, sollten die LEDs länger halten.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Aug 2016 10:48 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987704   Heute : 6707    Gestern : 8826    Online : 529        25.4.2024    21:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431008338928