LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  12:51:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört
Suche nach: led (32375)

    







BID = 997235

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280
 

  


Hallo Leute, ich habe in unserem Badezimmer in der Holzdecke, Mini LED Einbaustrahler verbaut, die lediglich 19 mm Einbautiefe haben.
Da nun auch das Gehäuse des Treibers zu groß für den Zwischenraum ist, habe ich den Treiber aus dem Gehäuse herausgenommenen und in einen Schrumpfschlauch eingeschrumpft. Doch nach 3 Monaten hat sich der Treiber mit einem lautem Knall und Stromausfall verabschiedet. Ich habe auf Kulanz von der Firma, bei der ich die Leuchten bestellt habe einen neuen Treiber bekommen, doch seit dem geht fast wöchentlich einer kaputt. Letzte Woche habe ich die letzten drei Treiber zugeschickt bekommen, von denen ich heute den letzten eingebaut habe.
Bei einem Telefonat mit der Firma, wurde mir gesagt, dass der Treiber in dem Schrumpfschlauch zu heiß werden würde und zerstört wird. Doch heute hat sich ein Treiber verabschiedet den ich schon über einer Woche aus dem Schrumpfschlauch herausgenommen, der Techniker sagte mir, wenn die Bauteile einmal zu warm geworden sind, sterben sie auf kurz oder lang. Ich habe mal zwei Fotos von dem Treiber gemacht. Falls man es nicht richtig erkennen kann, die zwei braunen Hälften, das war mal ein Kondensator.
Bei den Treibern handelt es sich um das Modell ABT-3x1W. Input 220 V , Output 10V 200-300mA
Mit freundlichen Grüßen
Volker
Merke gerade dass die Bilder zu groß sind, lade sie später hoch,....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am  2 Aug 2016 18:13 ]

BID = 997236

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich habe auf Kulanz von der Firma
Das ist in der Tat ziemlich kulant. Kunde nimmt die Leuchte auseinander, schrumpft den Treiber ein, woraufhin er kaputt geht, und bekommt Ersatz

Davon abgesehen kann ich deinem Beitrag keine explizite Frage entnehmen.

Vertragen elektronische Schaltungen im Allgemeinen Wärme recht gut? Nein. Wärmestau mögen sie schon gar nicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 997238

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Deine Led werden auch nicht lange halten. Wärme mögen die genau wie der Treiber nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 997240

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Mmhhh, auseinander genommen habe ich die Lampe eigentlich nicht, der Treiber ist mit einer Steckverbindung mit der Lampe verbunden, also Lampe einzeln und Treiber einzeln. Über der Holzdecke ist eigentlich genug Platz, damit die Lampen und die Treiber genug Luft bekommen. Gut die Treiberplatine im Schrumpfschlauch halt nicht, doch die sind ja jetzt auch frei. Ja meine Frage wäre halt, ob die Treiber wirklich so heiß werden, dass sie kaputt gehen, die Lampen sind über einen Bewegungsschalter angeschlossen und sind eigentlich 4 Minuten bis max 10 Minuten an...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am  2 Aug 2016 19:05 ]

BID = 997244

Ltof

Inventar



Beiträge: 9247
Wohnort: Hommingberg

1. Vielleicht schon beim Schrumpfen so überhitzt, dass die Treiber vorgeschädigt sind?
=> Mal einen Neuen nur mit Isolierband einwickeln und testen.

2. Welche Temperatur vertragen sie denn? (Lager- und Betriebstemperatur; Datenblatt)

3. Mal einen Temperaturfühler mit einbauen und die Tempeartur loggen.

4. Vielleicht taugen die einfach nix...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 997264

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
Ltof hat am  2 Aug 2016 19:50 geschrieben :

1. Vielleicht schon beim Schrumpfen so überhitzt, dass die Treiber vorgeschädigt sind?
=> Mal einen Neuen nur mit Isolierband einwickeln und testen.

2. Welche Temperatur vertragen sie denn? (Lager- und Betriebstemperatur; Datenblatt)

3. Mal einen Temperaturfühler mit einbauen und die Tempeartur loggen.

4. Vielleicht taugen die einfach nix...



Zu 1 mit Isolierband habe ich ganz am Anfang die Platine isoliert, da hatte ich die Vermutung,dass der Kleber eventuell den Kurzschluss verursacht hat, deshalb habe ich es mit dem Schrupfschlach versucht.
Zu 2.Auf dem Gehäuse ist eine Temperatur angegeben TC 75°C und TA 50°C Max.

Ich habe nun die Fotos verkleinert und hochgeladen....




BID = 997265

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Falls man es nicht richtig erkennen kann, die zwei braunen Hälften, das war mal ein Kondensator.
Man kann es in der Tat kaum erkennen. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass 80% des Bildes aus Karos bestehen. Anstatt das ganze Bild zu verkleinern, hättest du erst mal den interessanten Teil ausschneiden sollen.

Davon abgesehen waren die braunen Hälften im früheren Leben mal Transistoren (steht ja auch Q.. daneben).
Wenn sie so regelmäßig hochgehen, wurden sie wohl falsch dimensioniert, und der Wärmestau gibt ihnen dann den Rest.

An deiner Stelle würde ich diese potentiellen Brandbomben allesamt schleunigst aus der Holzdecke entfernen.

Wie viele Strahler hast du verbaut?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 997272

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Nimm mal eine vernünftige Kamera, kein billiges Handy, dann mach zum fotografieren Licht an, dann mußt du nicht alles totblitzen.
Konzentriere dich auf das Objekt, wie Rechenpapier aussieht, wissen wir.
Dann die Bilder auf sinnvolle Auflösung im Bereich von gängigen Bildschirmauflösungen verkleinern, nicht auf Briefmarkengröße. Falls die Datei zu groß ist, die Komprimierung anpassen. Man braucht nicht über 300kB für 640x480 Minibilder.
Mal als Beispiel, statt 330kB wie bei dir, gerade mal 12! Ohne dabei irgendwas weiter verkleinert zu haben, nur der unsinnige Ballast wurde entfernt und die Komprimierung dezent erhöht.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997275

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Davon abgesehen waren die braunen Hälften im früheren Leben mal Transistoren (steht ja auch Q.. daneben).
Mit Verlaub, für mich sieht das aus, als wären das die Reste eines Folienkondensators, dessen Mittelteil irgendwie abhanden gekommen ist.
Das Q1 bezieht sich zu 99% auf den TO-92 Schalttransistor, vermutlich der für verlustlose Schaltanwendungen optimierte Type "13001", wie er auch in Kompaktleuchtstofflampen <7W, Handyladern usw zu finden ist.

Da weiterhin ein Siebelko für die Netzspannung nach dem BGL zu fehlen scheint, erfüllte diese Funktion offenbar der Foko - möglicherweise damit das Gelumpe dimmbar werde (aber auch nicht seinen ganzen Schaltfrequenz HF Rotz rückwärts ins Netz pustet). Ein netter Elko nach dem BGL würde ja jegliche Phasen-wie-auch-immer-schnitt-Ansteuerung glattbügeln.

Und dass die Platine auf der Unterseite so aussieht, wie sie aussieht kommt von Chinamanns Verständnis der "Printsicherung" - hauchzarte geätzte 0815 Leiterbahnen mit fragwürdigem Abschaltverhalten.

Auch wenn das sicher wieder in "ist zu viel Aufwand" Kommentare des TE gipfelt, würde ich eben daher einmal den ungefähren Schaltplan dieses Wunderwerks entwickeln wollen.


PS: Ach schau mal an was ist das denn?
http://www.wayjun.com/index.php?mai.....d=397
http://www.wayjun.com/index.php?mai.....77f63


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am  3 Aug 2016  9:47 ]

BID = 997278

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Q1 bezieht sich zu 99% auf den TO-92 Schalttransistor
Sicher, deshalb habe ich ja auch Transistor geschrieben.

Das ist halt das Problem bei solchen Bildern. Mit Bildschrimlupe auf 1000% klingt es jedoch plausibel, dass sich ein explodierter Kondensator vor dem Transistor drapiert hat.

Ob nun explodierter Kondensator oder Transistor, die Treiber sind -Überraschung- offenbar ziemlicher Schrott.


Offtopic :
Da war mein Lob für die Firma wohl etwas verfrüht



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Aug 2016 10:05 ]

BID = 997280

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Das Bild der Platine auf der Chinaseite wird hier in der Firma vom Proxy als Malware erkannt und geblockt.

Möglicherweise mag der LED-Treiber auch den Bewegungsmelder nicht oder das Ding ist schlicht und einfach Billigmüll. Hast du schonmal etwas hochwertigeres probiert?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997298

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280

Ja sorry für die schlechten Aufnahmen ich hatte sie heute morgen auf die schnelle gemacht, werde später bessere hochladen , die braunen Reste waren in der tat mal ein Kondensator. Ich habe von den Lampen 5 Stück verbaut und habe pro Stück bei Amazon 15€ bezahlt. Die erste Lampe, bzw der Treiber hatte sich schon vor dem Einbau des Bewegungsmelder verabschiedet.
Wieviel muss man denn eurer Meinung nach ausgeben, wenn man "vernünftige " Lampen haben will, ich finde 15€ für eine Lampe dieser Größe nicht gerade wenig....

BID = 997301

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Über den Preis möchte ich nicht äußern.
15€ für eine "schöne" Leuchte sind meines Erachtens voll OK. (es soll aber Leute geben, welche wegen des Designs auch wesentlich mehr Geld ausgegeben haben....

Frage: Du hast also die Dinger bei Ama... gekauft. Alle Leuchten sind jetzt nach kurzer Zeit defekt, oder?
Dann gib halt den ganzen Krempel wieder an den Händler zurück und lass Dir das Geld wieder zurücküberweisen.

Dann gehst Du in einen Bau.- oder besser Fach.- Markt lässt Dich dort beraten und kaufst Dir dort neue Leuchten.

Edit:

Zitat :
Die erste Lampe, bzw der Treiber hatte sich schon vor dem Einbau des Bewegungsmelder verabschiedet.
Gelumpe


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  3 Aug 2016 16:22 ]

BID = 997329

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Die Teile sind einfach nur Schrott! Was verlangst du den von 2,9$ als Verkaufspreis
Und ohne Gehäuse hat das Teil wegen offener Netzspannung schon mal gar nicht ans Netz angeschlossen werden dürfen. Deshalb sollte der Treiber auch in einem Gehäuse montiert sein, was er mit Sicherheit auch war.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 997386

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 280


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Aug 2016 18:21 geschrieben :

Und ohne Gehäuse hat das Teil wegen offener Netzspannung schon mal gar nicht ans Netz angeschlossen werden dürfen. Deshalb sollte der Treiber auch in einem Gehäuse montiert sein, was er mit Sicherheit auch war.


Leider habe ich keine andere Wahl, der Platz über der Holzdecke ist eben nicht da....

Hier nochmals Bilder, besser geht's leider nicht....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am  4 Aug 2016  3:15 ]














[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am  4 Aug 2016  3:20 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180554170   Heute : 6060    Gestern : 13003    Online : 268        19.3.2024    12:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605731010437