LED Cluster mit Spannungsnetzteil - Vorwiderstand?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:11:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Cluster mit Spannungsnetzteil - Vorwiderstand?
Suche nach: led (32379)

    







BID = 525674

sepan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien
 

  


Hallo,
ich möchte einen Led-Cluster bestehend aus 15 LEDs (3 Reihen zu je 5 LED parallel geschalten) mit einem stabilisierten Stecker-Netzgerät betreiben.

Habe die LED-Faq durchgelesen aber trotzdem noch eine Frage zum Vorwiderstand.
Die Daten zum Cluster: Uf = ~6V/DC, If = 60mA
Das Netzgerät liefert 3-12V (einstellbar) und 600mA.
Bei 9V ergibt sich so für mich 50 Ohm Vorwiderstand (wären also 56 Ohm nach E12).
Bei 12V wäre der Vorwiderstand 100 Ohm, würde aber 6*60mA = 360mW verbraten, wonach ein einfacher 0.25W Widerstand zuwenig wäre.
Frage 1: Stimmt meine Rechnung?

Frage 2: liefert so ein Spannungsnetzteil immer 600mA oder ist das der maximale Strom, den der angeschlossene Verbraucher ziehen kann (bevor die innere Sicherung durchbrennt)?

Frage 3: Kann ich auch ein unstabilisiertes Netzteil verwenden (günstiger), dafür einen höheren Vorwiderstand (um Spannungsspitzen beim Einschalten zu verhindern)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


BID = 525680

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Sollten Deine Angaben korrekt sein, so stimmen auch Deine Rechnung
ABER:
Du schreibst 3 parallel Stränge -> jeder dieser Stränge braucht einen eigenen Vorwiderstand!

Deshalb:
Gleiche Rechnung für jeden der Stränge nochmal durchrechnen, dabei nicht unbedingt den max. Strom ansetzen, denn die letzten paar mA bringen so gut wie keinen Helligkeitsgewinn mehr.

Ein ungeregeltes Netztteil kann ohne weiteres eingesetzt werden, dabei muss halt dann die Spannung im Lastfall bekannt sein.
Wenn Du etwas höhere Widerstände einsetzt, dann ist auch der Einschaltstrom kein Problem.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 525696

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo sepan,

erstmal noch willkommen im Forum!

zu Frage 3:
Die Angabe bezeichnet stets dan maximal zulässigen Strom. Der tatsächliche ist vom Verbraucher abhängig (schließlich handelt es sich nicht um Stromquellen, sondern um Spannungsquellen!).

Gruß,
sam2





_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 525704

sepan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Danke für die Erklärungen.


Zitat :
hajos118 hat am  3 Jun 2008 11:07 geschrieben :

Sollten Deine Angaben korrekt sein, so stimmen auch Deine Rechnung
ABER:
Du schreibst 3 parallel Stränge -> jeder dieser Stränge braucht einen eigenen Vorwiderstand!


meine Angaben habe ich aus diesem Datenblatt. Darin ist auch der schematische Aufbau des Clusters beschrieben. Keiner der Stränge hat einen Vorwiderstand also kann ich nur für den gesamten Cluster einen Vorwiderstand schalten.

Link: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....9.pdf

BID = 525715

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Interessantes Datenblatt! Dann genügt also ein Widerstand für den gesamten Cluster. Wahrscheinlich werden die Widerstände schon integriert sein....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 525735

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich tippe eher darauf, daß sie einerseits selektiert und andererseits thermisch gekoppelt sind!
Auf jene Weise kann man die Arbeitspunkte nämlich auch angleichen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 525752

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Selektieren und thermisch koppeln ... zu teuer!
3* x Ohm und gut is...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  3 Jun 2008 16:49 ]

BID = 525793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Häh?
Zumindest lt. Schaltplan des Moduls ist der Hersteller nicht Deiner Meinung...

BID = 525859

sepan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wien

Ähm.... bin jetzt über die letzten Postings etwas verwirrt.
Was ist jetzt sinnvoll zu tun? Wie versorge ich den Cluster am besten mit Strom?

BID = 525890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Indem du ihn mit maximal 60mA speist.
Wenn du die Ausgangsspannung deines Netzteils nicht genau kennst, musst du den Widerstand ausprobieren.

Für eine Berechnung solltest du die minimale im Datenblatt angegebene Flussspannung zugrunde legen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn der Strom dann zu gering ausfällt, kannst du diesem Vorwiderstand noch einen größeren parallelschalten, der die fehlenden mA liefert.
Die Spannung an der LED ändert sich dabei kaum, aber möglicherweise die Spannung des Netzgeräts wenn es nicht stabilisiert ist.

Die U/I-Abhängigkeit des Netzteils nennt man Innenwiderstand und wenn man den in der Nähe des Betriebsstroms bestimmt, kann der externe Vorwiderstand um diesen Betrag geringer ausfallen.

P.S.:
Anstelle eine Vorwiderstands kannst du auch einen LM317 nehmen und den mit 20 Ohm belasten.
Das ergibt dann eine 60mA Konstantstromquelle, die ab etwa 3V Spannungsabfall perfekt funktioniert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jun 2008  3:44 ]

BID = 525898

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
sam2 hat am  3 Jun 2008 20:40 geschrieben :

Häh?
Zumindest lt. Schaltplan des Moduls ist der Hersteller nicht Deiner Meinung...

Das ist richtig, aber lt. seinen Daten mit einer Typ. Spannung von 6.5 Volt bis max. 8Volt widerspricht m.E. "selektierten" Bauteilen.
Ich denk mal, dass hier ein Prinzipschlatbild dargestellt ist und die wahre Innenbeschaltung im Dunkeln bleiben wird.
Bei sichbarem LEDn würde ich durch Versuch und Messung die Innenbeschaltung versuchen herauszufinden (und wahrscheinlich auch keine definitiven Aussagen machen können)

Wie würdest Du eine thermische Kopplung von LEDn denn vornehmen (wohlgemerkt normale LEDn in seperaten Gehäusen)?

[edit]
des weiteren stört mich noch etwas folgende Aussage in dem Datenblatt:

Zitat :

CAN PRODUCE ANY COLOR IN VISIBLE SPECTRUM,
INCLUDING WHITE LIGHT.

Wie soll das funktionieren?


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  4 Jun 2008  8:29 ]

BID = 525992

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber lt. seinen Daten mit einer Typ. Spannung von 6.5 Volt bis max. 8Volt widerspricht m.E. "selektierten" Bauteilen.
Wenn man einige zehntausend LEDs zur Verfügung hat, ist es kein Problem diese nach Durchlasspannung und/oder Helligkeit zu sortieren.
Das ist in der Halbleiterindustrie üblich und so kann der Hersteller auch gewährleisten, dass Bauteile, die auf der Rolle benachbart sind, nur ganz wenig voneinander verschieden, also praktisch gleich sind.

Eine thermische Kopplung ist nicht erforderlich, solange die Wärmewiderstände der Bauteile annähernd gleich sind.
Das thermische Weglaufen von mit konstanter Spannung betriebenen Dioden tritt auch nicht grundsätzlich auf, sondern erst oberhalb einer bestimmten Leistung, die u.a. vom Wärmewiderstand abhängig ist.


Zitat :
Wie soll das funktionieren?
Mit Farbfiltern z.B.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jun 2008 17:44 ]

BID = 526105

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
perl hat am  4 Jun 2008 17:37 geschrieben :


Zitat :
Wie soll das funktionieren?
Mit Farbfiltern z.B.

Er gibt eine Wellenlänge von 880nm an - da hilft kein Farbfilter ...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 526115

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Er gibt eine Wellenlänge von 880nm an - da hilft kein Farbfilter ...
Das stimmt, ich hatte das übersehen.
Allerdings steht in deinem Zitat aus dem gleichen "Datenblatt" auch:
Zitat :
CAN PRODUCE ANY COLOR IN VISIBLE SPECTRUM
und zum sichtbaren Licht gehört 880nm ja schon lange nicht mehr.

Vermutlich baut der Hersteller verschiedene solcher Cluster Lamps mit unterschiedlichem LED-Bestückungen.
Irgendein Ignorant in der Werbeabteilung hat dann aus den verschiedenen Datenblättern ein gemeinsames zusammengerührt.
Umso vorsichtiger sollte man die elektrischen Daten geniessen.

Grundsätzlich ist es zweckmäßig sich das aktuelle Datenblatt vom Hersteller zu holen und ihn ggfs. auf solche Fehler aufmerksam zu machen.

Offtopic :
Ich habe bei vielen Lieferanten sowieso den Eindruck, dass, je dicker und bunter der gedruckte Katalog ist, umso katastrophaler die Internetrepräsentanz ausfällt.
Beim obigen Lieferanten habe ich festgestellt, dass es fast unmöglich ist ein Teil, auch wenn vorhanden, im Internet zu finden.
Bei einem anderen Distri habe ich es schon lange aufgegeben die Website überhaupt noch aufzusuchen, solch ein Chaos herrscht dort.
Bei wieder einem anderen geht man besser auf die englische Seite, denn man braucht viel Phantasie und Sprachkenntnis um nachzuvollziehen, was der Übersetzungscomputer bei der Übersetzung ins Deutsche angerichtet hat.

Offenbar werden die Webauftritte von Leuten mit weniger als Null Ahnung programmiert und keine Kundiger kontrolliert je das Ergebnis.
Von Fachhandel keine Spur !


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 526124

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :


Allerdings steht in deinem Zitat aus dem gleichen "Datenblatt" auch:
Zitat :
CAN PRODUCE ANY COLOR IN VISIBLE SPECTRUM
und zum sichtbaren Licht gehört 880nm ja schon lange nicht mehr.


Deshalb auch meine Frage weiter oben ...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692142   Heute : 8043    Gestern : 12674    Online : 598        29.3.2024    15:11
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340371131897