Frage zu LED-Aquariumbeleuchtung, Sonnenauf-/Untergang-Simulation

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:13:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Frage zu LED-Aquariumbeleuchtung, Sonnenauf-/Untergang-Simulation
Suche nach: led (32423)

    







BID = 988471

motoro

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Saarland
 

  


Hallo zusammen,

ich habe über meinem Aquarium eine selbstgebaute LED-Hängelampe.
Darin sind 5 LED-Spots (230 V, 5 W, Gu 10, dimmbar)verbaut. Diese werden über 2 Schaltuhren (1x2/1x3 LED`s) geschaltet.
Nun würde ich gerne das Ein-/Ausschalten so steuern, dass die LED`s innerhalb einer gewissen (möglichst einstellbaren) Zeit von 0-100% Lichtleistung u. umgekehrt regeln.
Beispiel:
Start um 10:00 Uhr mit 20% u. kontinuierlicher Steigerung bis 100% um 11:00 Uhr. Zwischen 20:00 u. 21:00 Uhr dann wieder rückwärts gegen 0(Aus).

Kann mir hier evtl. jemand sagen was ich dafür benötige. Ein normaler Dimmer kann das doch nicht, oder?

Besten Dank schon mal im Voraus.

BID = 988478

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ein normaler Dimmer kann das doch nicht, oder?
Braucht er vielleicht auch nicht.
IIrc dauert ein Sonnenauf- oder -untergang ca. 7min.
Wenn die Sonne aber so flach steht, bleibt es unter Wasser dunkel.
Hell wird es dort erst, wenn der Grenzwinkel der Totalreflektion unterschritten wird, und dann steht die Sonne schon ziemlich hoch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Total.....t.svg

BID = 988480

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Einfachste Möglichkeit du ersetzt deine Schaltuhren durch 4 Kanalschaltuhren. So kannst du die LED über Vorwiderstände in 4 Schritten auf oder ab dimmen. Oder eben alle 5 Led in 8 Schritten. 2 te Möglichkeit du verwendest für das Schalten der Led eine Logo und ein SSR. Dann können Deine Led komplett per PWM auf und ab gedimmt werden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 988549

motoro

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Saarland


Zitat :
perl hat am 23 Apr 2016 18:29 geschrieben :


Zitat :
Ein normaler Dimmer kann das doch nicht, oder?
Braucht er vielleicht auch nicht.
IIrc dauert ein Sonnenauf- oder -untergang ca. 7min.
Wenn die Sonne aber so flach steht, bleibt es unter Wasser dunkel.
Hell wird es dort erst, wenn der Grenzwinkel der Totalreflektion unterschritten wird, und dann steht die Sonne schon ziemlich hoch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Total.....t.svg


Vielen Dank für diese naturwissenschaftliche Abhandlung
Ist auch nur gaaaaaaaaaanz knapp am Thema vorbei

BID = 988594

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Offtopic :
Liebe Elektronikexperten,

schreibt zu diesem Thema ruhig ein bisschen mehr, weil es mich auch interessieren würde, wie so eine zeitgesteuerte, elektronische Dimmschaltung zu realisieren ist. Bei mir hapert es immer an der Dimensionierung der Bauteile. Die Schaltung nachzubauen ist also nicht das Problem. Da meine Aquarienbeleuchtung ähnlich gebaut ist, aber nur mit einer Schaltuhr arbeitet und meine LED Leuchtmittel nicht 5x5W, sondern 4x9W haben, würde ich hier gerne ein wenig abkupfern.
VG



BID = 988597

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

@ motoro
und
@ silencer300:

könnt Ihr µc (z.b Atmel, Arduino, etc) programmieren oder soll es etwas fertiges z.B. soetwas sein?

Tachy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 24 Apr 2016 22:14 ]

BID = 988600

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@tachyon:
Danke für Deinen Tipp, die fertige Version ist nicht so ganz schlecht.
Gäbe es so etwas auch für 230V~ (LED-Leuchtmittel 9W, Sockel GU10 habe ich "tonnenweise" rumliegen), würde ich einen Luftsprung machen. Der Lichtkasten mit o.g. LED's ist schon längere Zeit im Einsatz, den wollte ich nicht nochmal umrüsten (12V LED Röhren). Könnte man da vllt. mit den ELTACO Dimmschaltern etwas anfangen?
Eine fertige Steckdosenlösung wäre auch recht. Mit µC habe ich keinerlei Erfahrungen.
VG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924000   Heute : 492    Gestern : 8415    Online : 440        19.4.2024    3:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101639986038