F1 Startampel selber bauen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 5 2024  11:00:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
F1 Startampel selber bauen

    







BID = 491344

Fly3r

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne eine Schaltung für eine F1 Startampel bauen.
Ich bin in diesem Thema noch neu und bekomme keinen Schaltplan erstellt.

Die Schaltung soll aus 10 LED's bestehen, wobei jeweils zwei gleichzeitig leuchten sollen.
Zuerst sollen alle 5 LED Reihen nacheinander angehen und dann nach einer gewissen Zeit alle zusammen wieder ausgehen.
Die Geschwindigkeit der angehenden LED's soll mit einem Trimmpoti einstellbar sein.
Die Schaltung soll erst durch einen Schalter oder Taster wieder neu starten.

mfg
Fly3r


PS: schon mal danke für die Antworten




BID = 491352

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Also meine Idee wäre jetzt einen NE555 als Taktgeber,einen CD4017 als Ringzähler,paar Dioden und Transis.Damit sollte sich das machen lassen.
Alternativ nen Mega8 oder so programmieren...


@Jornbyte:
Mußt du das grad verschieben,wenn ich ne Antwort schreibe?Grrrrrr....
Außerdem ist das doch ein Selbstbauprojekt(wenn auch mit LED) oder nicht?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 491387

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36048
Wohnort: Recklinghausen

Zu einer echten Rennampel gehören aber noch ein paar LEDn mehr.
Es gibt noch eine Reihe gelbe und darüber eine Reihe grüne Lampen.

http://www.rennsportnews.de/index.php?load=f1regeln/ampeln.php



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 491403

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich bin in diesem Thema noch neu und bekomme keinen Schaltplan erstellt.
Mag sein, dass du neu bist, aber das Thema ist alt: https://forum.electronicwerkstatt.d.....ampel

BID = 491413

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mann,seid ihr wieder mies drauf...
Nun laßt ihn doch mal das so basteln,wie er das haben will.
Für was auch immer...
Ich hab grad in nem Buch ne Schaltung gefunden,die sich nach etwas Modifikation dafür vielleicht eignen sollte.
Aber nun ist mir die Lust vergangen,das einzuscannen und zur Diskussion anzubieten

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 491887

Fly3r

Gerade angekommen


Beiträge: 2

SORRY, dass ich mich erst jetzt melde.
Danke für die Antworten.

Ich habe noch einbisschen herum probiert und denke jetzt eine Schaltung, die funktionieren sollte, erstellt zu haben.
In den nächsten Tagen werde ich die mal am PC erstellen und hier posten.
Ihr könnt dann ja noch mal eure Meinung dazu abgeben.
Wird aber vermudlich bis zum Wochenende dauern, da ich momentan viel zutun habe.

mfg
Fly3r


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181298542   Heute : 1417    Gestern : 7260    Online : 229        17.5.2024    11:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272030830383