Blinkendes Herz

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:43:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Blinkendes Herz

    







BID = 39216

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345
 

  


Hallo!
Also ich möchte nen blinkendes Herz bauen!

Daten:
12 LED`s rot (ich weiß nicht wieviel mA die brauchen, die sind aus dem LED Sortiment von Pollin - 20rote,20grüne,20gelbe)

Jetzt will ich dafür nen 9 Volt Block verwenden!

Im Moment wären hier noch zwei mal BC 548 zur Verfügung!

Die 12 LEDs würde ich parallel schalten!

Jetzt besteht für mich die Frage ob ich den NE555 oder nen Multivibrator mit einer LED verwenden soll?!

Hat jemand ne Ahnung wie ich das am besten realisiren könnte?

Herzlichen Dank
im Vorraus
QuickeR

PS.: wenn noch was fehlt bitte sagen!

BID = 39246

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hallo,
Versuch es mal mit dieser Schaltung.
Dein Transistor ist hart an der Grenze (max 200mA) der Belastung.
Du wirst ja sehen, ob er sehr heiß wird.
Sonst mußt Du einen mit 500 mA nehmen.
Die Werte der Widerstände sind geschätzt (ausprobieren).

BID = 39247

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Jetzt habe ich doch glatt die Schaltung vergessen anzuhängen.
Hier ist sie.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 39248

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Heute ist nicht mein Tag.
2. Versuch

Hochgeladenes Bild : Blinkschaltung (Led) 1.gif

BID = 39258

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Warum eigendlich parallel schalten??? Du könntest doch mindestens jeweils 4 rote LED´s in Reihe schalten. Die Batterie, der Transistor und vor allem dein Geldbeutel wird es dir danken!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Nov 2003  0:00 ]

BID = 39275

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

warum, wiviel Volt zieht denn eine rote?
das weiß ich ja eben net!

gehen wir mal von rund 2 Volt aus, das wären mal 4 LEDs schon 8 Volt! was is mit den anderen 8 LEDs?

Das Blöde ist ja, bei Pollin findet man meist keine Artikbeschreibung, sodass man erst fummeln muss, bis es läuft!

Kannst mir ja mal erklären wie du dann die 12 roten LEDs mit nem 9 Volt Block an nem NE555 betreiben würdest!



Danke euch im Vorraus
QuickeR

BID = 39276

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

So vielleicht?

Hochgeladenes Bild : blinkherz2.jpg

BID = 39280

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Im Prinzip meine ich das so, denn bedenke:

Schaltest du 12 LED´s parallel, brauchst du 12x20mA=240mA.
Schaltest du davon aber jeweils 4 in Reihe, brauchst du nur 3x20mA=60mA.

Aber:
Ich weiß nicht wie das mit der Stromverteilung aussieht. Ich würde R3 weglassen, und dafür jeder 4er-Reihe einen eigenen 120Ohm-Widerstand voransetzen.

Nachtrag:
Arrrgh... das hatte ich ja zuerst garnicht gesehen. Zwischen Pin 3 vom NE555 und der Basis der Transe muß aber dann ein 4,7kOhm-Widerstand. Sonst findet die Transe das garnicht lustig.

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Nov 2003  8:49 ]

BID = 39286

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

4,7k ist zu hoch.
Es reichen 100 Ohm.
Man kann z.B. mit einem BC 140 und einem Basiswiderstand von 680 Ohm eine Glühlampe von 10 Watt schalten.
Übrigens, Dein Vorschlag mit der gemischten Schaltung der Led`s geht nur bei höherer Spannung.
Eine LED hat bei 10 mA Stromaufnahme einen Spannungsabfall von 2,4 Volt (grüne LED), das mal 4 ergibt schon 9,4 Volt.
Wo bleibt der Spannungsabfall über dem Vorwiderstand und im IC?
Entweder jeweils 2 parallel mit je 6 Vorwiderständen, oder so wie ich die Schältung dimensioniert habe, alle parallel mit 47 Ohm in Reihe.
Dann kann es allerdings sein, daß nicht alle LED gleich hell leuchten.
Ich habe festgestellt, daß eine LED mit 10 mA kaum dunkler leuchtet als mit 20 mA.
Gruß
Peter

BID = 39287

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Otiffany

1. Sprach er ganz eindeutig von roten LED´s, und die haben je nach Hersteller zwischen 1,6 und 1,9 Volt. Standard ist jedoch 1,7 Volt. Mal 4 macht 6,8 Volt.

2. Der BC548 schafft die 60 mA locker mit einem Basistrom von 1,4mA. Und da ist der Spannungsabfall vom IC schon mit drinn. Das hab ich selber schonmal so gem8, und es hat gefunzt.

Glaub mir einfach, das funzt so. Und wenn du´s nicht glaubst, probier es aus.

Nachtrag:
evtl. könnte man mit dem Basiswiderstand auf 2,2kOhm runtergehen. Aber ich halte das für unnötig, und Werte unter 2k2 sind einfach nur Stromverschwendung und machen am Ende sogar die arme Transe kaputt.

Genauso verschwenderisch wäre es, nur jeweils 2 LED´s in Reihe zu schalten. Das entspricht halt 120 mA, und die nuckeln einem den 9V-Block ganz schnell leer.
Würde die Batteriespannung nicht absinken hätte ich gesagt, daß man sogar 5 LED´s in Reihe schalten könnte. Nur kann man die Baterie dann halt nicht vernünftig leer machen.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Nov 2003 11:00 ]

BID = 39290

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

So, jetzt mal das ganze Problem!

Also ich soll für meine Schwester nen I "Herz" You für ihren Freund bauen!

I und U sollen einfach nur leuchten und das Herz soll eben blinken!

Folgender Maßen soll es ungefähr dann aussehen:

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 39292

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Jetzt aber...


Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 39293

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Grr...

Hochgeladenes Bild : IM001964.gif

BID = 39299

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ok, also so´n 9V-Block ist ja kein Atomkraftwerk .
Damit das ganze dann auch ne Weile hält, sollte man schon auf Sparsamkeit achten. D.h. soweit möglich auch Reihenschaltung für die nichtblinkenden LED´s, und den LED-Strom auf 10mA unterzuberechen. Damit leuchten die auch noch hell genug.

Ich werd´ da mal ´nen Plan nach meinen Vorstellungen machen, nur etwas Geduld! Und ich möchte dann nur noch hoffen, daß sich der Freund deiner Schwester dann auch wenigstens über diesen Tinnef freut .

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 18 Nov 2003 11:48 ]

BID = 39302

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

Der hat sich zu freuen!
Sonst gibbets ne standrechtliche

Hmm ne andere Lösung zu nem 9 Volt Block wäre der Ringkerntrafo den ich hier zu liegen hab!

Prim 230 V
Sek 12 V

Wär wohl besser und hält auch länger
Mit nem Gleichrichter vor, wäre es doch eigentlich wirklich günstiger oder was haltet ihr davon?

Bräuchte man da hinter dem Trafo noch n Netzteil oder könnte man direkt vom Trafo speisen?

Danke für eure Mithilfe
QuickeR

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 18 Nov 2003 11:52 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690208   Heute : 6106    Gestern : 12674    Online : 416        29.3.2024    12:43
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052649974823