Bau einer Pflanzenlampe

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:44:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bau einer Pflanzenlampe

    







BID = 920317

isopanisad

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich habe vor eine Lampe zu bauen. Dafür habe ich folgendes besorgt:

LED's
10 x Deep Red High Power (3W; 2.2-2.6V; 750mA )
17 x Cree XLamp XP-E Red (1W-3W; 2.0-2.4V; 350mA-700mA)
4 x Cree XT-E Royal Blue (0,96 W; 2.75V; 350 mA-1500mA)
2 x CREE XB-D White (1,02 W; 2.9-3.5V;350-1000mA)

KSQ
3 x Anvilex 700 mA 30 V (http://shop.anvilex.de/index.php?route=product/product&product_id=184)
1 x Anvilex 700 mA 48 V (http://shop.anvilex.de/index.php?route=product/product&product_id=1944)

Die Lampe würde ich gern in drei verschiedene Phasen schalten können:

1. Phase:
4 x Deep Red
5 x Red
4 x Royal Blue
2 x White

2. Phase (hinzukommend)
8 x Red
2 x Deep Red

3. Phase (hinzukommend)
4 x Deep Red
4 x Red

Wie kann ich das realisieren? Dies ist mein erstes Projekt in der Richtung. Von daher kann ich leider kaum auf Wissen zurückgreifen. Habt ihr eventuell Tips? Vorallem frage ich mich, wie man die KSQ anschließt.

Vielen lieben Dank!

BID = 920320

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
isopanisad hat am 11 Mär 2014 23:54 geschrieben :

Wie kann ich das realisieren?

Im allereinfachstn Fall mit sowas in der Art:
http://www.reichelt.de/DS-1/3/index.....alter

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 920334

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Der Drehschalter wird die zu erwartenden Ströme nicht schalten können.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Mär 2014  9:02 ]

BID = 920339

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Vorallem frage ich mich, wie man die KSQ anschließt.
Was fragst du dich da? An den Eingang kommt die Versorgungsspannung (die hast du noch nicht in deiner Aufstellung) und an den Ausgang die LEDs


Zitat :
Der Drehschalter wird die zu erwartenden Ströme nicht schalten können.
Ganz sicher nicht. Er kann auch nicht fortlaufend schalten (zumindest nicht ohne Unterbrechung)
Für Relais, die die KSQ eingangsseitig schalten reicht es aber. Nur sollte es dann ein vierpoliger Schalter sein.

Edit: Wozu die 48V Variante? Du kannst auch 4 vom 30V Typ nehmen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Mär 2014 10:06 ]

BID = 920399

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Am einfachsten geht es So mit 3 Schaltern. S2 und S3 werden Hier "Falschrum" betrieben und Schalten die LED aus, durch Kurzschließen Dieser!
Die Schalter sollten 16 A Typen sein, denn bei 40 Volt und knapp 1A sind die bei Gleichstrom schon an der Kotzgrenze!!!!!



Ich würde aber für S1 ,S2 und S3 besser je ein Relais verwenden, dessen Kontakte die Last auch Schalten können.
Zum Beispiel KFZ Relais mit 40A ! Die gibt es auch mit 2 Schließern! Dann schalten deine Schalter nur den Spulenstrom der Relais und nicht die Last!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920421

isopanisad

Aus Forum ausgetreten

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und folgendes endeckt:

Anbringen der KSQ mithilfe von Schraubklemmen auf einer Platine, zudem eine weitere Schraubklemme für den Netzteileingang.

Netzteil+ Platine +KSQ-+LED-+LED-+LED-+LED-...-Netzteil?


Kann ich für das Vorhaben ein solches Netzteil wählen?:

Output Voltage: DC 24V
Output Frequency: 50/60Hz
Model Number: 24V 3A
Output Power: 72W
Input Voltage: AC100-240V

ähnlich diesem (http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-RS-75-24/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=137105&GROUPID=4959&artnr=SNT+RS+75+24)


Schalter habe ich zufällig noch da: (http://www.conrad.de/ce/de/product/700847/Wippschalter-250-VAC-6-A-1-x-AusEin-SCI-R13-66A-02-rastend-1-St)
Leider sind das 6 A Schalter und keine 16 A.

Zu den Phasen
für die 1. Phase:
5 x rot ; 4 x Blau; 4 x dunkelrot; 2 x weiß
5x2,4V + 4x3V + 4x2,6V + 2x3,5V= 41,4V (48V)

für die 2. Phase:
8 x rot; 2 x dunkelrot
8x2,4V + 2x2,6V= 24,4V (30V)

für die 3. Phase:
4 x rot; 4 x dunkelrot
4Vx2,4V + 4x2,6V = 20V (30V)

also bräuchte ich nur drei KSQ, wenn dies so stimmt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: isopanisad am 12 Mär 2014 20:51 ]

BID = 920425

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Aber eben nur unter der Bedingung das alle Farben mit dem selben Konstantstrom betrieben werden. Deshalb hab ich ja auch 4 Konstantstromquellen Verwendet. Und nicht ohne Grund auf die KFZ-Relais hingewiesen. Nebenbei gesagt Die Versorgungsspannung der Konstantstromquelle muss immer rund 10% Höher als die Summe der LED- Spannung sein. Die 30 Volt sind allerdings Grenzwert das bedeutet Versorgung mit Max 30 V -3V = 27 V = Max Summe der LED -Spannung !
So und nun noch zu Deinem Netzteil das liefert 24 V also noch unter den Zulässigen 30V die Summe der LED -Spannungen sollte also kleiner sein so bei 21 V !!! Deine 6 A Schalter werden bei dem Strom von 700mA nicht lange leben deshalb schalte Die KSQ über Relais!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920440

isopanisad

Aus Forum ausgetreten

Also wäre es am sinnvollsten ein 48V Netzteil zu nehmen oder mehr KSQ umt ein 24V Netzteil zu nutzen?

BID = 920442

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

ich würde die Lampen so aufteilen das ich nur eine Spannung von rund 21 V hab 30 V KSQ nehmen und die 48V auf 2 KSQ aufteilen. Da es auch 24 V KFZ-Relais mit 2 Schließern gibt kannst du die 1 Te Stufe dann mit 2 KSQ versorgen und über ein Relais schalten. Das selbe gilt dann für die 2 te Stufe und für die 3 te Stufe. Mitunter reicht es auch 1 ne LED in eine andere Stufe zu verlegen. Du benötigst dann ein 24 V Netzteil das mindesten 4 A liefern kann! Evl lässt sich das Netzteil auch noch etwas höher auf 26 -27 V einstellen!
Edit : ZB http://www.conrad.de/ce/de/product/.....100-W

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mär 2014 22:11 ]

BID = 920966

isopanisad

Aus Forum ausgetreten

Danke für deine Antwort. Wieso braucht das Netzteil mindestens 4A? 2,8A benötigen die Leds, da 4 x 700mA der KSQ, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: isopanisad am 17 Mär 2014 23:53 ]

BID = 921097

isopanisad

Aus Forum ausgetreten

ich bin es nochmal - könntest du mir Beispiel KFZ- Relais zeigen? Also welche mit einem Schließer und welche mit zwei Schließern, welche ich verwenden könnte. Vielen lieben Dank.

BID = 921098

isopanisad

Aus Forum ausgetreten

Ich habe mir jetzt ein Netzteil mit folgenden Werten bestellt: 220W, 24V, 7A. Da die vier KSQ jeweils 0,7A verbrauchen (=2,8A), zuzüglich der angesprochenen 10% (Grenzwert)(=3,1A), könnte ich zwei Lampen anschließen, da 7A geliefert werden können.

ÜBERDACHT
für die 1. Phase:
5 x rot ; 4 x blau; 4 x dunkelrot; 2 x weiß
5x2,4V + 4x3V + 4x2,6V + 2x3,5V= 41,4V
aufteilen:
2x rot + 2x blau + 2x dunkelrot + 1x weiß= 19,5V (30V)
3x rot + 2x blau + 2x dunkelrot + 1x weiß= 21,9V (30V)


für die 2. Phase:
7 x rot; 2 x dunkelrot
7x2,4V + 2x2,6V= 22V (30V)

für die 3. Phase:
5 x rot; 4 x dunkelrot
5Vx2,4V + 4x2,6V = 22,4V (30V)

Du hattest gesagt, dass die LED-Spannungen um die 21V sein sollten. Wie könnte das realisiert werden? Sie liegt immer um 22V.

Jetzt fehlen mir nur noch die Relais.
Die einfachen KFZ-Relais mit 24V und 40A findet man zu hauf, jedoch weiß ich nicht genau worauf ich bei den KFZ-Relais mit Doppelschließer achten muss.
Bzw. meine Frage: Wieso sollten die Relais mind. 40A abkönnen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: isopanisad am 19 Mär 2014 11:27 ]

BID = 921104

isopanisad

Aus Forum ausgetreten

bei 1. Phase natürlich sinnvoller:

5 x rot ; 4 x blau; 4 x dunkelrot; 2 x weiß
5x2,4V + 4x3V + 4x2,6V + 2x3,5V= 41,4V
aufteilen:
1x rot + 2x blau + 2x dunkelrot + 2x weiß= 20,6V (30V)
4x rot + 2x blau + 2x dunkelrot= 20,8V (30V)

Aber wie das man bei Phase 2 und 3 nahe der 21V kommen sollte ist schwierig.

Nochmal zu den Relais: statt den KFZ-Relais 24V 2x40A (Doppelschließer) könnte ich doch zwei 1-fach Schließer nehmen. Ich finde nämlich keine Doppelschließer mit 24V und 2x40A.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: isopanisad am 19 Mär 2014 13:09 ]

BID = 921115

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die Netzteile sollten etwas Leistungsreserve nach oben haben, und nicht gerade an der Kotzgrenze laufen. Den Strom bestimmen die LED (bzw die KSQ) nicht das NT. Kann das NT den Strom nicht liefern geht die Spannung in die Knie oder das NT schaltet wegen Überlast ab.
Die Relais müssen mindestens den doppelten Strom den das NT liefern kann schalten können.
Deshalb hab ich auch auf 40 A Relais verwiesen die haben genug Reserve. es reichen aber auch 20 A Relais. darunter solltest du nicht gehen. Bei 2 Relais kannst du auch 12V Relais nehmen und Diese mit ihren Steuerspulen in Reihe schalten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921131

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ch habe mir jetzt ein Netzteil mit folgenden Werten bestellt: 220W, 24V, 7A.
Hast du die auch schon Gedanken um die Kühlung der LEDs gemacht?
Derartige Leistungen verschwinden nicht einfach, und LEDs sind hinsichtlich der der Wärmeabfuhr wesentlich anspruchsvoller als Glühlampen.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687680   Heute : 3574    Gestern : 12674    Online : 604        29.3.2024    9:44
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418939590454