12Volt Seilsystem auf LED umrüsten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:14:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12Volt Seilsystem auf LED umrüsten
Suche nach: led (32375)

    







BID = 915819

Mark83

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Heidelberg
 

  


Hallo,

da ich demnächst mit meiner noch Verlobten und dann Ehefrau in eine neue Wohnung zusammen beziehe wollten wir alles auf LED umrüsten.
Ich dachte mir, hier sind ein paar Experten von denen ich mir Rat holen kann.
Wir ziehen in eine 2-Zimmer Wohnung + Bad, Flur und Wohnküche und brauchen Lampen und die passenden Leuchtmittel, natürlich LED.

Wir waren heute beim Bauhaus und haben uns ein bisschen umgesehen.
Diese Lampen von Paulmann würden uns zum Beispiel richtig gut gefallen.

Paulmann Seilsystem Mac II 105
Paulmann Seilsystem Mac 150 Alu

Jetzt ist nur die Frage ob man das System auch mit den passenden LEDs betreiben kann, wenn ja wie?
Wie viele Leuchtmittel kann ich maximal bei einem der Systeme verwenden? Denn wir wollen es schon richtig hell haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
Mark83

BID = 915820

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Wie viele Leuchtmittel kann ich maximal bei einem der Systeme verwenden?

Das kannst Du ausrechnen
12V/20W Leuchtmittel = LED 3W 6 Stück
12V/50W Leuchtmittel = LED 3W 16 Stück
usw.

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 915822

Mark83

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Und einen anderen Travo brauche ich nicht? Denn der Typ vom Bauhaus meinte " man bräcuhte einen anderen Travo, da ja LED".

Ich kann praktisch soviele LED ran machen, so das halt die Watt welcher der Travo liefert nicht überschritten werden?

Welche Leuchtmittel kannst du mir dazu empfehlen?

Lg

BID = 915823

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Ich sage dazu nur Finger Weg von Leuchten die mit Halogenleuchtmitteln bestückt sind und diese nachträglich umrüsten auf LED! Das kann gut gehen, geht aber meistens schief!
Nicht nur die maximale Leistung ist da ein Grund sondern auch die sogenannte Grundlast!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 915824

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus

Die Grundlast ist ja nur bei elektronischen Netzteilen ein Problem. Wenn es ein echter Trafo ist, stört den ja eine geringere Last nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Jan 2014 18:27 ]

BID = 915825

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Einen "Travo" gibt es nicht, das Ding heiß Transformator, kurz Trafo. Da ist kein V drin.
Wenn ein echter, gewickelter Trafo dabei ist, kannst du daran auch LEDs betreiben. Wenn hingegen ein elektronisches Vorschaltgerät dabei ist, von den Herstellern auch als "elektronischer Trafo" bezeichnet, brauchst du ein Netzteil um das System mit LED-Lampen betreiben zu können.

Erkennbar ist das u.A. am Gewicht, ein Trafo ist schwer, ein Vorschaltgerät leicht. Das Vorschaltgerät braucht auch die erwähnte Grundlast. Außerdem ist die Leitungslänge begrenzt, daher sind bei Seilsystemen oft echte Trafos dabei.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Jan 2014 18:32 ]

BID = 915827

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Also ich finde dazu keinerlei Angaben ob herkömmlicher Transformator oder Schaltnetzteil!
Edit: allerdings der Hinweis dimmbar mit Dimmern für L-Last deutet auf herkömmlichen Transformator hin.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jan 2014 18:40 ]

BID = 915828

Mark83

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Heidelberg

Hallo,

danke für eure Antworten!

Also ich hatte schon mal ein ähnliches Seilsystem von Paulmann, und da war der Trafo sack schwer.
Sollte man doch irgendwo Welcher Trafo das ist, und zwar am besten bevor man es kauft.

Wenn es nur ein "elektronischer Trafo" ist, welches Netzteil brauche ich da?

Vielen Dank!


PS.: Die Stromerparnis ist aber schon vorhanden, nicht das der Trafo immer die volle Leistung bringt, oder?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mark83 am 30 Jan 2014 18:38 ]

BID = 915829

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

nein ein herkömmlicher Trafo liefert nur die Leistung die auch gebraucht wird. Sofern da ein schwerer Trafo mit Eisenkern verbaut ist dürfte es keine Probleme mit LED geben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 915831

Mark83

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Heidelberg

Hab gerade noch mal bei amazon geschaut.

Bei den Angaben steht bei Artikelgewicht 3,7 Kg.

Also sollte es wohl ein schwerer Trafo sein.


Was empfehlt ihr mir denn da für Leuchtmittel?



BID = 915832

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
PS.: Die Stromerparnis ist aber schon vorhanden, nicht das der Trafo immer die volle Leistung bringt, oder?
Diesem Irrglauben unterliegen viele. Aber keine Angst, dem ist nicht so.
Wenn du an einem 100W Trafo eine 3W LED hast, gibt der Trafo auch nur 3W ab. Er nimmt abhängig von seinem Wirkungsgrad logischer Weise etwas mehr Leistung auf, aber das macht ein elektronischer Trafo auch. Dazu kommt dann noch die sogenannte Leerlaufverlustleistung (Abhängig von der Nennleistung - und auch wieder bei beiden Vertretern)

Edit:

Zitat :

Was empfehlt ihr mir denn da für Leuchtmittel?
Welche, die du an Wechselspannung betreiben kannst
Ist bei vielen der Fall, muss aber nicht sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Jan 2014 18:52 ]

BID = 915836

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Das ist Geschmackssache. Viele LED-Lampen, auch als Warmweiß verkaufte, haben eine andere Lichtfarbe als Halogenlampen. Achte also darauf daß du welche mit 2700-3000k nimmst, wenn du warmes Licht möchtest.
2 Arbeitskollegen haben gute Erfahrungen mit den Lampen von Sebson gemacht. Günstig, hell und bei 50 Lampen bislang kein Ausfall.
Ich habe jetzt 10 GU10 Lampen dort gekauft. Helligkeit seht gut, Lichtfarbe mit 2900k aber etwas kühler als die vorherigen Halogenlampen. Ob ich mich damit im Wohnzimmer anfreunden kann, weiß ich noch nicht, evtl. wandern die in die Küche rüber.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 915840

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dazu kommt dann noch die sogenannte Leerlaufverlustleistung
Rechnerisch hast du sicher Recht, aber da diese Trafos ja nicht im Leerlauf betrieben werden, können wir diesen Faktor vergessen.

BID = 915847

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Ja, die Leerlaufverluste sind gering, dafür aber immer vorhanden. Wollte es an dieser Stelle nur noch mal erwähnen, weil man als Nichtelektriker fälschlicher Weise auf den Gedanken kommen könnte, dass ein belasteter Trafo keine Leerlaufverluste hat.

BID = 915849

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
die Leerlaufverluste sind gering, dafür aber immer vorhanden.
Nöö.
Auch ein Elektriker sollte einsehen können, daß ein nicht eingeschalter Trafo auch keine Verluste hat.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550927   Heute : 2814    Gestern : 13003    Online : 297        19.3.2024    8:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340390205383