Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Was sind das für Zangen??

    

BID = 582068

Taurus2000

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

Habe beim aufräumen meines Hobbyraums 5 Zangen gefunden von den ich lediglich weiß das diese einmal bei der (DDR)-Post Verwendung gefunden hatten, event. um Telefonanlagen anzuschließen?!?!

Wer von euch hat eine Idee was das für Zangen sind, wofür die benutzt werden/wurden und ob man die noch überhaupt gebraucht!!!!

Alle 5 Zangen haben eine Prägung: mk oder mv und darüber eine 1 in einem Dreieck.

Vier der fünf Zangen wurden offensichtlich nachträglich "nummeriert" mit A bis D.
A: hat auf der einen Seite einen Stift (1mm hoch u. ca 0,75mmm Durchm.) auf der anderen Seite ne Durchgangsbohrung.
B: in einer Seite ist eine Aussparung in Form einer Halbkugel, andere Seite ist plan.
C: beide Seiten haben diese Aussparung (ca. 2-2,5mm Durchm.)
D: wieder so ne Aussparung auf der einen Seite und das passende Gegenstück auf der anderen Seite.
5.Zange: eine Seite plan, die andere hat mittig eine Längsnut und zwei Durchgangsbohrungen.

Danke schonmal für eure Antworten!

















BID = 582078

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5079
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

sieht aus wie ein Werkzeugsatz um Kontakte von Telefonrelais zu erneuern. Die Kontakte gabs als Nieten einzeln und aus verschiedenen Materialien. Mit den passenden Werkzeugen konnte man alte Kontakte von den Federn abscheren und neue Kontakte aufnieten.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

 

  






BID = 582154

ua

Stammposter



Beiträge: 251

yepp,

damit wurden die Kontaktnieten u.a. am Flachrelais 48 und an EMD 55 ausgewechselt. Die goldenen (für die Sprechstromkreise) gabs nur gegen Unterschrift.

Viele Grüße aus OBC

Udo

BID = 582212

Taurus2000

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Danke für die schnellen Antworten!
Gibt es noch sonstige Verwendungen dafür. Da Flachrelais 48 & EMD 55 ja schon mehr oder weniger Stücke für historische Fernmeldetechnik-Ausstellungen sind!

BID = 582232

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Klar gibts Verwendung!
Z.B. könnte man diese Zangen sehr elegant meiner einschlägig hysterischen Sammlung zuführen...

BID = 582245

stego

Schreibmaschine



Beiträge: 2081
Wohnort: Furth i. Wald/Bayern
Zur Homepage von stego


Offtopic :
@sam2:
Sagmal, sammelst Du eigentlich alles, was irgendwie "technisch" und "historisch" ist???
Wieviele Turn- oder ähnliche Hallen hast Du in Deinem Immobilienbesitz, um den ganzen Krempel unterzubringen???


stego,
der sich über die Vielfalt der Sammelleidenschaft von sam2 wundert...

_________________
Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Verantwortung! Ich sitze ja schließlich nicht vor dem Gerät. Jeder der an einem elektronischen Gerät arbeitet, muß sich dessen bewußt sein, was er/sie tut!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 53 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138511853   Heute : 15945    Gestern : 19100    Online : 398        17.12.2017    18:40
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.470047950745