Was mach ich mit dieser Taschenleuchte?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:25:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Was mach ich mit dieser Taschenleuchte?

    







BID = 641810

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Habe heute beim Schrankaufräumen (geschätzte 250kg auf 180x70x50cm^^) eine relativ alte Taschenlampe ausgegraben, die ich vor vielen Wintern in Frankreich auf dem Flohmarkt gekauft hatte.....
Außerdem hat die Leuchte auf der Rückseite einen praktischen Bügel, mit dem man sie schräg aufstellen aber auch aufhängen kann.
Deshalb würde ich das Teil gerne in einen funktionsbereiten Zustand versetzen, wenn es sich lohnt (=ich in der Bucht keine nennenswerte Menge Geld für die Leuchte bekäme).
Momentan habe ich da folgende Ideen:
-Halter für 2 AA-Zellen + Elektronik aus einer LED-Maglite:
wäre leicht zu bauen, allerdings ist mir die Überraschung vom 26.9. definitiv zu schade für sowas, die wird nicht verbastelt!
Deshalb die Frage: weiß jemand, wo es jene Elektronik (mit LED) für höchstens 20€ gibt?
-Hochleistungs-LED+Lithiumakkus+Schutzschaltung von P***in:
Wäre für mich noch im Bereich des Machbaren, allerdings bräuchte ich wohl nen DC-DC-Wandler für die LED.

Weiß jemand Rat?
Danke im Voraus für Anmerkungen, Ideen, etc.!





_________________

BID = 641812

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was gibts da groß zu reparieren???
Dem Ding fehlt doch nichts!
Außer einem neuen Glühlämpchen und einer 4,5V-Blockbatterie...

P.S.
Was ist jetzt mit den Singles?
Siehe meine Antwort in dem Fred, wo Du die Frage gestellt hattest (war bei der Musikliste oder dem Tagersspruch , wenn ich mich richtig entsinne.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 641814

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die Platten werde noch auf den Weg geschickt, es kann allerdings etwas dauern, bis ich bei ner Post vorbeikomme
Eine 3LR12-Batterie passt nicht, die sind etwa 6cm breit, die Leuchte ist aber nur etwa 5cm breit.
Die Dicke passt auch nicht...
Vergleiche mal die Maße (Extra Lineal mitgeknipst ) mit dem Datenblatt einer 3LR12-Batterie.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 18 Okt 2009 20:56 ]

BID = 641816

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Danke.

Schick sie doch mit HERMES!
Wenn das Grenzmaß von 50cm nicht überschritten wird (längste + kürzeste Seite), kostet das Paket dort als "Shop2Shop" nur EUR 3,65 (versichert, mit Einliefer-und Zustellnachweis sowie sanfter Behandlung - im Gegensatz zu Den Heillosen Ludern...).

Nächstgelegene Götterboten-Annahmestellen bei Euch sind in: Uersfeld, Alflen, Kaisersesch und Ulmen (je gut 5km).
Und die haben oft sehr lange Öffnungszeiten.


Haste die Latüchte wohl zu lange im Regen liegengelassen? Da isee eben eingegangen...

BID = 641817

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Teil unbedingt auf LED umbauen willst dann nimm doch eines dieser Umrüstkits für Maglites mit 3 Zellen. Das Hauptproblem könnte aber die Wärmeentwicklung werden.

Viel Geld wirst du dafür wohl nicht bekommen. Diese Teile gibt es, mit zusätzlichen Farbfiltern und Abblendfunktion, aus Bundeswehrbeständen für 2 Euro bei ebay.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642255

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

In Frankreich gibt es eine kleine Schwester der 4,5V Flachbatterie.

http://www.b-kainka.de/bastel39.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Okt 2009 17:18 ]

BID = 642273

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Franzosen waren halt schon immer etwas anders...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642552

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

   Inhalte ausgeblendet durch DonComi  
   Forenregeln
  
Mein ich das nur....
oder ist das tatsächlich.....?

Edit:
Namensangabe vorerst mal entfernt.
Respektiere bitte die Persönlichkeitsrechte - auch wenn nicht sicher ist, wer hinter dem Namen steckt; das spielt keine Rolle.

Gruß,David

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Okt 2009  2:20 ]

BID = 643359

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Sorry Don, aber damit führst du den Baeitrag ad absurdum.


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989609   Heute : 1147    Gestern : 7469    Online : 387        26.4.2024    6:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505590438843