Uralte IBM-Netzwerkhardware

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:22:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Uralte IBM-Netzwerkhardware

    







BID = 313056

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  



Hallo zusammen!

Habe gestern eine uralte Netzwerkkarte von IBM und einen sog. Repeater, ebenfalls von IBM, ausgebuddelt.

Das ist sehr faszinierende Technik, da, wie ich erfahren habe, das ganze ähnlich eines Funknetzwerkes nur im Kabel funktioniert. Der Repeater ist dazu da, die gesendeten Daten auf eine andere Frequenz umzusetzen, da die Karte nicht auf ein und der selben Frequenz senden und empfangen können...

Aber seht selbst:

Link

Nicht vom Verzeichnisnamen irritieren lassen, ich nahm ursprünglich an, es sei Tokenring, was ich aber sehr schnell besser erklärt bekam.

Jan Kretschmer


BID = 313064

stephan84

Stammposter



Beiträge: 350

 

  


Das sieht aus wie eine Kreuzung aus Funkgerät, Modem und Schnittstellenkarte.

Ne Handvoll Logik, ein paar programmierte Bausteinchen und ein Monster-Controller....Wow!

Aber der Analogteil sieht mal genial aus.
Ich tipp mal auf ein ganzes Regiment Oszillatoren, Filter und Verstärker.

BID = 313825

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  


Interessant...
Und ich dachte immer Twinax und ArcNet wären alt.
Ich erkenne an dem besagten Repeater jedoch keinen 2. Anschluss für ein Netzwerk.

Früher gabs ja diverse Konstruktionen, da war doch auch was namens PC-Net dabei wenn ich mich recht entsinne? Und Schneider&Koch hatten da auch was (oder war das PC-Net?)
Sooo alt bin ich dann doch nicht

Wäre interessant dazu ein wenig mehr Input zu bekommen. Bei uns wäre das ein Fall für die Vitrine.

BID = 313826

meier02

gesperrt


vollduplex bedarf 2er FQ?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: meier02 am 22 Mär 2006 19:38 ]

BID = 313844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Die Karte ist für die IBM Eigenentwicklung "PC Network" gedacht und schafft sagenhafte 2 MBit/s. Natürlich Halbduplex, Vollduplex geht ja schlecht bei Koaxnetzwerken. Wenn zwei Karten gleichzeitig senden würde käme nur noch Müll an.
Verkabelt wurde mit 75Ohm Koaxkabel /RG11), daher wohl auch der in den USA auch fürs Fernsehen übliche F-Stecker als Anschluss. Maximal 72 PCs konnten damit vernetzt werden.
Viel mehr ist im Netz leider nicht zu finden.

Übriggeblieben ist nur das dafür entwickelte NetBios Protokoll.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 314120

kretschi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 79
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  


Thema 2. Anschluss am Repeater:

Ich habe es so verstanden, dass dieser Repeater nur dafür da ist, die Signale der Sendefrequenz auf eine andere Frequenz, die Empfangsfrequenz umzusetzen...ich denke einfach, dass sich alle gesendeten Daten auch auf der Emfangsseite wiederspiegeln durch den Repeater; also bekommt jeder alle Daten und muss sich die suchen, die er braucht...das müsste ja eigentlich gehen, dass die Karten einen Sender mit einer bestimmten Frequenz und einen Empfänger auf einer anderen Frequenz eingebaut haben, oder? Kenne mich mit HF leider kein bisschen aus...wie lief es denn beim 10Base-T-Netzwerk? Da gabs ja auch nur 2 Adern und jeder bekam alle Daten zu hören, oder?

Kretschi

BID = 314852

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Dieser Repeater (auf der Platine als Translator bezeichnet) kam einmal an das Netzwerk dran. Er hat die auf einer Frequenz gesendeten Signale auf die andere Frequenz umgesetzt.
Das was du da hast ist Teil eines IBM PC Networks in der Broadband Variante. War also mal richtig teuer.

Es gab auch eine Baseband Version. Die wurde mit Telefonkabeln hintereinander verbunden, also ein Kabel vom PC1 zum PC2, von dort weiter zum PC3 usw. An den unbenutzten Anschlüssen wurde dann ein Terminator in die Buchse der Karte gesteckt.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692262   Heute : 8163    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    15:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0589890480042