Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Unbekanntes Kabel
Suche nach: kabel (24495)

    

BID = 831284

kabelmafia

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von kabelmafia
 

  


Moin,

je nach dem aus welcher Epoche der Rohrdraht stammt (ich vermute mal schon aus der Nachkriegs-Produktion) gibt es verschiedene Materialkompositionen.
Üblich war ein verbleiter Eisenblechmantel, es konnte auch Zinkblech oder während der VDE-U-Normen (etwa 1936 bis in die 50er Jahre) auch andere Metalle verwendet werden.
Als Füllstoff kam spätestens nach den VDE-U-Normen nur noch eine ekelig klebrige Kautschuk-Masse zum Einsatz, die wie schon beschrieben eine bleibende Verbindung mit der PVC-Isolierung eingeht.

Den Manttel als Nullleiter (hier noch sachlich richtig) zu verwenden wurde mit der VDE Errichtungsvorschrift vom 1.1.1932 für nicht mehr zulässig erklärt...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 54 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138460438   Heute : 1289    Gestern : 20722    Online : 196        15.12.2017    5:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.273140192032