SONS röhrenradio

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:33:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS röhrenradio
Suche nach: röhrenradio (196)

    







BID = 151356

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Die alten Wima in Bonbonform ja, mit denen aus aktueller Produktion hatte ich noch keine Probleme. Da sind die Fernostteile viel schlimmer.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 152701

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

 

  

Jetzt habe ich endlich den Schaltplan, und nun folgendes Problem. Irgendjemand kam zu DDR-Zeiten wohl mal auf die glorreiche Idee den Spartrafo und die AZ1 durch einen Seelengleichrichter und irgendeine spezielle Widerstandsschaltung zu ersetzen. Ich muß jetzt halt hoffen, daß das noch funktioniert. Dann hätte ich noch eine Frage. Die Heizfäden der Röhren und die Glühlampen sind ja alle in Reihen geschaltet, nun sind da aber nicht mehr die orginalen 5V/0,2A drin sondern irgendwelche anderen, und 5V/0,2A klingt auch nicht, wie wenns die noch zu kaufen gibt. Läßt sich so etwas anders lösen, nicht daß ich die Heizfäden abschieße? Schaltplan habe ich nur als png-Datei müßt ich zur Not mal per mail schicken.

BID = 152748

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie herrlich, ein Seelengleichrichter!

Hat der denn auch ne Vatikan-Zulassung?
Oder eher in in orthodoxer Schaltung bzw. ein neueres reformatorisches Modell?

BID = 152774

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Skalenlampe würde ich zum testen durch eine normale mit 7V 300mA ersetzten, die sollte noch problemlos zu bekommen sein.

Gleichrichterröhren wurden oft durch Selengleichrichter ersetzt, war damals modern.
Ist eigentlich kein Problem, wenn der nicht durch einen defekten Elko zum "Gleich riecht er" wird.
Was die Seelen angeht, wende dich vertrauensvoll an die nächste Kirche :-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 152778

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Mr.Ed:
7V ist schlecht, das Gerät hat A-Röhren.

@dfrank:

Zitat :
Die Heizfäden der Röhren und die Glühlampen sind ja alle in Reihen geschaltet

Wir reden vom Telefunken 875WK ?
Dann sind die Lampen nicht in Reihe, sondern parallel geschaltet.

Die Heizspannung beträgt 4V und nicht die Heizfäden sind gefährdet, sondern die Heizwicklung des Netztrafos.
Dazu muß er aber ziemlich stark überlastet werden, denn die Grundlast durch die Röhren ist erheblich.

Wenn du keine passenden Lämpchen auftreiben kannst, dann muß du notgedrungen wohl 6V Lämpchen einsetzen.
Heutzutage könnte man auch daran denken, unter Verwendung eines Gleichrichters weiße LEDs einzusetzen, obwohl das ein arger Stilbruch wäre.

P.S.:
Ich habe gerade mal in den Reichelt Katalog geschaut:
Dort gibt es Lampen mit E10 Sockel 4V, 100mA und 4,5V 100mA sowie 4,8V 300mA.
Das sollte eigentlich reichen.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 152895

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

@sam2 Seelengleichrichter toller Scherz das passiert halt mal so ein Verschreiber.

Es ist ein 875GWK also Allstromgerät mit C-Röhren und deshalb ist alles in Reihe geschalten. Sind bei den Selengleichrichtern Defekte zu erwarten oder sind die etwas langlebiger als zum Beispiel Kondensatoren?

BID = 152922

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ursprünglich hattest du aber 875WK geschrieben ....

Natürlich können auch Selengleichrichter sterben.
Wenn du ihn auf Verdacht durch eine Si-Diode ersetzen willst, mußt du den Vorwiderstand, der ja schon wegen des Ersatzes der Gleichrichterröhre nötig wurde, noch weiter erhöhen.

Außerdem mußt du eine Si-Diode mit einem Kondensator von einigen nF, am einfachsten einem Y-Kondensator überbrücken, da sonst die HF daran mit Netzbrumm moduliert werden kann.

Für die Skalenbeleuchtung könntest du auch einem 100mA Lämpchen einen geeigneten Widerstand parallelschalten.
In besseren Geräten wurden parallel zu den Lampen auch NTC-Widerstände eingesetzt, damit das Durchbrennen eines Skalenlämpchens nicht gleich die ganze Kiste stilllegte.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jan 2005 14:10 ]

BID = 153255

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

Das mit der Typbezeichnung ist so ein Problem gewesen, an dem Radio ist so ziemlich alles im A... unter anderem fehlt auch die Rückwand(und als ich das Chassis aus dem Gehäuse nahm, hat sich selbiges aufgelöst) also habe ich im Internet nach dem Radio gesucht und dachte zuerst es sei ein wk, bis ich dann darauf kam, daß es ein gwk ist.NTC gibt es in dem Teil natürlich noch nicht, morgen versuche ich ersteinmal den Kondensatorblock herauszuoperieren, die fliegende Verdrahtung kann einem echt den Rest geben! Gut, daß später mal Leiterplatten erfunden wurden. Und nochmal zum Y-Kondensator da schalte ich einfach z.B. 2x 5nF in die Netzleitung und lege den mittleren Anschluß an Masse? Mit der 100mA Lampe, wenn ich durch Zufall noch welche mit 200mA finde ist doch bestimmt nicht nur der Strom ausschlaggebend sonern auch die Spannung?

BID = 153262

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und nochmal zum Y-Kondensator da schalte ich einfach z.B. 2x 5nF in die Netzleitung und lege den mittleren Anschluß an Masse?

Bei einem Allströmer macht das keinen Sinn, weil ein Pol der Netzzuleitung ohnehin an Masse liegt. Deshalb brauchst du auch zwingend eine Rückwand, damit keine Metallteile berührbar sind. Das wäre lebensgefährlich.
Auch die Potiachsen etc. dürfen nicht berührbar sein.

Das Gerät wird Anschlüsse für Antenne und Erde, evtl. auch einen Phono-Eingang haben.
Die dort vorhandenen Trennkondensatoren solltest du aus Sicherheitsgründen durch einwandfreie, als Y1-Kondensatoren spezifizierte, ersetzen.


Ich meinte mit einem Kondensator, 5nF ist ok, die Si-Diode zu überbrücken, weil die sonst Empfangsstörungen produzieren kann.
Wegen des hohen Wechselspannungsanteils hatte ich dafür ebenfalls einen als X- oder Y-Kondensator geeigneten Typ vorgeschlagen.




Zitat :
Mit der 100mA Lampe, wenn ich durch Zufall noch welche mit 200mA finde ist doch bestimmt nicht nur der Strom ausschlaggebend sonern auch die Spannung?

Die Spannung der Skalenlämpchen ist ziemlich zweitrangig.
Zum Einen ist ja vor ein paar Jahren die Netzspannung von 220 auf 230V erhöht worden, wodurch eine geringfügige Überheizung der Röhren stattfindet.
Zum Anderen müssen die Röhren mit gewissen Toleranzen der Heizung zurechtkommen.
Prinzipiell wäre es wohl eine gute Idee die 10V, die die Netzspannung zu hoch geworden ist, durch geeignete Wahl der Lämpchen zu kompensieren.


Wenn du das Heizungs-Toleranzfeld der Röhren genau wissen willst:

Zitat :
Indirekt geheizte Röhren, Serienspeisung
Bei indirekt geheizten Röhren für Serienspeisung gelten die Röhrendaten für den angegeben Heizstrom, der zur Kennzeichnung im Druck hervorgehoben ist.
Bei Gebrauch eines festen Vorwiderstandes darf der Heizstrom nicht mehr als +/- 3,5% von seinem Nennwert abweichen, bei Gebrauch eines Stromreglers höchstens um +/- 5%.
Hierbei sind Netzspannungsschwankungen von +/- 10% zulässig

(Valvo)


Diese 10% wären immerhin +/- 22V. Da machen 6V mehr oder weniger an den Skalenlämpchen den Kohl auch nicht fett.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 153293

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

Danke erstmal, ich werde mich demnächst mal an die Arbeit machen!

BID = 153694

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

Ich habe in einer einstündigen Operation den defekten Kondensatorblock aus dem Gerät gebastelt, da mußte ich vorher ersteinmal viele Bauteile entfernen, das wird beim Zusammenbau bestimmt sehr interessant. Jetzt brauch ich mir nur noch Kondensatoren kaufen und dann bin ich zum Glück schon wieder einen Schritt weiter.

BID = 154760

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

So, jetzt habe ich endlich mal wieder eine richtige Frage. Ich würde die alten Kondensatoren ja gerne als Hülle erhalten und neue reinsetzen. Nur habe ich da das Problem, daß es von den Werten die ich brauche scheinbar fast nur WIMA-Kondensatoren als Lösung gibt(5-50nF) und die passen so schlecht in die alten axialen. Hat da vielleicht jemand eine Idee wenn nicht gibt es halt eine neue bunte Note in dem Radio.

BID = 154767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Problem, daß es von den Werten die ich brauche scheinbar fast nur WIMA-Kondensatoren als Lösung gibt

Du meinst sicher nicht einen bestimmten Hersteller, sondern radiale Kondensatoren für Leiterplattenmontage.

Doch, es gibt die axialen Kondensatoren schon noch, wenn du dich mal ein bischen in den Katalogen umsiehst.
Vielleicht sind sie aber etwas teurer.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 158480

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

Ich habe mal eine Frage, die mit vorhergehenden wenig zu tun hat. Wie speise ich ein Signal an der Antennenbuchse ein, das ich dann mit Signalverfolger verfolgen kann. Nimmt man da einen Frequenzgenerator?Oder einen Meßsender? Und bitte nicht sagen es gibt Programme für PC, ich habe im Keller nämlich keinen rumstehen und in der Wohnstube löten is nich.Also bräuchte ich eher was zum selberbauen, was mich als Student geldmäßig nicht so belastet, habe nur leider bisher keine Schaltung gefunden.

BID = 158511

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Um ein Signal an der Antennenbuchse einzuspeisen brauchst du einen Meßsender.
Den PC kannst du nur als Audiosignalgenerator einsetzen. Dazu muß der noch nichteinmal im Bastelkeller stehen, die erzeugten Meßsignale einfach auf eine CD brennen. Tragbare CD-Player gibt es schon für unter 20 Euro, hab letztens für 25 einen gekauft der auch MP3's und VCD's abspielen kann. Fernbedienung war auch noch bei.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685953   Heute : 1847    Gestern : 12674    Online : 308        29.3.2024    6:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0726971626282