SONS röhrenradio

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:15:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS röhrenradio
Suche nach: röhrenradio (196)

    







BID = 148752

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Hi perl,
ich werde mir mal die Oszillogramme ansehen.
Gruß
Peter



BID = 148800

MZ-Freak

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von MZ-Freak

 

  

1. was ist das für ein Buch ?
2. könnt ihr zu dem Fernseher nicht ein neues Thema starten ?

Hab auch noch so einen alten Fernseher stehen...

BID = 148801

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

@otiffany
Das ist definitiv nicht mein Gerät, ich habe auch keine Ahnung wie es heißen könnte, da die Rückwand fehlt und woanders findet sich keine Typbezeichnung. Auf jeden Fall sind die Wellenbereiche mit I, II, III bezeichnet und es ist ein Allstromgerät mir Eisen-Urdox-Widerstand in der Spannungsversorgung. Außerdem hat es auch noch so was ähnliches wie ein magisches Auge, nur mit Glühlampe und magnetischer Steuerung, wenn ich da richtig liege. Könnte auch mal schauen, welche Röhren verbaut sind, und falls ich eine Digi-Cam ranbekomme mal ein Photo machen.

BID = 148804

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
MZ-Freak hat am 11 Jan 2005 13:20 geschrieben :

1. was ist das für ein Buch ?
2. könnt ihr zu dem Fernseher nicht ein neues Thema starten ?
...

1. Das ist wohl kein Buch,sondern der Schaltplan, der zu diesem Fernseher gehört.
2. Du hast Recht, wir haben den Rüffel verdient.

Ab sofort in diesem Thead also nichts mehr über Fernsehen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 148900

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
er hat recht!
Das muß allerdings noch sein:
Es ist Doch ein Buch und zwar von 1968.
So jetzt ist endgültig Schluß!!
Entschuldigung!
Gruß
Peter



BID = 148976

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

Jetzt mal wieder was zu Radio hier. Ich habe jetzt herausgefunden, daß ich ein Telefunken 875WK besitze. Hat dafür durch Zufall jemand einen Schaltplan oder wo kann man da einen finden?

BID = 149093

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wende Dich doch mal an die Firma Lange in Berlin.
Ich habe da auch schon mal einen Schaltplan gekauft.
Such im Internet, vielleicht haben die auch eine Emailadresse.
Ich kann Dir hier nur die Telefonnumer geben:0180/5255958
Gruß
Peter

BID = 149201

MZ-Freak

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von MZ-Freak

...haben die denn so alte Schaltungen ?

ich würds erstmal hier probieren => http://www.schaltplanlisten.de

BID = 149241

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
meines wissenx
s haben die auch so alte Schaltungen.
Wenn nicht, hier mal anfragen: jogis-roerenbude.de
Gruß
Peter

BID = 149319

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die sind aber definitiv teurer als die Leute bei Schaltplanlisten. Die mailen dir die Pläne nämlich umsonst rüber.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 150332

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

Ich habe mir das Radio jetzt mal so angesehen, scheinbar sind da wieder viele Kondensatoren zu tauschen, sind zumeist noch die orginalen von 1938 drin, sind schwarz und SH steht drauf als Hersteller, ich vermute mal die müssen getauscht werden.Dann hat es auch noch einen aufgequollenen Kondensatorblock, brauch ich aber erst den Schaltplan. Und einen Trenntrafo muß ich auch erst noch besorgen, bei dem Allstromer hab ich da schon bißchen bedenken ohne, wegen der Gefahr. Und ein anderes Problem scheint es noch zu geben, die Trimmer verlieren anscheinend den Belag oben drauf.

BID = 150596

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wenn es sich dabei um die alten Keramik Scheibentrimmer handelt, sieht es manchmal so aus , weil der Silberbelag dunkelbraun bis schwarz wird.
Gruß
Peter

BID = 150611

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und reparieren kann man die, falls der Belag wirklich ab sein sollte, mit Leitsilber.
Die reine Verfärbung des Materials ist aber kein Problem.

Trenntrafo macht auf alle Fälle sinn, nicht nur bei Allströmern.
Der Blockkondensator dürfte auf alle Fälle hinüber sein wenn der aufgequollen ist. Im allgemeinen kann man die aber gut restaurieren. Den Block öffnen, alles alte raus, neue Wimas rein und Deckel wieder drauf.
Sieht besser aus als ein haufen bunter Plastikkondensatoren mit Heißkleber drum.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 150645

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
waren die WIMA Kondensatoren nicht als Aufplatzer unter Insidern verschrien?
Gruß
Peter

BID = 151305

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

Das mit dem Leitsilber klingt gut, das werde ich mal ausprobieren.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689000   Heute : 4894    Gestern : 12674    Online : 514        29.3.2024    11:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471088886261