Seltsame YM-Leitung

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:53:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Seltsame YM-Leitung
Suche nach: leitung (19083)

    







BID = 323032

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  



Ich habe bei der Kellersanierung die stillgelegte Hauszuleitung aus DC-Tagen zersägt. 3 ziemlich dünne Kupferadern (vielleicht 6mm2, eher nur 4, war auch beim Hausanschluß nur mit 25A DII abgesichert) in Bitumen vergossen, das Resultat rund und schonmal fast 25mm dick, dann noch mit einer Art teergetränktem Bindfaden umwickelt. Absolut irres Zeug!
Die wesentlich neuere 230/400V-Hauszuleitung die 1998 außer Betrieb ging weil sie für die Ausschachtung des Vorgartens zu flach verlegt war sah allerdings auch ähnlich aus. Mitten im Vorgarten war in einer Gießmuffe normales NYY 4x?? angeschlossen (wird aber bei Absicherung mit 100A NH nicht gerade wenig gewesen sein), das führte zur Hausanschlußsäule an der Grundgrenze.

BID = 323107

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  


Das irre Zeug nennt man NKBA, Cu Ader, Papierisolierung, Tränkmasse, Bleimantel, Stahlbewährung und drumherum nochmal Jute. Nennt man auch Massekabel! Wurde bis in die 60er Jahre verlegt. Ist bis 10kV zugelassen und tut bei sauberer ausführung der Endverschlüsse noch viele Jahrew seinen Dienst!

BID = 323146

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Und da sich der Stahl schon bewährt hat, kann er sogar zur Bewehrung eingesetzt werden...
Ein erklecklicher Teil der erdverkabelten Niederspannungsnetze in Deutschland besteht noch heute aus solchen Leitungen!
Erfahrungsgemäß sind Störungen dort sogar geringer als in neueren trockenen kunststoffisolierten Abschnitten. Machen auch nicht gleich dicke Backen, wenn man mal unsanft mit dem Spaten oder Pickel auf sie stößt.
Wenn die ausgewechselt werden, dann fast immer, weil eine höhere Belastbarkeit nötig ist. Äußerst selten aber wegen Fehlern. Die noch in Betrieb befindlichen Abschnitte haben ME gute Chancen, ihre "modernen" Nachfolger zu überleben...

BID = 323169

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Ja, damit liegst du wahrscheinlich richtig!
Die alten Leitungen werden wohl viele neuere überleben! wobei die Kunststoffe inzwischen auch relativ gut sind, besonders schlimm war die Situation, als in den 50er oder 60er Jahren die Kunststoffe noch nicht ausgereift waren. Die Leitungen aus dieser Zeit sind bei uns vermutlich schon alle wieder ersetzt worden, ich habe viele Defekte daran mitbekommen.

MfG, Fenta

BID = 323228

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Bei uns sind sogenatte "Bleikabel" verleget.
Stahl/Blei/Teerpapier/CU Diese Kabel halten auch ewig, manche schon seit über 70-Jahren. In den Städten sind fast nur diese Kabel verlegt, die vom EVU erneuren diese Kabel nur in Notfällen!
Als bei uns die Hauptstraße erneuert wurde, viel neu verlegt:
Neuer Kanal, neues Trinkwasserrohr, Kabelfernsehn, Gas und die alten Kabel blieben!!!!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 325145

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH



Zitat : sam2 hat am 18 Apr 2006 00:58 geschrieben :

Niederspannungsnetze in Deutschland besteht noch heute aus solchen Leitungen!




So jetzt muss ich mal sagen, dass Leitungen nicht direkt in der Erde verlegt werden dürfen, in der Erde werden Kabel und nicht Leitungen verlegt! Oder ist die Zuordnung von Kabel und Leitung jetzt nicht mehr so genau?

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 325159

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Doch. Zumindest bei mir ist sie noch "so genau". Das bedeutet aber auch, daß das Grundprinzip weiterhin gilt! Es besagt bekanntermaßen, daß "Leitung" der Oberbegriff ist, jedes "Kabel" also auch stets eine Leitung (mit besonderen Eigenschaften) ist...
Und da die Bauart schon detailiert erwähnt wurde, war völlig klar, daß es sich nicht um eine x-beliebige Leitung handelt, sondern um ein bestimmtes Erdkabel.
Es wäre also zwar richtig gewesen, wenn ich dort dem Begriff "Kabel" verwendet hätte. Genauso richtig war es aber, "Leitung" zu schreiben!


BID = 325848

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Naja mir ist das doch Egal, wenn man die Begriffe Kabel und Leitung nicht richtig verwendet. Wollte nur auf die komische zuordnug hinweisen!Die Unterscheidung kommt mir sowieso einen Blödsinn von, da hat man es in GB einfacher -> CABLE!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 325987

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Auf englisch unterscheidest du dafür cord und cable, cord für flexible Anwendungen, cable für Festinstallation. cable kann ein- mehr- oder feindrähtig sein, cord nur feindrähtig.
Für den gemeinen Wiener ist alles Kabel, was mehrere Adern vereint... vereinfacht die Sache drastisch. Wenn notwendig wird halt präzisiert (Erdkabel).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 326081

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Für mich auch!
Wenn ich zum Großhandel gehe dann kauf ich dort NYM-Kabel 3x1,5! NYm-Leitung klingt doch
Zum Glück gibts Kabelbezeichnungen!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 326412

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Hä?
Für mich klingt Nym-Kabel eher nach einem Laien ausspruch!
Besser noch "Nümmi"!

Wüsste nicht was gegen Nym Leitung spricht?

BID = 326469

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Ich habe bis jetzt immer meine Kabel/Leitungen bekommen, und der GH hat sich noch nie beklaget!
Aber ich kaufe wegen schlechten Kondition sowieso fast nur noch im Internet ein und da wird natürlich NYM-J 3x1.5 bestellt!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 326489

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Da geht man ja auch zum Händler und sagt: "Ich brauch a YM" Und nicht "YM-Kabel"!
Amateure sagen "I brauch a Kabel zum in die Wand verlegen"
oder gar "a kabel des wos ma in de wand verlegen kann!" *ggg*

(Eine der netten hiesigen Sprachspezialitäten... "das was", "bis daß",...)

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 326522

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


die Violette Ader als dritte Außenleiterfarbe kenne ich von den Lichtbändern in meiner ehemaligen Arbeit.
Da waren die Farben wie im Startposting angegeben. Waren Siemens Leuchten und Schienen.

BID = 326840

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH



Zitat : :andi: hat am 27 Apr 2006 12:39 geschrieben :

die Violette Ader als dritte Außenleiterfarbe kenne ich von den Lichtbändern in meiner ehemaligen Arbeit.
Da waren die Farben wie im Startposting angegeben. Waren Siemens Leuchten und Schienen.




Na dann sind da wahrscheindlich auch Leitungen von Siemens-Kabelwerken für solche Leuchten?

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917433   Heute : 2328    Gestern : 9237    Online : 725        18.4.2024    10:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747230052948