Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Schöner F&G 80er UP Verteiler

    

BID = 759644

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl
 

  


Hallo an alle Freunde der F&G 80er Serie!
Hier wieder einmal ein schöner Fund aus einem Museum. Der Verteiler ist selbstverständlich noch in Betrieb!

Ein paar Gustostückerln gibt es hier:
1) Der FI ist ein 4/40/0,03 (!) und sogar in G-Ausführung.

Offtopic :
Den hätte ich gerne in meiner Sammlung bzw. in meinem 80er Verteiler!


2) Rechts unten findet sich ein zu den LS71 passender Ausschalter mit wunderschönem lila Beschriftungsschild (Typ AS 71)

3) Die Schrack Schütze und der Stromstoßschalter dürften aus der Zeit der Errichtung des Verteilers stammen. Schütze in "groß" (80er Maß) habe ich noch nie gesehen (nicht einmal im zeitgenössischen F&G Katalog), daher dürfte die Lösung mit den Abdeckstreifen die einzige Möglichkeit gewesen sein. Bei Stromstoßschaltern bin ich mir nicht sicher, gab es diese als 80er Einbaugeräte?

4) der L6A LSS in der Mitte rechts für die Steuerung ist auch sehr interessant

Schöne Grüße
Aufputzdose













BID = 759659

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7200
Wohnort: Wien

Schönes Stück!

So einen 40/4/0,03-G müßte ich irgendwo eigentlich haben, AC-Typen sicher. Irgendwo liegt bei mir ein 2-poliger 32A-Ausschalter (Riesenviech!) passend zu den LS, also mit mattem Papierschild. Einen zu den LSN passenden 2-poligen Ausschalter 16A hab ich auch noch (der war genialerweise anstelle eines LSS montiert).

LSN L6A hab ich noch nie gesehen... bis jetzt eigentlich nur LS71.

Steuergeräte jeglicher Art wären mir noch nie in 80mm untergekommen, dafür alle möglichen Tricks - Abdeckstreifen passend ausgesägt, weniger tiefe Geräte hinter Abdeckstreifen montiert,...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

 

  






BID = 760009

Aufputzdose

Gesprächig



Beiträge: 182
Wohnort: Hinterbrühl

@ Trumbaschl
Ausschalter anstelle LS ist genial, kann mich an Dein entsprechendes Foto noch erinnern (mit dem weißen Knebel war der Ausschalter...). Aber tu Dir nicht so viel an, war sicher noch irgendwo eine Vorsicherung

Einen LSN L6A habe ich in meiner Sammlung, ist leider (ein Bisschen) mechanisch beschädigt aber funktionsfähig. Hatte ihn für eine elektrische Begleitheizung eines Kanals in Verwendung, wo er urspr. eingesetzt wurde, weiss ich nicht.

Steuergeräte: die Abdeckstreifen sehen original aus, solche habe ich auch noch (zuletzt verwendet für Neozed Trenner in meinem 80er Verteiler. Die Befestigung konnte ich allerdings nur "basteln", die Klemmvorrichtung hat nicht wirklich funktioniert ).


BID = 760052

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7200
Wohnort: Wien

Ja, Vorsicherung 25A gL für durchgehend 1,5mm2... für den Kurzschlußschutz sollte es gereicht haben und der Überlastschutz war durch den Geschirrspüler gewährleistet. Deshalb ist es vermutlich auch nie abgebrannt.

Abdeckstreifen: genau, das hier sind die originalen Adapterstreifen für den Einbau von 45er-Geräten... nicht ganz unproblematisch. Die 80er-Geräte waren ja tiefer als 45er, folglich sitzt bei UP-Verteilern die Hutschiene tiefer und die Reduzierstreifen springen nach hinten. Bei AP-Verteilern sitzt die Hutschiene aber oft gleich wie bei modernen Verteilern -> die Reduzierstreifen kollidieren mit den Einbaugeräten, die Abdeckung geht nicht drauf. Gleiches gilt, wenn man in Verteilern mit C-Schienen eine Hutschiene dazubaut (zusätzlich zu den C-Schienen und nicht anstatt).

Was ich meine ist Blindabdeckungen passend auszusägen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 53 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138509238   Heute : 13321    Gestern : 19100    Online : 184        17.12.2017    16:48
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.316017866135