Zum Ersatzteil-Shop

Suchen Elektronik Forum
Nicht eingeloggt. Einloggen.

Elektroforum  

Elektronikforum Amazonshop

Zahlen-Kern  

Alles über Elektronik  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  
[Registrieren]  [FAQ]  [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]  [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]  [Einloggen]

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Suche Elektronikforum und Ersatzteilshop
Google+

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Röhrenradio "restaurieren"

BID = 818344

ElektroNicki

Inventar

ICQ Status  

Um Metallteile von Giddel (insbesondere Oxide) zu befreien hat sich bei mir eine Messingbürste bewährt, wahlweise als Proxxonaufsatz oder am Stiel zum selberbürsten.
Damit wird auch sehr altes Chromzeug wieder schön glänzend, solange es noch nicht abgeplatzt ist.
Und Kratzer hinterlässt Messing nur in sehr weichen Metallen...

"Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphalen Unheils!"
- Georg Schramm, nach Adorno

cr

BID = 818345

Elektro Freak

Schreibmaschine

Soo, ich habe mal die Pinsel + Staubsauger Methode probiert, der grobe Dreck ist nun weg, man kann pusten ohne staubig zu werden !

Leider sieht die Platine noch nicht so toll aus, werde mal die anderen Tipps noch lesen ..

Zu dem Wackelkontakt : Schein am Röhrensockel zu liegen, unten bewegt sich nichts, werde mich aber gerne erst eines besseren Belehren wenn mein Blei-Lot eingetroffen ist !

Röhrensockel kann man wo kaufen ?

Bilder wieder im Anhang ..

Grüße
Michael

Das hier geschriebene Entspricht meiner persönlichen Meinung, ich übernehme keine Haftung für evtl. entstehende Schäden durch meine Beiträge :P

BID = 818350

Mr.Ed

Moderator

Zur Homepage von Mr.Ed

Röhrenfassungen bekommst du im Elektronikhandel, z.B. bei Conrad.
http://www.conrad.de/ce/de/FastSear.....=true

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818352

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
unten bewegt sich nichts,
Das besagt nichts.
Ein Riss von 1/1000 mm reicht, damit da kein Strom durchgeht, aber du siehst ihn nicht und da wackelt auch noch nichts.
Löte ruhig mal alles nach, auch die sonstigen Anschlüsse, an die du leicht herankommst.

@Mr.Ed.: Diese Schachtel noch mit Keramikfassungen auszustatten, halte ich für leicht übertrieben.
Gebrochene Kontaktfedern hab ich auch nur selten erlebt, und wenn, dann bei IC-Fassungen.

BID = 818355

der mit den kurzen Armen

Inventar

Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

Röhrenfassungen da kannst du auch ältere Teile preiswert finden.

BID = 818431

Mr.Ed

Moderator

Zur Homepage von Mr.Ed

Hier auch: http://www.die-wuestens.de/dindex.htm?/fassungen.htm

Keramik ist da nicht unbedingt notwendig, wenn der Preis aber passt, warum nicht?
Ob neue Fassungen aber notwendig sind, ist eine andere Frage.
Ich gehe eher von Schmutz und kalten Lötstellen aus.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818436

Elektro Freak

Schreibmaschine

So, für die Fassung habe ich mich nun entschieden, hier mal mein Conrad Einkaufskorb !

Die Skalenlampen und das Kontakt 61 sind auch für andere Verstärker gedacht !

Das hier geschriebene Entspricht meiner persönlichen Meinung, ich übernehme keine Haftung für evtl. entstehende Schäden durch meine Beiträge :P

BID = 818442

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wenn der Preis aber passt, warum nicht?
Weil die Platine das Auslöten der alten Fassungen wahrscheinlich nicht überlebt!

Außerdem muß nicht nur der Preis passen, sondern die Fassung muß auch noch zur Platine passen, weil da die Löcher drin sind.
Das ist ein bischen anders als bei den Radios, bei denen die Bauteile noch unterhalb des Chassis frei verdrahtet wurden.

BID = 831156

Elektro Freak

Schreibmaschine

So, RÜCKMELDUNG !

Habe nun endlich die Zeit gefunden mich um das Teil zu kümmern.

Hab es gereinigt, von Dreck befreit, alle Kontakte Nachgelötet und noch kleinere Arbeiten (wie z. B Birnchen wechsel)erledigt, der Tipp mit dem Nachlöten war gut !

Jetzt spielt das Teil wieder Einwandfrei, danke für eure Kompetente Hilfe..

BID = 831218

stego

Schreibmaschine

Zur Homepage von stego

Na also!
Was lange währt, wird endlich gut.
Gratuliere!

Bei Geräten mit gedruckter Schaltung sind Kalte Lötstellen, Leiterbahn-Unterbrechungen, usw. leider an der Tagesordnung. Die Röhren werden im Betrieb halt sehr warm, durch die thermische Ausdehnung sind besonders die Lötstellen an den Röhrenfassungen gefährdet.
Meine Erfahrung sagt mir, daß ich bei 70 % aller "Platinen-Geräte" nachlöten muß.

Gruß
stego

Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Verantwortung! Ich sitze ja schließlich nicht vor dem Gerät. Jeder der an einem elektronischen Gerät arbeitet, muß sich dessen bewußt sein, was er/sie tut!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Suche Elektronikforum und Ersatzteilshop

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 85307704   Heute : 18376    Gestern : 22409    Online : 215        19.6.2013    20:24
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer Suche im Transistornet-Forum:

20:24 - search.incredibar.com/search.php - bauknecht gsf 4043 geht nicht an
20:24 - google.com/search - Siemens Logo reset
20:23 - google.ch/search - verschweisstes kunststoffgehäuse öffnen
20:23 - google.de/search - türklingel erweitern
20:23 - bing.com/search - bauknecht eszt 3465 in
20:23 - google.com/search - zanker 4450 startet nicht
20:22 - google.de/search - miele hallsensor
20:22 - google.com/search - usv autobatterie
20:22 - searchmobileonline.com/search - privileg waschmaschine sensation 9150 programm startet nicht
20:22 - o2suche.aol.de/aol/search - siemens TS 14410 hilfe
20:20 - de.ask.com/web - ladezeit eines neuen 6v4,5AH/20HR
20:20 - de.ask.com/web - ladezeit eines neuen 6v4,5AH/20HR
20:20 - google.de/search - LAN Kabel zu Handy
20:19 - google.de/search - autobatterie 24 volt
20:19 - search.conduit.com/ResultsExt.aspx - siemens gigaset 4175 isdn Netzteilbelegung
20:19 - google.com/search - schuetzschaltung
20:18 - google.de/search - sony bravia kein bild elco
20:17 - google.at/url - elektronikwerstatt
20:16 - isearch.avg.com/search - sicherung raus waschmaschine samsung
20:16 - delta-search.com/ - Graetzbrücke
20:15 - delta-search.com/ - privileg 20550 backofentür
20:15 - google.de/search - stecker des Staubsauger warm
20:15 - search.conduit.com/Results.aspx - pic16c54 programmer
20:15 - search.conduit.com/Results.aspx - pic16c54 programmer
20:14 - search.conduit.com/results.aspx - liebherr 1544 index 24a ersatzteile 24 deutschland
20:14 - search.conduit.com/results.aspx - liebherr 1544 index 24a ersatzteile 24 deutschland
20:14 - bing.com/search - Telefonleitung Anschließen
20:14 - de.wow.com/search - alte toaster
20:13 - de.wow.com/search - alaska klimagerät kl 9000 anleitung
20:13 - google.de/search - samsung sr 22 funktioniert das Wasser
x-gzip - komprimiert: 10.34 kBytes | unkomprimiert: 41.05 kBytes - [php-time : 0,676 - 0,707] - js-time : - 67 x 202 x 9 x 192 x