Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Röhren aus Ulm

    

BID = 649524

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1772
 

  


Hallo,

beim lesen eines Zeitungsartikels kam mir gerade ein Thread von hier in den Kopf. Leider kann auf diesen nicht mehr geantwortet werden, deswegen ein neuer.

Die Ulmer Südwestpresse berichtet über Röhrenproduktion im ehemaligen Telefunken-Röhrenwerk in Ulm, heute Thales:
Technik für die Welt

Das schwarze rechts unten im Bild ist übrigens eine Wanderfeldröhre. Der Rechteck-Hohlleiter, der nach oben rechts dem Bild entschwindet, dürfte zweifelsohne der HF-Ausgang sein. Der blaue Koax-Stecker rechts neben dem Hohlleiteranschluß müsste der HF-Eingang sein. Und das blanke Teil nach links, dass sich außen in 4 Kühlrippen aufspreizt, ist der Kühlkörper, um die Wärme ins Weltall abzustrahlen (dieser Teil ist außerhalb des Satelliten) - somit handelt es sich tatsächlich um eine Weltraumröhre.
Der silberne Unterbau, das gehört meines Wissens nach nicht zur Röhre sondern ist schlicht der Testadapter
Nur ob die Hochspannung in dem Stecker ganz rechts mit dabei ist, oder ob es nochmal einen separaten Anschluß gibt, bin ich im Moment überfragt. Tippe eher auf einen separaten Anschluß.

Grüße,
Didi










BID = 649540

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Siehe auch:
http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/.....t.pdf
http://www.thales-electron-devices.de/about.php
Interessanterweise sind diese Röhren auch immer noch für die relativ niedrigen Frequenzen (um 1,5GHz) der Navigationssysteme attraktiv, die mittlerweile auch Halbleiterverstärkern ganz gut zugänglich sind:
http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/.....s.pdf

 

  


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 54 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138460480   Heute : 1331    Gestern : 20722    Online : 81        15.12.2017    5:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.19437289238