Reibrollen "aufarbeiten"?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Reibrollen "aufarbeiten"?

    







BID = 412337

Oldischrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rottweil
 

  


Hallo,
für Drucker gibt es Walzenreiniger, das Zeug macht die Papiereinzugsrollen wieder griffig. Also einfach mal nach Walzenreiniger googeln.
Gruß
Arnd

BID = 412414

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  

Danke für den Tip, den kann ich auch gleich für den Originalzweck brauchen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 412544

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Hallo Trumbaschl,

Nachschlag zu Deinem 6pol.-DIN-Steckerproblem:
Die Idee mit Reichelt ist zwar sicher gut, dort habe ich schon viele Sachen, die ich sonst nicht gefunden hätte, bekommen; aber für einige wenige Stecker ist R. nicht sehr praktikabel: Nachdem Du Wiener bist, ist das für Reichelt ein "Auslandsauftrag" mit einem Mindestbestellwert von €150.- (ausschließlich nach Vorkasse per Banküberweisung). Und die Transportkosten ("Spesen") sind auch nicht gerade "ohne". Von der Bestellung bis zur Lieferung sind's dann knapp zwei Wochen.

Wenn Du allerdings die 6pol.-Stecker (oder Buchsen, oder Kupplungen) "von heute auf morgen" haben willst: Hast Du schon einmal bei www.elcomp.at 'reingeschaut?

MfG., wombat

BID = 412585

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
den Stecker gibt es dort.
Artikel Nr.: 5050325
Bestand: 70 STK RoHs konform !

BID = 412640

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ich hab grad festgestellt bei Conrad gibts die auch, um den gleichen Preis. Daher werd ich da einfach mal nach der Arbeit vorbeifahren. Ist am einfachsten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 416212

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Was die Gummi-Reibrollen anbelangt: Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht mit reinem Aceton, gibt´s im Lackierzubehör-Handel. Aceton macht meines Erachtens die behandelte Oberfläche wieder schön griffig und auch ein wenig geschmeidiger.

Mit Aceton habe ich schon einige historische Plattenspieler (Dual, Philips, PE, Wumo) wieder zum einwandfreien Spielen bewegen können.

Das hilft jedoch nur bei Gummirollen, die "hart" geworden sind, bei solchen, die schmierig sind (sehr oft Philips ), geht das natürlich nicht mehr.

Gruß
stego

BID = 416233

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich brauche eins für Musikaufnahmen (unverstärkte Instrumente in einem größeren Raum).
Tip: Stells möglichst nah an den Fussboden, sonst bekommst du Wellen im Frequenzgang wegen des Laufzeitunterschieds von direktem und am Boden reflektierten Schalls. "Fresnelzone"

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 416659

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Aceton hab ich eine Flasche für Reinigungszwecke im Bad stehen (keine Ahnung wer aus der Familie die warum genau gekauft hat, aber es ist reines Aceton), also kein Problem.

Die schmierig gewordenen Gummis kenne ich nur zu gut von Spulentonbandgeräten... die waren ab und an schon mehr flüssig als fest. Hatte ich aber bei Grundig auch schon.

Den Tip mit dem Mikro werd ich bei Gelegenheit ausprobieren!

Aber irgendwas hakelt beim Aufnehmen sowieso. Mikrophonaufnahmen bei Nahbesprechung funktionieren recht gut, aber wenn ich per DIN-Kabel den Tonbandanschluß eines alten Kofferplattenspielers anhänge muß ich den Aussteuerungsregler voll aufdrehen um eine akzeptable Aussteuerung zu bekommen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692403   Heute : 8304    Gestern : 12674    Online : 629        29.3.2024    15:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217831134796