Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Neue Fundstücke: alter Piko Trafo, merkwürdige Steckverbindung und ein häßlicher Ventilator.
Suche nach: trafo (14436) ventilator (1032)

    

BID = 681255

zombie70

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Absurdistan
 

  


Frühlingszeit ist beste Sperrmüllzeit! So habe ich u.a. letzte Woche diese drei interessanten Stücke bei solch einer Schatzsuche finden können.

In diesem Sinne frohe Ostern, Gruß zombie

Als erstes ein alter Piko-Trafo von 1951. Die "professionelle" Kabelverlängerung entstand wohl samt Stecker aus einem Uraltgerät; nichts desto trotz hatte man den Stecker noch schukomäßig abgefeilt. Ob er funktioniert weiß ich nicht und ich werd es auch lieber nicht herausfinden. Er bleibt als Anschauungsobjekt in diesem Zustand erstmal erhalten.
















BID = 681257

zombie70

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Absurdistan

Nun eine sehr merkwürdige DDR-Steckverbindung die ich so noch nie gesehen habe. Vielleicht weiß ja jemand wozu sie mal diente?!







 

  






BID = 681260

zombie70

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
Wohnort: Absurdistan

Als letztes noch ein "Obuta-5" Ventilator aus der Sowjetunion! Mein Freund wollte gerade von diesem, wie er sagte "häßlichen Teil" das Kupferkabel abschneiden als ich ihn doch noch rechtzeitig an mich nehmen konnte. Er wurde 1977 gefertigt, funktioniert einwandfrei und kommt wohl aus einem Industriebetrieb oder so.. Die Inventurmarke am Stecker legt das nahe. Ob diese Geräte in der DDR verkauft wurden weiß ich leider nicht, anzunehmen wäre es aber.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie70 am  2 Apr 2010 15:19 ]

BID = 681351

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2263
Wohnort: Lindau/Bodensee

Nee,nee,nee...dein russisch ist mehr als ungenügend.
Der Ventilator heißt Orbita 5 - das "t" hast du ja richtig erkannt, aber das "u" ist ein deutsches "i" und das "r" hast du ganz unterschlagen.

So eine Steckverbindung mit abgewinkelten Steckkontakten ist mir allerdings in meinen 18 Jahren DDR nicht untergekommen.

ciao Maris

BID = 681356

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7198
Wohnort: Wien

Mit dem Knick beim Stecker (und der Isolierbandflickstelle 5cm daneben) würde ich die geflochtene Leitung (unabhängig von ihrem Alter und ihrer sowieso unzulässigen Montageart) als eindeutig nicht mehr vertrauenserweckend bezeichnen.

Aus was besteht die Originalleitung? PVC oder Gummi?

Der "Eurostecker" des Ventilators ist auch genial - leichtes Mißverhältnis zwischen Isolierung und Metall an den Stiften!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 681517

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 299
Wohnort: Oldenburg

Hallo zombie70,

als ich den Eisenbahntrafo sah, wurden bei mir Kindheitserinnerungen wach.
Genau so einen Trafo hatte ich, vor ca. 35 Jahren, an meiner H0-Eisenbahn.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 56 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138368850   Heute : 2789    Gestern : 24514    Online : 276        11.12.2017    8:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.285623073578