Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Nachlaß

    

BID = 922279

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
 

  


Moin,

aus einem Nachlaß wurden mir neben diversen uralten Fachbüchern eine Marconi-Röhre PT-6 P mit der Serialnummer 1593 übergeben. Diese Röhre wurde nach diesen Informationen aus dem Netz in den Marconi-Kurzwellensendern SWB18 eingesetzt:

http://www.vintage-radio.net/forum/showthread.php?t=30159

Die Röhre ist ca. 20 cm hoch, hat einen UX-4-Sockel und sieht nagelneu aus. Der Heizfaden ist OK. Mehr kann ich leider nicht testen. Die Erben fragen an, ob diese Röhre einen bestimmten Wert hat. Bei Senderöhren bin ich nicht so bewandert, deswegen stelle ich die Frage mal hier im Forum.

Außerdem habe ich auch noch so eine Antennenkapazitätsmeßbrücke
http://www.radiomuseum.org/r/seibt_kapazitaetsmessbruecke.html
SNr. 80, G. Seibt von 1904 im Topzustand mit den originalen Meß- und Korrekturdiagrammen im Angebot.

Grüße

TAB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 31 Mär 2014 19:06 ]










BID = 922283

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16405
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

Der Wert liegt in der Instandsetzung und Restaurierung von Altgeräten und gerade ältere Röhren sind meist nicht oder nur extrem schwer beschaffbar.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

 

  






BID = 922290

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und sieht nagelneu aus
Dann wird sie es wohl auch sein. Benutzte Röhren zeigen meist Verfärbungen am Glas oder der Bedruckung.
Ob das Vakuum noch gut ist, weiß man natürlich nicht, aber solche Röhren werden normalerweise ja nicht mehr betrieben, sondern stehen in der Vitrine.



Zitat :
, ob diese Röhre einen bestimmten Wert hat.
Der Wert ist das, was jemand bereit ist dafür zu geben.
Da ist evtl. Geduld gefragt.

Ähnlich sieht es vermutlich mit der Meßbrücke aus.

BID = 933155

Martin.M

Stammposter



Beiträge: 359
Wohnort: Biedenkopf
Zur Homepage von Martin.M


Zitat :

solche Röhren werden normalerweise ja nicht mehr betrieben, sondern stehen in der Vitrine.


denkste
Es ist doch grad der Reiz der Sache die alten Sachen zu restaurieren und bis zur Betriebsbereitschaft instandzusetzen... und dazu braucht man vor allem auch frische Röhren.
Ich mach manchmal Ausstellungen mit vielen großen Oszilloskopen, von denen hab ich auch jeden einzelnen repariert, restauriert, abgeglichen und pieksauber gemacht. Technisch gesehen fehlt dem jede Ernsthaftigkeit, heutzutage muß ein Messgerät ja mindestens bluetooth haben damit man es per i phone bedienen kann. Aber die Begeisterung der Besucher solcher Ausstellungen belegt, daß es doch der Mühe wert ist.

lG Martin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 54 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 43 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138457274   Heute : 18816    Gestern : 22855    Online : 208        14.12.2017    21:36
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.131144046783