mp3 Anschluss für DIN Buchse

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:25:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
mp3 Anschluss für DIN Buchse

    







BID = 748157

MetroFun

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Rellingen
 

  


Hallo,
Ich habe ein Blaupunkt Bavaria S (mono) welches Hinten eine 6polige Din Buchse für ein externes Kassettenteil hat.
Nun soll da ein mp3 Player angeschlossen werden.

Ich weis allerdings nicht wirklich viel über die Belegung, auserdem weis ich nicht ob ich den dann da einfach drannkloppen kann oder da noch ein Wiederstand vor muss.

Vllt kann mir ja jemand von euch helfen.

Dennis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am 13 Feb 2011 20:57 ]

BID = 748172

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Steckt in dem Anschluss ein Blindstecker mit einer Brücke?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 748174

MetroFun

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Rellingen

Jaa genau!
Sonne Plasikkappe die 2 Pole kurz schließt.
Ich denke mal, dass das das Radio aktivert. Demensprechend müsste ich wohl später nen Schalter einbauen der das erledigt wenn ich Radio höhren will. Aber das wäre ja kein Problem.
Ansonnsten sieht die Geschichte halt so aus: Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MetroFun am 13 Feb 2011 21:32 ]

BID = 748185

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Über die Brücke läuft direkt das NF-Signal, daher hört man nichts, wenn man den Stecker zieht. Das Signal lief dann durch den Kassettenspieler bzw. konnte für Zusatzverstärker (Busse) abgegriffen werden.
Die Brücke dürfte zwischen Pin 1 und 2 liegen.

Pin1: Ausgang vom Empfangsteil
Pin2: Eingang zum Verstärker
Pin3: NF-Masse
Pin4: +12V
Pin5: Masse
Pin6: Nicht belegt

Dein MP3-Player kommt also zwischen Pin2 und 3. Die beiden Kanäle am besten über 2 Widerstände zusammenschalten, nicht direkt verbinden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 748203

MetroFun

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Rellingen

Also laut meiner Skizze zwischen 5 und 4 aber ich denke die ist einfach umgedreht.
Also so:
Bild eingefügt
?

Wie groß denn die Widerstände?
20k Ohm?
Und wo bekomm ich denn mal am besten sonn DIN Stecker da her?^^

BID = 748219

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also so:

Nein, du mußt das Signal schon umschalten, sonst spielen beide Quellen gleichzeitig, wenn du auf Radio schaltest.

Zitat :
Wie groß denn die Widerstände?

20k könnte passen, einfach ausprobieren. Wenn's zu leise wird, kleiner, ansonsten größer.

Zitat :
Und wo bekomm ich denn mal am besten sonn DIN Stecker da her?^^

Conrad, Reichelt, Pollin, Bauteileladen um die Ecke usw. Das sind absolute Standardteile.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 748243

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Ein solches Kabel gibt es wenn auch (zu) teuer bei: http://www.koenigs-klassik-radios.d.....-0-0/

Der Umschalter befindet sich in der Buchse und wird beim einstecken umgeschaltet.

BID = 748313

MetroFun

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Rellingen

Ok also so: Bild eingefügt

Werd dann die Teile mal bestellen und berichten, danke!

BID = 748466

MetroFun

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Rellingen

Soll ich eigentlich die Abschirmung des Kabels mit NF-Masse oder Masse verbinden?

BID = 748468

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn nicht identisch, würde ich die NF-Masse nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748551

MetroFun

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Rellingen

Mal durchgemessen, scheint Identisch^^
Provisorisch gebaut: läuft

Danke!

BID = 748577

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wichtig noch:

Bei vielen MP3 Playern ist die Masse am Ausgang nicht unbedingt mit der Masse der Betriebsspannung identisch. Wenn der Player mit einem Adapter am Zigarettenanzünder betrieben wird, muß eine galvanische Trennung der Betriebsspannung oder des NF-Signals erfolgen, sonst kann es zu Störungen oder sogar Schäden kommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 748653

MetroFun

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Rellingen

Also bei meinem hier ist es die selbe Masse.
Aber wie soll ich das denn trennen - auch falls mal ein Anderer rann kommt?

BID = 748656

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dafür gibt es NF-Übertrager, ein etwas speziellerer Transformator.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923919   Heute : 411    Gestern : 8415    Online : 516        19.4.2024    2:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0755798816681