"Grundig Transistor" - Radio aus den 70ern

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:07:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
"Grundig Transistor" - Radio aus den 70ern
Suche nach: grundig (5331) transistor (12219) radio (6155)

    







BID = 387607

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  
 

  


Moin moin liebe Kollegen hier.

Ich hab heute einen "Grundig Transistor" geschenkt bekommen.

Tja, als ich das Teil vorsichtig zur Begutachtung öffnete traf mich der Schlag:

- Ferritantenne waren die Spulenlitzen direkt an der Spule abgerissen, teilweise aufgesplissen. Stück vom Kern abgebrochen
- Skalenseil gerissen & Zugfeder fehlt
- 3 Keramikröhrenkondensatoren zerbröselt Wert ????
- 2 Styroflexkondensatoren aufgeblüht wegen Nässe o.ä. Wert ???
- Lautsprecher weg, mutwillig entfernt
- eine der beiden Ausziehantennen fehlt komplett
- beide Kupferblechstreifen zu den Antennen fehlen
- Diverse Drähte abgerissen
- Alle Knöpfe fehlen
- Diverse Schrauben, Batteriehalter fehlen
- Netztrafo hat nen primären Wicklungsschluss wegen Nässe o.ä. bekommen
- Lautsprechergitter in der Front hinter dem Metallgitter zerbrochen.

Ich habe auch gar keinen Plan von dem Gerät.

Intakt:
- Alle Röhren noch drin 5 Stück an der Zahl
- Drehko i.O.
- Ausgangsübertrager ok
...
mehr konnte ich so nicht feststellen was noch so i.O. sein kann...


Meine Frage ist jetzt:
Restaurieren oder als Ersatzteillager für andere Röhrenprojekte nehmen?

MfG

Mista X

PS: Hab noch ein anderes Röhrenradio geschenkt bekommen!!
Ein Telefunken Gavotte 55... völlig intakt, braucht nur frische Kondensatoren. ^^ Plan ist auch dabei .

BID = 387614

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
abgerissen, aufgesplissen, abgebrochen gerissen & fehlt zerbröselt Wert aufgeblüht Wert ??? weg, mutwillig entfernt fehlt komplett fehlen abgerissen fehlen fehlen Wicklungsschluss zerbrochen.
keinen Plan von dem Gerät.
Kurz gesagt: Totaler Schrott.
Vielleicht kannst du den Drehko noch bergen, insbesondere Luftdrehkos stehen mittlerweile hoch im Kurs, und kleine Übertrager kann man auch immer mal brauchen, vorausgesetzt die Nässe hat dort nicht die Drähte durchgefressen.


Zitat :
Alle Röhren noch drin 5 Stück an der Zahl
Wie das, wenn doch drauf steht "Transistor" ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 387625

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Es ist ein Hybrid. Endstufe schon mit 2 Germaniumtransistoren. Der Rest noch feinste Röhrentechnik.
Drehko ist noch i.O. ... beim Rest muss ich mal schaun...

Fragt sich nur welcher gehirn... §$§"$"§! ähm lassen wir das mal...

Zum Glück hab ich die Gavotte 55 ausm Lager retten können.

BID = 387871

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Fragt sich nur welcher gehirn..


Vielleicht weil derjenige das Gerät schon in nicht funktionstüchtigem Zustand erhalten und daher ausgeschlachtet hat was er noch brauchen konnte? Kann man keinem verübeln, wenn es sich nicht gerade um ein 30er/40er Jahre Sammlerstück handelt.

Manchmal wächst einem auch als Bastler der Schrottberg über den Kopf, bis man irgendwann endgültig und mehr ausschlachtet und anschliessend gefleddert auf den Sperrmüll gibt als das manchen Sammlern lieb ist .

Passiert besonders in den Monaten vor Umzügen , wo man meist auch nicht den Nerv hat Schrott bei Ebay einzustellen oder zum Trödelmarkt zu tragen.

Oder wenn einem schlicht nach Abwechslung ist und man Platz für neuen Schrott schaffen will.

Und für 95% der Leute ist ein Radio das nicht mehr spielt sowieso vordergründig Schrott, der Platz wegnimmt.

----


Ansonsten: wie wär es mit einem gepinnten "Schrottaustausch"- Thread an sinnvoller Stelle?


BID = 387979

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Folgende Sachen hab ich gerettet:
- Luftdrehko
- 4x Röhre DF97, 1x Röhre DK96
- 4 Röhrensockel
- 5 Spulen/Bandfilter
- Ausgangstrafo, Treibertrafo, NF - Drossel
- Ferritstab
- 2 Selengleichrichter
- 4 Transistoren
- 2 Dioden
- Div. Rohrkondensatoren
- Kleinteile

@faustian.spirit:
Man kann es einem immer verübeln, wenns ein Röhrengerät ist/war. Es sind immer Sammlerstücke!

MfG

Mista X

BID = 388489

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

ich hab jetzt ein funktionierendes Röhrenradio...

Telefunken "Gavotte 55"!! Kondensator Kur gemacht, dann an den Stelltrafo gehangen und langsam hochgedreht... funktioniert

Wer nen Plan als Kopie haben will soll sich mal bei mir melden, dann zieh ichn paar Kopien davon.

MfG

Mista X


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916692   Heute : 1587    Gestern : 9237    Online : 574        18.4.2024    9:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452032089233