Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Ersatzteile für eine ca. 40 Jahre Arztpraxen-Sprechanlage von Hirschmann gesucht
Suche nach: sprechanlage (421)

    

BID = 819548

Hans Wurst

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Liebe Forumsmitglieder,

ich betreue eine Arztpraxis in Elektro- und IT-Angelegenheiten und dort streicht die Sprechanlage (Patientenruf) der Marke Hirschmann nach ca. 40 Jahren gerade die Segel. Genauer gesagt scheint ein Relais defekt, da das Gerät nach zweimaliger Benutzung nicht mehr freischaltet. Die gesamte Anlage besteht aus dem Schaltkasten, drei Sprecheinheiten (Arzt, Anmeldung und Labor) sowie zwei Lautsprechern in den beiden Wartezimmern.

Resetet man den Schaltkasten durch Unterbrechung der Stromzufuhr, ist ein Ruf und eine anschließende Freischaltung wieder möglich. Sobald man dann noch einmal den Ruf betätigt, bleibt die gesamte Anlage blockiert und es ist keine Schaltung mehr möglich, bis - wie gesagt- das Gerät aus- und wieder eingeschaltet wird.

Leider existieren keine Handbücher mehr und mit Typenbezeichnungen scheint es damals auch nicht weit her gewesen zu sein: auf dem Schaltkasten und den Sprecheinheiten steht neben dem Hersteller Hirschmann lediglich das Typen-Kürzel 7-1-S-B. Da der Inhaber kurz vor der Pensionierung steht, schlägt sein Herz nicht nur für die Medizin und seine Patienten, sondern auch für die vertraute Technik, sodass die Einführung eines zeitgemäßen Interkoms für ihn leider nicht infrage kommt.

Hat jemand eine Ahnung, ob es noch Ersatzteile oder gar Tauschgeräte für diese Sprechanlage gibt oder was mit der Fehler für die nicht erfolgende Freischaltung der Anlage sein könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Herzlichst Euer

Hans Wurst.










BID = 819558

Otiffany

Urgestein

Beiträge: 13120
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht würde ein Foto von der Zentrale weiterhelfen!

Gruß
Peter

 

  






BID = 819586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Natürlich ist es möglich, daß ein Relais defekt ist, und wenn es vom Siemens war, sollte man anhand der genauen Bezeichnung auch noch Ersatz bekommen, aber als erste würde ich Elkos im Netzteil und an jeder anderen Stelle verdächtigen.

P.S.:
Zitat :
nach zweimaliger Benutzung nicht mehr freischaltet.
Hat da etwa schon jemand mit Kontaktspray gewütet?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Mär 2012 22:00 ]

BID = 819591

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1320
Wohnort: Salzburg

40 Jahre -> da kann auch schon der eine oder andere Transistor eingebaut sein

Stimme aber zu, Fotos möglichst genau von allen Teilen und deren Innenleben wären Hilfreich.

eigentlich sollte mann die Anlage schon reparieren können. (vor allem wenn sich da noch Pläne auftreiben liessen)

BID = 819595

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Klebt da ein Relais?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 819610

Otiffany

Urgestein

Beiträge: 13120
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei klebenden Relais hilft manchmal der "Klopftest".

Gruß
Peter

BID = 819611

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1320
Wohnort: Salzburg

Muss ja nicht wirklich an einem Relais hängen, Details haben wir ja noch nicht!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 53 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138497175   Heute : 1165    Gestern : 19100    Online : 40        17.12.2017    5:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.266156196594