Erfinder des Kreuzschalters

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Erfinder des Kreuzschalters

    










BID = 107232

Anna die Ahnungslose

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  
 

  


Hi leutz, ich bin hier grad das ganze www am durchforsten nach dem Erfinder vom Kreuzschalter, ich brauch das für Physik und find einfach nix!
kann mir das vielleicht jemand sagen? ich brauch das für Donnerstag.Ihr scheint euch da ja besser auszukennen als ich... wär echt klasse!

BID = 107246

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2309
Wohnort: Auf Anfrage...

Klingt nach Schulreferat?

Ist da der Name des Erfinders wirklich wichtig?
Ist ja ne nette Nebeninfo, aber eigentlich inhaltlich ziemlich unwichtig.


Da hättest du noch ein wenig über die historische Drehschaltervariante dazu:

http://forum.electronicwerkstatt.de.....r.jpg


Nenn doch besser mal Aufgabenstellung und wir können dir vielleicht ein paar Stichpunkte geben, zu denen du was ausarbeiten könntest.






BID = 107324

Anna die Ahnungslose

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

nene, so wild is das nu auch wieder nich, ich soll einfach nur den Erfinder rauskriegen, ich dachte, ihr wüsstet was... wobei... ein bisschen auftrumpfen kann ich ja schon, en paar simple fakten und ich schwall unsern lehrer so zu, das er den erfinder vergisst, falls ich ihn wirklich nich rauskrieg...
wann wurd der denn erfunden, wo? das würd eigentlich schon reichen... danke für die prompte Antwort

BID = 107416

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1490
Wohnort: Gelsenkirchen

Ob es da einen bestimmten erfinder gibt? Wenn man die Wechselschaltung kennt, dann liegt die "Erfindung" des Kreuzschalters eigentlich auf der Hand.

BID = 107558

Anna die Ahnungslose

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

ok, dann sag ich meinem Lehrer, das es den nich gibt. Danke! sooo auf der Hand liegt das aber nich (also find ich) ich hab echt gebraucht um das zu checken... warum wisst ihr hier eigentlich alle so voiel über elektronik, sind dashier alles elektroniker?

BID = 107595

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Also Anna,

um die Kreuzschaltung kapiert zu haben, braucht man kein Elektroniker zu sein.

Eher das Gegenteil ist der Fall: Ich gehe eher davon aus, daß die wenigsten Elektroniker wissen, wie die Kreuzschaltung funktioniert...

ciao
chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 28 Sep 2004 16:14 ]

BID = 107600

Anna die Ahnungslose

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

okok, ich habs ja auch gerafft... also ihr seid alle normalsterbliche und wisst über so zeug bescheid? hätt ich nich gedacht, cool!

BID = 107656

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, was heißt schon Normalsterblicher?

Es sind schon ein Haufen Schüler, Elektroinstallateure, Hausfrauen, Meister, Familienväter, Ingenieure, Verrückte und Studenten unter uns...


Ach ja:
Also daß es KEINEN Erfinder des Kreuzschalters gibt (nur weil wir alle ihn nicht kennen), steht nicht fest!
Das solltest Du also nicht behaupten. Aber daß das Prinzip wohl schon über 100 Jahre bekannt ist, steht fest.

Insofern kann es auch sein, daß er längst wieder im Halbdunkel der Geschichte verschwunden ist.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 107994

Anna die Ahnungslose

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

jop, ich werd mich mit meinen Äußerungen ein wenig zügeln was die nicht-existenz des Kreuzschaltererfinders betrifft... sowas sollte protokolliert werden, patentiert scheint er ja nich zu sein

BID = 112305

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2635
ICQ Status  

patentieren wär wohl auch etwas schwierig....

oder gibt es z.B. ein Patent für die Funktionsweise eines einfachen Ausschalters?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 123567

Schabe

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1

wer hat eigentlich die erste Crimpzange benutzt?

BID = 123959

Ltof

Inventar



Beiträge: 7909
Wohnort: Hommingberg

@Anna
Einen speziellen Kreuzschalter hat z.B. ein gewisser Herr Gustav Wienbruch im Jahre 1938 zum Patent angemeldet. Veröffentlicht wurde das 1943.

Gefunden habe ich das dort:
http://www.dpma.de/service/depatisnet.html
unter der Einsteigerrecherche mit dem Stichwort "Kreuzschalter" (175 Treffer, letzte Seite)

Kreuzschalter gab es wohl schon vorher, ob die auch vorher "Kreuzschalter" genannt wurden, ist wieder ein anderes Problem.

Auch wenn es Dir vielleicht nicht gelingt den eigentlichen Erfinder des Kreuzschalters herauszufinden, so wirst Du Deinen Lehrer mit dem Ausdruck dieser Patentschrift vielleicht etwas beeindrucken.

Viel Erfolg!
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 129174

klmn

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Die Bezeichnung "Kreuzschalter" kommt einfach daher, dass es für manche "Elektriker" ein Kreuz mit dieser Schaltung ist.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 63 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137895573   Heute : 8092    Gestern : 28425    Online : 478        22.11.2017    12:14
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.174466848373