Ein Karton voller...

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:55:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Ein Karton voller...

    







BID = 431970

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte
 

  


Hallo!

Gerade habe ich ein tolles Geschenk bekommen und ich freu mich so sehr drüber, dass ich es euch einfach mitteilen muss. Ein bekannter Hobbybastler ist gestorben und seine Frau hat mich gefragt ob ich was brauchen kann, weil sie es sonst weggschmeissen würde. Mir viel gleich ein Karton auf auf, den ich dann auch bekommen hab. Das Bild sagt glaub ich auch alles weitere! Viele davon sehen aus wie neu!

Da kann ich mich noch Wochen freuen!

Gruß

Kai4065



BID = 431986

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da freuen wir uns für Dich mit!

Daß die Röhren (wenn wirklich überwiegend neu) heute wieder einen nicht unerheblichen Wert darstellen, hat sich die edle Spenderin wohl nicht vorstellen können.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 432006

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wobei das größtenteils Typen sind die noch problemlos zu bekommen sind bzw. noch hergestellt werden.
Die P-Typen sind hauptsächlich in Fernsehern verbaut worden. Bei den E-Röhren sind allerdings ein paar Typen bei die im ungebrauchten Zustand schon einen gewissen Wert haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432023

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Gratuliere!

Solch ein Glück hatte ich auch einmal, vor ca. 8 Jahren hat ein ortsansässiger Radio- u. Fernsehladen seine Restbestände an Röhren "entsorgt" - bei mir!
Waren zwar auch jede Menge P-Röhren dabei (könntest mindestens 3 - 4 Fernseher aus Oma´s Zeiten komplett neu bestücken damit), aber auch einige, heute sehr wertvolle Röhren der E und U-Serie, bestens geeignet für meine historischen Radiogeräte.

Gruß
stego

_________________

BID = 432033

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Hab noch ein bisschen mehr bekommen! Ein altes Tonbandgerät, ein Telefunken Magnetophon 75 und ein Röhrenradio von 1937. Heut is echt ein schöner Tag.

Gruß

Kai4065

BID = 432056

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

So einen Kasten hab ich auch mal abgestaubt (Elektronikladen ist umgezogen, und hat ausgemistet)

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 432090

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Da fällt mir grad was auf: Ich hab hier eine EM84 von Valvo und eine von Tungsram. Wie kann dass eigentlich sein, dass obwohl es der selbe Röhrentyp ist, es solche Unterschiede gibt? Das Leuchtband der Tungsram ist z.B. deutlich breiter. Dann muss es doch vom ganzen Aufbau her Unterschiede geben, da ja die elektrischen Werte gleich sein dürften, oder?

Gruß

Kai4065

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kai4065 am 25 Mai 2007  0:24 ]

BID = 432171

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452


Zitat :
Ich hab hier eine EM84 von Valvo und eine von Tungsram. Wie kann dass eigentlich sein, dass obwohl es der selbe Röhrentyp ist, es solche Unterschiede gibt? Das Leuchtband der Tungsram ist z.B. deutlich breiter.


Meinst Du hier die weiße Beschichtung auf der Innenseite des Glaskolbens oder den tatsächlich im Betrieb grün leuchtenden Streifen?
Kleine Toleranzen von Hersteller zu Hersteller sind durchaus mal drin, die elektrischen Werte müssen sich aber decken.

Im Prinzip kann der Leucht-Streifen nicht allzu unterschiedlich lang sein, die EM84 wird ja meist hinter einer Blende (Skala z.B.) eingebaut.

Gruß
stego

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685730   Heute : 1624    Gestern : 12674    Online : 320        29.3.2024    5:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.142154932022