Altes Röhrenradio - es machte nur Peng

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:57:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Altes Röhrenradio - es machte nur Peng
Suche nach: röhrenradio (196)

    







BID = 363124

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Vohin habe ich mal in das Gerät hineingesehen. Da scheint eine Röhre hin zu sein - die große Siemens EL 12/375. Als ich diese angefasst habe, hat sich der Glaskolben bewegt; man konnte ihn leicht etwas drehen. Das ist überhaupt nicht gut. Unten am Glaskolben war auch noch etwas Klebeband, welches bis zum Sockel reichte. Vielleicht war der Kolben ja schon vorher lose? Am oberen Teil des Glaskolbens sind auch zwei weiße Striche zu sehen, die von innen sind. Vielleicht kam das Paffen nach dem Einschalten auch von dieser Röhre - durch den losen kolben war sie wahrscheinlich nicht mehr richtig dicht gewesen.

Die Frage ist ob man die überhaupt noch bekommt. Und dann ist natürlich das Risiko da, das da noch was anderes kaputt ist und die neue Röhre dadurch auch wieder Schaden nimmt. Dafür ist mir das Geld doch irgendwo auch zu schade - das muß dann auch schon richtig funktionieren! Sieht alles nicht sehr rosig aus momentan.

BID = 363136

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Als ich diese angefasst habe, hat sich der Glaskolben bewegt; man konnte ihn leicht etwas drehen. Das ist überhaupt nicht gut.
Deshalb fasst man solche Röhren beim Herausziehen ja auch möglichst am Sockel an. Es kommst schon mal vor, daß der Kitt sich löst, aber i.d.R. stellt das kein Problem dar.


Zitat :
Am oberen Teil des Glaskolbens sind auch zwei weiße Striche zu sehen, die von innen sind.

Kannst du davon mal ein Foto machen ? Ich denke aber, daß das mit den Kühlblechen des Gitters zusammenhängt.


Zitat :
Vielleicht kam das Paffen nach dem Einschalten auch von dieser Röhre - durch den losen kolben war sie wahrscheinlich nicht mehr richtig dicht gewesen.
Das glaube ich nicht. Eher hat sich ein Elko verabschiedet.
Es reicht aber nicht den zu ersetzen, sondern man muß erst noch ein paar Papierkondensatoren erneuern, sonst ist die Gleichrichterröhre und der der Netztrafo in akuter Gefahr.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 363144

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

Kannst du davon mal ein Foto machen ? Ich denke aber, daß das mit den Kühlblechen des Gitters zusammenhängt.


Fotos muß ich Morgen draußen machen, da das Teil in der Garage steht.

Und dann muß ich erstmal sehen, wie ich den ganzen Dreck da rauskriege! Man sieht da drin eigentlich gar nichts mehr außer Staub und Dreck.... Leider sind beim jetzigen Staubsauger die Tüllen abgebrochen. Meine Eltern habe sie mit viel Isolierband wieder festgeklebt - das hält zwar so einigermaßen, aber ich kann den Saugfuß deswegen nicht mehr abnehmen und mit dem Schlauch saugen - anders komme ich da aber nicht rein!

Was die Röhre angeht - die ist wirklich hin. Der Glaskolben hängt nur noch an den Drähten. Die Gefahr ist mir zu groß, das sich da zwei Drähte berühren und so ein Kurzer drin ist. Die kann man nur noch austauschen. Vorher würde ich das Gerät auch nicht mehr in Betrieb nehmen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 24 Aug 2006 21:22 ]

BID = 363162

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Drähte noch alle am Kolben dran sind kann man das Problemlos reparieren. Das passiert sehr häufig das sich der Glaskolben vom Sockel löst.

http://www.radiomuseum.org/forum/lo......html

Eine EL12 kostet neu ca. 10-15 Euro.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363175

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Allerdings weiß ich nicht, ob da noch alle Drähte dran sind - ich kann ja nicht hineinsehen!

Allerdings ist auch das Gehäuse in einem miserablen Zustand. Farbe ab usw. Ich glaube nicht, das ich mir diese Arbeit mache, dafür fehlt mir einfach die Zeit und auch irgendwo die Lust. Und schließlich hab ich ja auch meine Stereoanlage zum Hören und sowieso keinen Platz mehr für so ne Riesenkiste..... Das wäre vielleicht eher was für Rentner, die den ganzen Tag Zeit haben. Angeboten wurde mir das Teil ja in erster Linie zum Ausschlachten.

BID = 363189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Allerdings ist auch das Gehäuse in einem miserablen Zustand. Farbe ab usw. Ich glaube nicht, das ich mir diese Arbeit mache, dafür fehlt mir einfach die Zeit und auch irgendwo die Lust.
Deswegen riet ich ja an das Ding bei ibä anzubieten, bevor du es ganz kaputt machst. Am besten an Selbstabholer.
Vielleicht fehlt ja jemandem der Netztrafo oder ein Bandfilter, auch Skalen gehen manchmal zu Bruch.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 363205

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Was die beiden "Striche" in der Röhre betrifft:

Das sind Glimmer-Halter, die das System im Glaskolben stabilisieren.
Die EL 12 ist eine der schönen "Coke-Bottle" geformten Röhren.
Das System wird genau dort, wo sich die "Schulter" der Röhre befindet, durch diese besagten Glimmer-Streifen abgestützt. Evtl. können das auch Kratzer auf der Innenseite von eben diesen Glimmerstreifen sein, die bei der Montage entstanden sind (vor vielen, vielen Jahren...... ...es war einmal...).

Gruß
stego

BID = 363214

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mir ist gerade eingefallen, daß ich wohl auch noch eine EL12 hier rumliegen habe.

@Rahmenantenne
Meinst du tatsächlich die vier kleinen Kratzer in der Graphitierung, wie man vorn rechts einen sehen kann ?
Das ist harmlos. Woher sie stammen, hat stego ja schon erklärt.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 363586

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Also, in meinem Loewe Opta Rheinland xxxx (Nummer vergessen)
Ist die EL12 auch lose weil der Kitt gebröselt ist. Irgendwann haben sich dann auch sämtliche Drähte aus dem Sockel gelöst, die musste ich dann neu festlöten, was sich irgendwie garnicht als so einfach erweist (immer noch ein Wackler drin) Muss ich wenn Zeit ist mal wieder auslöten, und die Drähte blankscheuern vorm Wiedereinlöten)

Hier hat nicht zufällig jemand nen tipp, was man da als neuen Kitt reinschmieren könnte?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 363592

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Les dir mal den Link in meinem anderen Post oben durch, da stehen jede Menge Tips drin, inkl. der Zusammensetzung des Originalklebers.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 363651

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

OOOPS
Da steht ja alles...
Danke!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 364502

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

weiß vielleicht jemand, wo ich eine EL 12 / 375 noch neu bekomme? Der Elektronikerladen hat jedenfalls keine, obwohl er noch Röhren hat.

Ich werde zumindest die eine Kiste doch erstmal behalten und mir für die lose Röhre auf jeden Fall Ersatz holen. Falls die alte doch noch gehen sollte ist das auch kein Problem - dann hab ich wieder ein kleines Stück für mein Regal. Und eine neue Röhre die noch klar ist, würde sich da auch besser machen.

Ich werde das Ding beim nächsten Mal erstmal reinigen und dann mal einige Fotos von der Schaltung machen. Mit Platinen hatten die's damals wohl noch nicht so - der ganze Kram ist einfach direkt verlötet worden, wobei es einige Festpunkte wie den Tastenblock oder die Röhrenfassungen gibt.

Und im Grunde genommen ist da ja gar nicht soviel dabei, da es in der Schaltung keine Halbleiter gibt. Widerstände gehen sowieso nie kaputt (es sei denn durch Kurzschluß oder Gewalt); was bleibt für Defekte sind die Kondensatoren und die Röhren. Erstere kann man vorsorglich ersetzen, wie schon gesagt. Und dann sollte es laufen wenn die Röhren in Ordnung sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 29 Aug 2006 22:11 ]

BID = 364509

cerker

Stammposter

Beiträge: 379
Wohnort: Hochheim a.M.
Zur Homepage von cerker

Hallo,

www.btb-elektronik.de ist ein guter, verlässlicher Röhrenhändler.

Gruß,
Christian

BID = 364510

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

http://www.btb-elektronik.de/de/preise_lager_europ.htm



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 364514

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aber ich würde erst dann eine neue Röhre kaufen, wenn der übrige Kram auf Vordermann gebracht ist und dann wirklich feststeht, daß die alte zu schlecht ist.

Sonst machst du auch die neue Röhre nur nieder.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691916   Heute : 7817    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    14:57
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.047504901886