Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Altersbestimmung von Kraftstromkabel

    

BID = 608152

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
 

  


Hallo liebe Freunde! Folgende Hintergrundinfo: Ich wohne in einer (leider ehemaligen) Wassermühle. Beim Sanieren und Einrichten meiner Werkstatt habe ich die wahrscheinlich letzten Kabelreste aus der Zeit der elektrifizierung des Mühlenantrieb gefunden und darum geht es: Ich möchte herausfinden, WANN in etwa die Mühle elektrifiziert wurde! Das Kabel hat vier Leiter mit schätzungsweise 6mm² mit Gummiisolierung und darüber eine Baumwollumspinnung. Farben der Leiter bzw Umspinnung ist rot, blau, weiß und schwarz.
Als nächstens kommt ein gesamtumspannender Gummi(?)mantel, dann ein Blechmantel welcher zugefalzt ist und scheinbar kein Bleimantel ist, darüber eine scheinbar dünne Teerschicht und zuletzt noch einmal ein Baumwollmantel. Es läuft in dem Kabel noch ein blanker Kupferleiter von vielleicht 1,5 oder 2mm² und in der mitte eine Gummiseele.

Wenn man das Alter des Kabels bestimmen könnte, könnte man eine Aussage zum Zeitpunkt der Elektrifizierung treffen.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr.smithers am 15 Mai 2009 23:23 ]










BID = 608224

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich schätze es auf Ende der 1920er bis Mitte der 1930er Jahre ein.

 

  






BID = 608229

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Hallo und Danke für die Hilfe! So in etwa hatte ich es vermutet. Also 20iger Jahre hätte ich auch "in Verdacht" gehabt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 53 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138485142   Heute : 8178    Gestern : 17916    Online : 240        16.12.2017    14:01
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.195724010468