Altersbestimmung für Siemens&Schuckert Motor möglich?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:29:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Altersbestimmung für Siemens&Schuckert Motor möglich?
Suche nach: motor (30837)

    







BID = 859496

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Zu HEEMAF (Hengelosche Electrische En Mechanische Apparaten Fabriek) ist im Netz einiges zu finden. http://www.holechistorie.nl/index.p.....id=55
HEEMAF gab es unter dem Namen seit 1908.
Zur Dortmunder Niederlassung habe ich lediglich ein Foto von 1929 im Netz gefunden. http://78.108.130.74/willemsmit/index.php?section=16&page=171

EDIT: Die Dortmunder Niederlassung gab es seit 1926: http://www.holechistorie.nl/index.p.....d=116



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Nov 2012 14:50 ]

BID = 859506

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Dieses
platzsparende Parkhaus ist genial und auch
typisch holländisch (hohe Bevölkerungsdichte
und reformiertes Bekenntnis) :=)
Blos die Betriebsicherheit war etwas problematisch :=(


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 859601

waldtill

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Schwarzwald

Diese Seiten über die Heemaf hatte ich noch nicht gesehen, sehr schön - zumindest die Bilder ... mit dem textlichen Teil kommm ich nicht wirklich zu recht

Ist zu dem hölzernen A-Mast auf dem 1913er-Foto noch was zu bemerken? Diese Form habe ich bisher noch nicht auf anderen alten Bildern finden können.
An der Mühle finden sich zwei ehemalige Freileitungsanschlüsse

wobei dieser hier wohl in Betrieb war bis vor wenigen Jahren die Erdleitung in das Gebäude geführt wurde

Grüße
waldtill

BID = 861290

waldtill

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Schwarzwald

Eine Anfrage beim Simensarchiv, die sich sehr hilfsbereit zeigten, förderte zwei Preislisten von 1914 und 1920 zu Tage, in denen dieser Motortyp geführt wurde. Davor und danach wohl nicht.
Es ist also ein Modell R 164f - 1000
wobei die 1000 für die Drehzahl steht
Und, wie es ja eigentlich immer ist, ergeben sich aus den Antworten wieder neue Fragen...
Auf dem TZypenschild steht ja:
Mot.KIIR164f/1000 No1000012 N
Das "K" kann ich noch nicht zuordnen, das "II" müsste für Ausführung mit Bürstenabheber stehen.
Die Liste 1914 führt auf:
R164f-1000, 20kW, 27,2PS, Drehzahl 960, Preis 1250,-M (1920 3880,-M), Statorstrom 30,5A, Leistungsaufnahme 22,7kW, Rotor-Spannung 108V, Rotor-Strom 128A, Gewicht netto 527kg
Da guck ich mit meinen 16,5kW natürlich etwas hilflos in die Liste und die 940UpM passen da dann so auchnicht.
Grübelnde Grüße
waldtill


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937525   Heute : 4867    Gestern : 9165    Online : 511        20.4.2024    15:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0168278217316