Alte TV-Fernbedienungen

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:51:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alte TV-Fernbedienungen
Suche nach: fernbedienungen (464)

    







BID = 847160

Schildkröte

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

Ich habe einige alte Fernbedienungen in Neuzustand (stammen aus dem Ersatzteillager einer Fernsehwerkstatt und sind unbenutzt). Ist sowas für Sammler interessant?

Es handelt sich um folgende Fernbedienungen:

- Grundig Tele Pilot 400 mit Kurzanleitungen und Schaltbild
- Grundig Tele-Pilot 310
- Grundig TP 500 VT
- Grundig ohne weitere Bezeichnung, hat 12 Tasten mit den Zahlen 1 bis 12 und 8 weitere Tasten für Farbkontrast, Helligkeit, Lautstärke, Aus und Quick
- SABA telecommander 32


Lohnt der Aufwand, die Fernbedienungen bei ebay reinzustellen (oder hat hier jemand Interesse, bitte mit fairem Angebot), oder sind sie wertlos und ein Fall für den E-Schrott?

Viele Grüße
Schildkröte

BID = 847167

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

bei ebay einstellen, Startpreis 1.- und hoffen ....

wenn es Sammler gibt, wird geboten, ansonsten :-((

BID = 847210

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Würde ich auf jeden Fall ins eBay stellen!
Mit etwas Geduld finden die bestimmt Liebhaber.
Und zum entsorgen wirklich zu schade.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 847214

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : sam2 hat am 10 Sep 2012 11:40 geschrieben :

Würde ich auf jeden Fall ins eBay stellen!
Mit etwas Geduld finden die bestimmt Liebhaber.
Und zum entsorgen wirklich zu schade.
Das sehe ich auch so.
Meine Frau hat so viel gezappt, dass die Kontakte der FB nicht mehr ordentlich funktionierten, und bevor ich etwas unternehmen konnte, hat sie dann die FB in den Müll geworfen.
Da war ich froh, daß ich bei ebay eine neue alte bekam. (Fernbedienung - mit Frauen handeln die afaik nicht. )

BID = 847223

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bei der unbeschrifteten auch einmal vorne drauf gucken. Wenn da ein Gitter statt einer LED oder einem Fenster ist, ist das noch eine Ultraschallfernbedienung.
Dann könnte das eine Telepilot 12 sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847328

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die SABA telecommander 32 ist recht alt und selten, eine der ersten Fernbedienungen bei SABA.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 847413

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

Ultraschall-FBs,dakommen jetzt Jugenderinnerungen hoch. Die unbekannte 12-Tasten Grundig ist ca. von 74 (davor gab es so eine schwarze mit 5 silbernene Balkenwippen, sah aus wie ein Rasierapparat, die geht auch für Hunde: von schräg prüfendem Blick über aufgestellte Haare bis zu wütendem Gebell ließen sich allerlei Reaktionen erreichen). Biggi, der Köter von meinem damaligen Kumpel hat das Ding irgendwann zwischen die Zähne bekommen, was natürlich je nach Zahn-Tasten-Kombination seine Wut anfangs wohl ganz gut gesteigert hat - so sah sie jedenfalls aus, als sie endlich "Nichtssagend" war.

Wir haben aber lieber mit der ITT "Ideal-Computer abends im Block zwischen unseren Hochhäusern "umschalten" gespielt. Solange der 9-V-Block frisch war, hatte sie irre Reichweiten bei hoher Zielgenauigkeit durch die Fenster. Machte echt Laune

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 847416

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die ersten Ultraschalldinger waren schlimm. Da wurden unterschiedliche Tonhöhen statt digitaler Signale gesendet.
Bei den Eltern eines Schulkameraden konnte man mit einer Schranktür umschalten
Der Wega meiner Eltern hatte dieses Problem nicht. Da war die Fernbedienung toll gelöst. Für Lautstärke, Farbe usw. waren Motorschiebepotis verbaut. Ein Druck auf die FB und das Poti bewegte sich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 847420

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 10 Sep 2012 12:00 geschrieben :

(Fernbedienung - mit Frauen handeln die afaik nicht. )


Offtopic :

Würde sich vermutlich auch nicht lohnen.
Ich zumindest kenne mehr Leute die eine loswerden als welche die eine haben wollten...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 847422

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
TAB hat am 11 Sep 2012 23:09 geschrieben :

Ultraschall-FBs,da kommen jetzt Jugenderinnerungen hoch. Die unbekannte 12-Tasten Grundig ist ca. von 74

Na du hattest aber eine schöne Jugend...
Ich kenne ein Land,da wären Anno 74 viele froh gewesen wenn sie überhaupt einen Fernguck gehabt hätten.
Gut,meine Eltern hatten einen.Aber die gehörten damals zu den grad so geduldeten und argwöhnisch beobachteten "Kleinkapitalisten".
Aber man mußte zur Bedienung der Flimmerkiste noch aufstehen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 847505

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei der damaligen Programmauswahl stand man aber vergleichsweise selten auf.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 847510

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Für meinen GSC600 hätte ich gerne den Grundig Tele-Pilot 310.
PN ist unterwegs.

Gruß
Andreas

BID = 847621

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Gut,meine Eltern hatten einen.Aber die gehörten damals zu den grad so geduldeten und argwöhnisch beobachteten "Kleinkapitalisten".

Hm könnte ja auch sein das deine Eltern den Auftrag hatten das Westfernsehen zu analysieren

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 847651

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Nee du,guck mal auf meinen Wohnort.
Dorthin wurden solche "Aufträge" nicht vergeben,denn in der Gegend "ging" gar nichts.
Deshalb wurde ARD ja auch so übersetzt:
Außer Raum Dresden


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Sep 2012 10:31 ]

BID = 847666

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ich bin nicht im Tal der Ahnungslosen und es gab trotzdem keine Fernbedienung... unser einziger Fernseher, den wir Kinder überhaupt erst ab ca. 1991 nützen durften, war der tragbare Loewe meiner Mutter, der nie eine Fernbedienung hatte. Ein WorldTech-Billigfernseher mit Fernbedienung kam erst deutlich später und war dann bis zur Anschaffung eines großen Flachmanns im Einsatz, also gut 20 Jahre.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688682   Heute : 4576    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    10:51
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502090454102