Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Alte Fernsehgeräte

    

BID = 795803

Sturmi01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Zechin
 

  


Hallo zusammen. Bin gerade erst auf Euer Forum gestoßen und hoffe mal, hier auch irgendwie richtig gelandet zu sein.

Seit einigen Jahren ist ein Steckenpferd von mir die gute alte alte Röhrentechnik, zu dem unter anderem auch einige alte Fernseher gehören, die allerdings aus Zeitmangel einige Jahre auch Projekte blieben. Nunmehr hole ich mir nach meinem Umzug so nach und nach das eine oder andere Gerät hervor und plane anschließend, was damit geschieht.

So auch ein Nordmende Diplomat 59. Vor einigen Jahren erwarb ich das Gerät bei der Berliner Stadtreinigung im Gebrauchtwarenhaus und wider Erwarten spielte das Ding. Einige Kondis mussten natürlich erneuert werden und auch die eine oder andere Röhre, da war wieder alles wie im Jahre 1958.

Vor 3 Tagen holte ich das Gerät hervor, schaltete es wieder ein und nach einigen Minuten verabschiedete sich der Hochspannungswickel des zeilentrafos mit dem typischen Gestank. Hochspannung weg, Röhre duster.

Nun mal meine Frage hierzu: Beim Umzug bleib leider meine zeilentrafokiste irgendwo auf der Strecke und ich benötige für dieses Gerät natürlich irgendwie Ersatz. Ich hab im laufe der jahre noch keine Erfahrung mit Neuwickeln erlangen können, weshalb ich hoffe, dass es noch irgendwo Quellen gibt, wo ich sowas auftreiben könnte. Selbiges wäre für einen Dürer 74 aus DDR-produktion (Rafena) sehr dienlich, in letzterem Fall besitzt das Gerät allerdings 110° Ablenkung, der Diplomat 70°.

Ich bin da für jegliche Information dankbar. In diesem Sinne Gruß aus dem schönen Land Brandenburg.










BID = 795814

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16405
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

neuwickeln ist mit Heimwerkermitteln unmöglich! Beim Dürer besteht die Möglichkeit aus 2 defekten Zeilentrafos einen Ganzen zu machen.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

 

  






BID = 795838

Otiffany

Urgestein

Beiträge: 13115
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht kannst Du mal ein Foto von dem Zeilentrafo machen?

Gruß
Peter

P.S.
Vielleicht ist das eine Adresse?
http://www.crawl-it.de/crawlit/regi.....21215

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Nov 2011 15:49 ]

BID = 795925

langesOhr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hi,

@Sturmi01:
wenn bei dem Nordmende die Hochspannungswicklung noch unvergossen ist, dann könntest Du den ggf. noch selbst wickeln, ich habe so etwas schon mal gemacht, hat etwa zwei Wochen gedauert. Als Ersatz für die Styroflexfolie habe ich Polypropylen genommen (jede Lage gut isolieren).

Gruss vom langen Ohr

BID = 795978

ergster

Stammposter



Beiträge: 364
Wohnort: Nähe Dortmund

Oder mal hier nachfragen --> www.dampfradioforum.de


BID = 799829

Sturmi01

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Zechin

na besten Dank erstmal....

naja leider hat sich beim Nordmende auch gleich mal die gesamte Vergußmasse verabschiedet, regelrecht in Rauch aufgegangen....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138450614   Heute : 12121    Gestern : 22855    Online : 448        14.12.2017    16:02
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.122443914413