100 Jahre Märklin

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:53:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
100 Jahre Märklin

    







BID = 419600

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Hier habe ich etwas für die Modelleisenbahnfreunde gefunden.
Der Prospekt ist 48 Jahre alt!
Gruß
Peter




BID = 419608

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Peter,

kannst auch nur schwer etwas wegschmeissen?

Märklin hat auch eine sehr informative Seite im Netz: www.maerklin.de
Dort wird auch viel Historisches gezeigt.

Ich selber war ja lieber bei der Fleischmann-Fraktion.

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 419616

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenn du das fürs Altpapier aufbewahrst-schicks mir lieber zu.

Gegen Kostenerstattung natürlich

Gruß Surf


BID = 419620

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo Gilb,
ja, leider ist das so, ganz zum Leidwesen meiner Frau.
Boden voll, Keller voll, zwei Garagen voll und eine dritte angefangen.
Viele würden es für Schrott halten, aber es sind echte Schätzchen dabei, wie etwa ca 30 uralte Röhren (VCL11, REN, RG.., E-Serien usw.), ca 350 andere Röhren aus Radios und Fernsehern, alte Fernseher und Röhrenradios, sowie Koffer und Kleinempfänger; außerdem noch diverse Röhren-Tonbandgeräte und und und.
Ich habe fast alles, was man so braucht.
Gruß
Peter


BID = 419669

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Peter,

ich kann das gut verstehen. Auch ich neige dazu, alles zu verwahren.
Man könnte es ja mal brauchen.
Meist braucht man es aber erst, wenn man es weggeben hat.
Wenn meine bessere Hälfte nicht ab und zu mal Druck machen würde,
könnte ich mich hier nicht mehr bewegen, weil alles voll stehen würde.
Beim Kleiderschank hingegen, habe ich oft im Nachhinein Recht behalten,
dass alles (gerade in der Herrenmode) sich wiederholt.

Aufräum- oder Ordnungsprofis sagen: "Alles, was man 100 Tage nicht mehr
angefasst hat, kann weg!"
(Naja, wenn man aber noch Platz hat ... und es frisst ja kein Brot...)

Schönen Gruß
der Gilb

(Hoffentlich schreibt auch mal einer was zum Thema selbst)

BID = 419890

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Aus der Zeit hab ich auch noch einen Katalog kanns aber net photographieren is nämlich gut verstaut. Des is von Vatti noch. Des wär ja fast a Sünd sowas wegzuschmeißen.
Auch die erste und zweite Lok von meim Vater hab ich noch, sogar bis zu letzt in Betrieb. Allerdings hab ich jetzt das ganze Eisenbahnzeugs gut verpackt und weggeräumt. Hatte immer weniger Zeit für die Bahn und zum verstauben wärs zu schade gewesen. Naja irgendwann wird sie mal wieder aktiviert. Spätestens wenn ich mal Nachwuchs hab. Vielleicht is dann wieder interesse für richtige Technik und bastelei statt Computerballerei bei der Jugend vorhanden.

Nachtrag:
Hab ihn auf der Märklin Seite gefunden
Bild eingefügt

Hier noch ein paar Bilder von mir.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  5 Apr 2007 20:19 ]

BID = 419956

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Von Fleischmann hab ich natürlich auch einen Katalog. Ich denke mal, der dürfte anfang der 50er Jahre erschienen sein.
Hier ein Auszug:
Gruß
Peter

P:S:
Ich habe als Kind noch die Preise dran geschrieben.



BID = 419967

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Peterle,

damals hat das immer sooo lange gedauert, bis wieder Weihnachten oder Geburtstag war.

Und heutzutage ist ruckzuck schon wieder Ostern.

Schöne Grüße
der Gilb

BID = 419982

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider ist es dann doch keine elektrische geworden, sondern "nur" eine mit Federwerk. Zwei Wagons, einige Schienen und den Tender habe ich noch; die Lok ist leider nur noch in Fragmenten vorhanden.
Die Lok sah genauso aus, wie im Bild oben rechts.
Gruß
Peter

BID = 419994

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Den Eisenbahn-Modell-Liebhabern ein baldiges frohes Fest!
Habe selbst beinahe fanatisch früher (40Jahre her) Schienen und Weichen und Signale im Wohnzimmer verlegt und aufgebaut.

Aber am liebsten sind mir jetzt inzwischen die 1:1 Modelle wegen des Geruches von Kohle-Dampf und der öl-wasser-schwitzenden Kolbenstangen unten am Kessel und Zylinder!
Vom unvergleichlichen rauchig-zischendem stöhnendem Atmen einer richtigen Lokomotive gerade beim Losfahren mal ganz zu schweigen.

Das kann keine Modellbahn, leider , hat aber mir den Geschmack gebracht


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932408   Heute : 8909    Gestern : 8415    Online : 700        19.4.2024    22:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324831008911