Wer kann mir einen Linuxtreiber bauen?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:58:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wer kann mir einen Linuxtreiber bauen?

    







BID = 667067

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Ich habe hier eine Netbox von Pollin, auf deren Konsole ich per PLIP (die Kiste hat zwar keine Ethernet-, dafür aber eine Druckerschnittstelle) zugreifen möchte, um die eigentliche Konsole bei der Videoausgabe sehen zu können.
Leider erkennt Linux (Opensuse 11.2) den laptopinternen Parport nicht (mein Standrechner hat keinen ).
Ich habe zwar einen USB/RS232/LPT-Wandler, leider gibts bei Moschip nur die Sourcen, den Treiber darf man sich selber bauen.
... Und wenn das nicht geht?
Ich habe mich etwa eine Stunde in der Konsole mit make geprügelt, leider ohne Ergebnis.
Wäre jemand so nett, mir den Treiber zu "machen"?
Danke im Voraus!


_________________

BID = 667071

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Nicki,
in dem Archiv steht doch alles, was man braucht. Du musst die Kernel-Header (evtl. die kompletten Sourcen) installieren, was normalerweise über einen Distributionsbefehl erledigt ist, und dann per Konsole in dem Verzeichnis des Treibers die Befehle "make" und "./mosinst" aufrufen. Die Arbeit könnte ich dir gar nicht abnehmen, da das Modul auch zur genau deiner Kernel-Version und -Konfiguration passen muss.

Was den laptopinternen Port angeht: Dieser ist im BIOS aktiviert und nach einem "modprobe lp" (als root) ist kein /dev/lp0 vorhanden?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 667077

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Hm, modprobe will nicht...
su USERNAME modprobe lp
<passwort eingeben>
bash: modprobe: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
edit:
setze ich /sbin/modprobe davor, sagt er: Kann die Datei nicht ausführen.

Du siehst, meine bisherige Arbeitszeit an Linuxsystemen beläuft sich auf wenige Stunden....
Erschwerend kommt dazu, dass urplötzlich der Embedded-Controller nicht mehr richtig abgefragt wird, das WLAN lässt sich nicht mehr einschalten (unter Xp funktioniert das).
Das ist aber nicht so schlimm, PLIP hat die höhere Priorität


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Jan 2010 22:51 ]

BID = 667079

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

make habe ich jetzt mal ausprobiert.
Da werde ich mit Fehlern zugeschüttet
Ich kopiere das mal, zum Abtippen habe ich keinen Bock....
So:


Code :


    ich äht linux-st2k:~> (automatisch editiert wegen spamgefahr)    modprobe lp
Absolute path to 'modprobe' is '/sbin/modprobe', so running it may require superuser privileges (eg. root).
    ich äht linux-st2k:~> (automatisch editiert wegen spamgefahr)    su ich modprobe lp
Passwort:
bash: modprobe: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ich äht linux-st2k:~> (automatisch editiert wegen spamgefahr)    su ich /sbin/modprobe
Passwort:
/sbin/modprobe: /sbin/modprobe: Kann die Datei nicht ausführen.
    ich äht linux-st2k:~> (automatisch editiert wegen spamgefahr)    su ich /sbin/modprobe lp
Passwort:
/sbin/modprobe: /sbin/modprobe: Kann die Datei nicht ausführen.
    ich äht linux-st2k:~> (automatisch editiert wegen spamgefahr)    /home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/
bash: /home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/: ist ein Verzeichnis.
    ich äht linux-st2k:~> (automatisch editiert wegen spamgefahr)    cd /home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/
    ich äht linux-st2k:~/Documents/Linux_7715/Linux_7715> (automatisch editiert wegen spamgefahr)    make
make -C /lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/build -I/lib/modules/2.6.31.5-0.1-default/build/drivers/usb/serial SUBDIRS=/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.31.5-0.1-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.31.5-0.1 O=/usr/src/linux-2.6.31.5-0.1-obj/i386/default/. modules
CC [M] /home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.o
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:48:26: error: linux/config.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:165: error: unknown field ‘owner’ specified in initializer
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:165: warning: initialization from incompatible pointer type
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c: In function ‘mos7720_bulk_in_callback’:
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:1170: error: ‘struct tty_struct’ has no member named ‘flip’
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:1170: error: ‘TTY_FLIPBUF_SIZE’ undeclared (first use in this function)
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:1170: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:1170: error: for each function it appears in.)
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c: In function ‘mos7720_bulk_out_data_callback’:
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:1250: error: request for member ‘write_wakeup’ in something not a structure or union
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:1251: error: request for member ‘write_wakeup’ in something not a structure or union
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c: In function ‘mos7720_open’:
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:1583: warning: passing argument 6 of ‘usb_fill_bulk_urb’ from incompatible pointer type
/usr/src/linux-2.6.31.5-0.1/include/linux/usb.h:1270: note: expected ‘usb_complete_t’ but argument is of type ‘void (*)(struct urb *, struct pt_regs *)’
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c: In function ‘mos7720_write’:
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:2082: warning: passing argument 6 of ‘usb_fill_bulk_urb’ from incompatible pointer type
/usr/src/linux-2.6.31.5-0.1/include/linux/usb.h:1270: note: expected ‘usb_complete_t’ but argument is of type ‘void (*)(struct urb *, struct pt_regs *)’
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c: In function ‘moschip7715_init’:
/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.c:3360: error: implicit declaration of function ‘info’
make[4]: *** [/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715/mos7715.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/ich/Documents/Linux_7715/Linux_7715] Fehler 2
make[2]: *** [sub-make] Fehler 2
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.31.5-0.1-obj/i386/default'
make: *** [default] Fehler 2
    ich äht linux-st2k:~/Documents/Linux_7715/Linux_7715> (automatisch editiert wegen spamgefahr)    d





_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Jan 2010 23:04 ]

BID = 667083

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Probiere mal mittels:
sudo -s

oder alternativ
su -

Root-Rechte zu bekommen. Als Normal-Benutzer kannst du modprobe nicht ausführen um Module zu laden und auch keine neuen erstellen.
Was die Fehlermeldung bzgl. der linux/config.h angeht, das ist OpenSuSE-spezifisch, da müsstest du etwas googeln. Ich vermute, dass sich das mit einer kleinen Nachinstallation oder Modifikation beheben lässt. Die meisten darauffolgenden Fehler sehen mir nach Folgefehlern aus oder Fehlern, weil das Skript nicht als root ausgeführt wurde.

PS: Meldungen kopieren ist genau der richtige Weg

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 667089

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

sudo -s funktioniert nur scheinbar
das linux... ist jetzt rot

nach


Code :

modprobe lp 


kommt keine Antwort.
Wie prüfe ich, ob /dev/lp0 vorhanden ist?
make produziert haargenau die selben Meldungen (äugisch verglichen)

_________________

BID = 667098

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

ls /dev/lp?

oder

ls /dev/lpt?


Im Bios ist der LPT angeschaltet?
Wenn nicht, dann kanns nicht klappen .

_________________

BID = 667099

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Rot? Tss, Kinderlinux

Keine Nachricht ist eine gute Nachricht. Prüfen ob eine Datei (unter Linux ist eig. alles eine Datei) vorhanden ist geht am einfachsten mit ls (ähnlich dem DOS "dir"): "ls /dev/lp0" oder allgemeiner mit "ls /dev/lp*" nach allen Geräten, die mit lp anfangen.
Wenn das funktioniert und man den modprobe-Befehl nicht nach jedem Start ausführen möchte kann man "lp" auch in die Datei /etc/modules einfügen. Auch zum Bearbeiten dieser Datei sind root-Rechte erforderlich:


Code :

sudo nano -w /etc/modules



Was das weitere Kompilieren angeht, da wird es wohl einige inkompatibilitäten zwischen dem Treiber und deinem openSuSE geben. Machbar ist das zwar sicherlich, aber nicht mit ein paar Stunden Erfahrung

Don war zwar schneller, aber jetzt ist es getippt...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 667331

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Seit wann ist denn modules so breit, dass man nano mit -w aufrufen muss?
Und überhaupt macht man das mit cat und echo



Zitat :
Wie prüfe ich, ob /dev/lp0 vorhanden ist?

ls -la /dev/lp*

Schweigen ist modprobes Art, Dir zu sagen, dass alles glatt lief.
Gucken, ob ein Modul, das mit lp anfängt, geladen ist:
lsmod | grep lp*

Modul lp wieder entladen:
modprobe -r lp


Gruß, Bartho

P.S.:

Zitat :
Die Arbeit könnte ich dir gar nicht abnehmen, da das Modul auch zur genau deiner Kernel-Version und -Konfiguration passen muss.

Och, wenn ssh-client installiert und IP sowie Root-Passwort bekannt wären...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  1 Feb 2010  2:17 ]

BID = 667335

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Damit hätte ich kein Problem, auf der Platte sind keine Daten, die man auch nur annähernd sensibel nennen könnte.
Der lp0 ist zwar offensichtlich verfügbar, von ifconfig hagelt es aber wieder Fehler (Schnittstelle nicht gefunden oder so).

_________________

BID = 667367

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

@Bartho
Etwas korrigieren muss ich dich da schon:
- Ich benutze nano nur im Notfall und wenn, dann immer mit -w (alias )
- beim grep das Sternchen weg lassen, sonst kommen alle Module, die ein l enthalten. Ob lp am Anfang steht geht mit "lsmod | grep ^lp"
- Er braucht keinen SSH-Client, sondern den Server. Den SSH-Client habe ich schon .

@Nicki
Wie kommst du von lp0 auf ifconfig? Das sind zwei komplett getrennte paar Schuhe!

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 667421

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Sorry,
ich vergaß, zu erwähnen, dass ich danach versuche, über lp0 eine PLIP-Verbindung zur Netbox herzustellen.
Bei Mikrocontroller.net (http://www.mikrocontroller.net/topic/121373) gibt es zur Netbox einen ganzen Thread, in dem der User kosti beschreibt, wie man Zugriff auf die Box bekommt:

Zitat :

Kurzanleitung - wie man ins bios kommt:
Man braucht eine Linux-Kiste mit PLIP, TFTP Server, netcat, und ein
LapLink Kabel um beide Geräte zu verbinden.
-Die netbox muss in /etc/hosts eingetragen sein
10.0.0.1 netbox
-in Verzeichnis /var/lib/tftpboot muss eine Datei „debug“ mit Inhalt
„debug“ erzeugt werden
-PLIP starten
ifconfig plip0 10.0.0.2 pointopoint 10.0.0.1 up
-netcat starten
nc -u -l -p 7272 netbox 7272
-die NetBox einschalten und netcat als Terminal nutzen

Dafür brauche ichh PLIP und den PArport und ifconfig.
TFTP ist jetzt installiert, der erwähnte Ordner /var/lib/tftpboot existiert aber nicht.
Soll ich ihn erstellen oder weiß TFTP überhaupt nichts von dem Ordner und sucht auch nicht danach?
Die Datei modules existiert auch nicht...


_________________

BID = 667455

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Von PLIP hattest du schon geredet, bis eben wusste ich aber nicht, was das ist.
Bei dem was ich so überflogen habe muss wohl ein plip0-Netzwerkinterface erzeugt werden. Offensichtlich mittels "modprobe plip", bei mir hat das aber nicht gereicht. Da bin ich mit meinem Latain auch am Ende.

Was den tftp-Ordner angeht: Bei der Installation wird dieser erzeugt, wo genau der liegt ist aber unterschiedlich. Wenn es /var/lib/tftpboot nicht ist, suche mal unter /srv, /var oder direkt im / nach einem mit tftp beginnenden Ordner. Notfalls hilft:
find / -type d -name "tftp*"

Einfach "irgendwo" einen Ordner tftpboot zu erzeugen hilft natürlich nicht weiter.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 667456

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Er sucht gerade....
Mir kam die Idee, einen kleinen tragbaren Computer zu bauen.
Die 3W TDP sind ja schon mal eine gute Voraussetzung, da dürften meine schlappen LI-Ion-Zellen noch für reichen.
Wenn man Modem und Kartenleserteil der Platine absägt, ist die ganze Chose nur noch 18x14cm groß.
Zwar nur 66MHz auf 486er-Niveau, aber vielleicht gibts ne schlanke Distro und eine Möglichkeit, das Gerät zu erweitern (ISA und PCI sind vorhanden, 8-Bit ISA ist rausgeführt auf nem 12x4-Feld)
Ein Display ist auch vorhanden, mit 320x240 Pixeln zugegebenermaßen etwas klein, aber vielleicht reicht das für eine Konsole....
Wer jetzt noch meckert, bedenke, dass ein Exemplar nicht einmal 2€ kostet...

_________________

BID = 667457

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Er hat was gefunden.
allerdings sehen
/usr/share/doc/packages/tftp
und
/usr/share/YaST2/include/tftp-server
irgendwie nach extrahierten Installationsleichen aus...
Vor allem kann ich die Textdatei nicht einmal speichern.
Wie ändere ich die Schreibberechtigung?
Mit Dateien jongliere ich lieber per GUI

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686592   Heute : 2486    Gestern : 12674    Online : 340        29.3.2024    7:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112078905106