thunderbird synchronisieren

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  19:37:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
thunderbird synchronisieren

    







BID = 657856

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo Kollegen!

Mein Problem sieht wie folgt aus:
ich habe drei Linux-Maschinen, auf denen Thunderbird als Mail-Client läuft.
Beide Donnervögel sind exakt gleich konfiguriert; auf mehrere Emailkonten.

Sitze ich in der Uni, rufe ich sämtliche Postfächer mit dem Laptop ab.
Sitze ich hingegen zu Hause, rufe ich sie am Desktop-PC ab.
(Der dritte Rechner (Tsaphs alter Laptop ) kommt kaum zum Zug, das war eher ein Gag, läuft aber )

Konkret geht es darum, alle (beide) Programme synchronisieren zu können, wie auch immer das aussieht.
Ich habe selsbt schon länger danach gegoogelt, aber nicht wirklich was gutes gefunden, dass das macht, was ich will.

Ich möchte, dass wenn ich das Synchronisertool aufrufe, alle Clients auf dem neuesten Stand sind, also alle Emails sowohl auf Desktop als auf Laptop verfügbar sind.

Jetzt mag sich der eine oder andere fragen, wie ich auf die Idee komme, ich könnte ja schlicht die Emails auf den entsprechenden Servern lassen.
Guter Einwand, kommt aber nicht in Frage.
Platz wäre auf einem Konto genug, der Rest ist stark begrenzt, aber ich möchte alles lokal haben. Mir sind einige Sicherheitsrisiken bekannt, grundsätzlich alles vom Server abzuholen. Das ist mir bewusst, meine aber, dass es in der Konfiguration kein Sicherheitsrisiko darstellt.

Bei den anderen Accounts handelt es sich um einige "Wegwerfaccounts".
IMAP können nicht alle Provider und da ich alles zentral haben und verwalten möchte scheidet auch ein einziger IMAP-Account aus.

Ich hatte mir auch überlegt, einen kleinen lokalen Mailserver (sendmail) aufzusetzen, und über den zu synchronisieren. Das werde ich auch machen, wenn es kein Tool gibt.

Achja, einfach Dateien kopieren geht nicht, der thunderbird legt die Daten anders ab, sodass einfache Kopierprogramme ala cp, scp, rcp, etc ( ) nicht helfen.


Hat wer ne Idee?
Oder muss ich mich tatsächlich durch die krankhafte Konfiguration von sendmail wühlen?

Das Problem ist auch schlicht die Zeit - sicherlich könnte man ein Projekt starten und sowas mal selbst entwickeln, dürfte kja bekannt sein, wie exakt die Daten abgelegt werden. Scheint auf jeden Fall Bedarf zu sein

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 26 Dez 2009 23:28 ]

BID = 657874

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Solange es sich nur um die E-Mails und nicht die Kontakte oder Termine handelt, ist es doch noch machbar. Aber meine Empfehlung ginge auch zu einem IMAP-Account, ob jetzt im Internet oder bei dir lokal ist dir überlassen. Ich persönlich nutze dazu einen vServer im Internet (Postfix&Dovecot). Die Mails von den Freemail-Konten wird von diesem per Fetchmail automatisch abgeholt. Im Thunderbird kann man die Mails meines Wissens auch "offline verfügbar machen", wie auch immer der Menüpunkt genau heißt.

Ansonsten gackert mein Suchhuhn etwas von "Synching Thunder", vielleicht verbirgt sich da etwas brauchbares hinter.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 657880

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin Clembra und danke erstmal,

leider für mich alles nicht neu .
Das Programm, was du gefunden hast, hatte ich auch schon - ist afaik nur für Windows gedacht (will heißen: erinnere mich nicht mehr, hab es aber definitiv ausprobiert)
Ich hatte auch schon ein "Tool", was mir schlicht eine Inbox auf die andere kopiert hat - mit erheblichem Datenverlust...
Hatte natürlich Backups.

Ich warte nochmal ab, vielleicht fällt jemandem noch was ein - dir erstmal vielen Dank für die Antwort!


_________________

BID = 657883

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Ne weitere Idee wäre folgendes:
Du benutzt nur einen Profilordner, und legst den auf einen USB-Stick ab.
Zum E-Mail abrufen und lesen musst du dann allerdings immer den Stick dabei haben.

Ansonsten benutze ich auch IMAP um das Problem zu umgehen.
Wenn du mehrere Konten hast, von denen einige kein IMAP unterstützen könntest du die Mails ja auch an eines weiterleiten, wo IMAP funktioniert, und nur dieses dann abfragen.

BID = 658868

katmar

Gesprächig



Beiträge: 152
Wohnort: 54413

Stell doch im Thunderbird ein, dass die gesendeten Mails automatisch an dich selbst als BCC gesendet werden, dann kannst du die per Filter in den Gesendet Ordner verschieben und als gelesen markieren

BID = 659107

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ist ne Idee, sehr gut!

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180903888   Heute : 8713    Gestern : 9164    Online : 470        16.4.2024    19:37
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226399898529