PC Netzteil und komisches Verhalten

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:18:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PC Netzteil und komisches Verhalten
Suche nach: netzteil (26169)

    







BID = 764344

Kampfwurst2212

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bregenz
 

  


Hallo

Ich habe folgendes Problem

Ich habe einen FUTRO S210 von Siemens den ich gernen als Firewall verwenden möchte. Das Problem ist das das Netzteil unter Last pfeift und ohne Last knistert und komische Geräusche macht.

Das Netzteil liefert 5V und 5A.

Daher wollte ich ein PC Netzteil extern für die Spannungsversorgung verwenden.
Doch leider ergibt sich da ein Problem.

Wenn ich die Spannung des PC Netzteiles messe komme ich auf 5.03V und
12.04V. Sobald ich meinen Mini PC ( benötigt nur 5V und 5A) anschließe
und einschalten will schaltet sich das PC Netzeil aus. Wenn ich glück
habe bleibt das PC Netzteil an aber die Spannung am 12V Ausgang steigt
auf ca 12.67V. Ich brauche die 12V nicht aber würde trotzem gerne wissen
ob das normal ist. Ich habe nur die 5V Schiene belastet.

Ist das Normal?? Nicht das daß Netzeil zerstört wird. Wieso schaltet
sich das Netzteil beim Einschalten vom Mini PC ab??

MFG Christoph

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kampfwurst2212 am  7 Mai 2011 10:55 ]

BID = 764345

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Die meisten PC-Netzteile benötigen zum ausregeln eine Grundlast auf der 12V -Schiene. Häng ne kleine Halogenlampe dran und versuchs nochmal!

BID = 764351

Kampfwurst2212

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bregenz

kann ich das nicht irgendwie umgehen. Will nicht die ganze Zeit eine Halogenlampe brennen lassen.

BID = 764363

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Christoph,
das mit der Lampe ist wohl erst mal als Versuch gedacht, nicht als Dauerlösung. Vermutlich wird sich die 12V-Leitung passend einregeln, wenn da etwas (mehr) Strom fließt.

Wenn die 5V-Spannung mit und ohne PC stabil bleibt würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 764370

Kampfwurst2212

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bregenz

mir ist aufgefallen das um so mehr Strom benötigt wird umso stärker steigt die 12V Leitung. Habe es mit 2 Netzteilen überprüft. ( Seasonic und Noname)


Was haltet ihr von der Idee den PTV12010W von TI zu verwenden.
http://www.ti.com/lit/gpn/ptv12010w

Habe genüg 12V Netzteile von externen Festplatten herumliegen. So würde ich auf die 5V und 5A kommen.

Würde die Schaltung von Seite 2 aufbauen. Muss ich da etwas spezielles beachten??

MFG Christoph

BID = 764374

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Warum nimmst du nicht einfach ein geeignetes Netzteil oder reparierst das Originalnetzteil?
Das die 12V am PC-Netzteil steigen, ist normal. PC-Netzteile sind nunmal nicht darauf ausgelegt, daß nur eine Spannung belastet wird.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 764379

Kampfwurst2212

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bregenz

Hallo

Ich weiß leider nicht was beim Original Netzteil defekt ist. Ein anderes Netzteil mit 5V und 5A ist relativ selten. Außerdem bin ich Schüler und muss sparen


BID = 764381

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hast du ein Multimeter und ein Paar Grundkenntnisse?
Sind auf der Platine irgendwelche Sicherungen zu sehen?
Kommen denn am AUSGANG 5 V an? Wenn nein, dann sehen wir mal vorsichtig weiter. Mit Netzspannung ist nicht zu spassen

BID = 764399

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

So schön warm wie es die Elkos da haben kann ich mir schon fast denken, was da defekt ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 764433

Kampfwurst2212

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bregenz

am Ausgang komme genau 5V an. Der PC läuft auch. Nur pfeift das Netzteil und im Leerlauf knistert es.

BID = 764569

Kampfwurst2212

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bregenz

was würdet ihr tun. Ein Netzteil mit dem PTV12010W von TI bauen oder das alte Netzteil reparieren. Leider kenn ich mich nicht so gut aus was da defekt sein könnte. Die Ausgangs und Eingangs Elkos schauen von Ausen OK aus.

BID = 764742

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Kampfwurst2212 hat am  8 Mai 2011 22:47 geschrieben :

was würdet ihr tun.


Ich würde einfach eines der zahlreichen bei mir eingelagerten Netzteile nehmen und gegentesten:
Liegts am bisherigen Netzteil? (vermutlich ja!),
habe ich ein anderes passendes Netzteil? (vermutlich ja!),
funktioniert alles wie gewünscht mit dem anderen Netzteil? (vermutlich ja!),
womit bei mir das Problem gelöst wäre.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 765152

Kampfwurst2212

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bregenz

habe in meiner Sammlung leider kein passendes gefunden.

Daher werde ich mir morgen eine Platine ätzen und mir so mein eigenes Netzteil bauen.

BID = 765161

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hast du denn die Elkos mal erneuert? Wie die von außen aussehen ist egal, auch da zählen die inneren Werte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765632

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du könntest eine Bastelei versuchen.

Bei Netzteilen vom PC mit 5 und 12 Volt müssen beide Spannungen halbwegs gleich belastet werden. Du könntest an die 12 Volt einen Stabi 5 Volt hängen, der über eine Strombegrenzung verfügt. Diese 5 Volt schaltest Du parallel zu den 5 Volt vom Netzteil. Dadurch werden jetzt die 12 Volt belastet und der Zweig 5 Volt des Schaltnetzteils muß weniger Strom liefern.
Achtung, das ist kein professioneller Ratschlag, sondern eine Bastelidee. Es könnte zu Regelproblemen kommen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692809   Heute : 8711    Gestern : 12674    Online : 321        29.3.2024    16:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426259040833