PC ging einfach aus. Das BIOS kann es nicht sein!?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:39:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
PC ging einfach aus. Das BIOS kann es nicht sein!?

    







BID = 949131

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

da ich leider schon etwas länger aus dem Hardwarebusines raus bin, möchte ich mich bei euch noch einmal vergewissern.

Ich habe einen PC auf den Tisch bekommen, der im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist und nicht mehr startet. Es laufen alle Lüfter und die HDD an, aber sonst ist er tot.

Netzteil, CPU, Speicher, GraKa etc sind okay. Problem kann nur noch am Board liegen.

Die Sicherungen auf dem Board sind alle OK, die ElKos sehen auch unverdächtig aus und der ESR ist auch erstmal okay. Es ist davon auszugehen, dass das Board selbst und nicht nur der BIOS-Chip defekt sind, richtig? Beim BIOS würde er zwar auch nicht angehen, hätte aber nicht einfach ausgehen dürfen. Oder irre ich mich?


Danke!!

Viele Grüße
Maik87

BID = 949165

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das BIOS wird zwar normalerweise ins RAM kopiert, weil da die Zugriffszeiten geringer sind, aber darüber hinaus gibt es ja auch noch Einstellungen, die im batteriegestützten CMOS-RAM abgelegt werden und auch noch den RTC-Chip.
Deshalb würde ich zuächst die CMOS-Stützbatterie prüfen/erneuern und evtl. einen CMOS-Reset durchführen.

BID = 949166

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Kannst ja auch mal testen ob das Board motzt.

CPU drauf kleinen Summer anschließen und Netzteil dran und starten. aber keinen Speicher rein setzen dann müsste es piepen dann fährt es zumindest schonmal an.

BID = 949227

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Ried


Zitat :
Es laufen alle Lüfter und die HDD an, aber sonst ist er tot.
In meiner Laptop-Reparaturzeit gab es eine Menge CD- /DVD- Laufwerke die irgendwann gestorben sind, und dann zuverlässig verhindert haben daß die Kiste bootet ...

Wegen so etwas testet man die Kisten komplett nackig. Alles weg was für den Betrieb nicht unbedingt notwenig ist. Die braucht /brauchen nur das Mainboard, die Cpu und 1 Speicherriegel (und teilw. korrekte Lüfter-Tachosignale). Graka ist erstmal unnötiger weil fehleranfälliger Luxus.

Man muß zuerst nur irgendwie an die POST-Codes kommen; entweder mit Teststecker, Testkarte oder PC-Piepser. Und nicht rumtun, CMOS resetten und Bios-Batterie raus; ansonsten hat man von vornherein keine definierte Ausgangslage.
Die Anzeige-LEDs kannst /solltest du dran lassen. Aber z.B. beim Ein-Taster wird es schon wieder happig; wenn der hängt machen die Kisten teilw. einen Reset nach dem anderen.

Ram-Fehler könnte /müsste zwar 33Hex sein, aber komplett ohne Ram gehts m.M.n. überhaupt nicht. Überhaupt sind Kontaktfehler etwas nicht gerade seltenes. Deswegen gleich auch die Ramslots "freiwetzen" durch mehrmaliges stecken und ziehen des Speicherriegels. Bei der CPU das gleiche; und dabei gleich auch einen Blick auf die Pins werfen, teilw. sind da einzelne Pins schon von Werk ab umgebogen und die Kiste lief trotzdem eine Zeit lang ohne spürbare Probleme.
Bei einem gesockelten Bios-Chip würde ich das neu stecken allerdings nicht unbedingt empfehlen; grad bei Laptops sind Kontaktprobleme am Bios-Chip auch ein häufigerer Fehler, aber die Sockel brechen so ungemein gern beim ziehen.
Erst beim zweiten Schritt dann -Bios wieder resetten und- Graka stecken...


Zitat :
der im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist
Ja ne, is klar. Und Teil 2 der Erklärung? Nachdem jemand drübergeflogen ist, jemand nur schnell eine zusätzliche HDD anstecken wollte, ihn nur schnell aussaugen wollte, er davor ungewöhnlich viel und lange belastet wurde, das Bios updaten wollte, ...?
Klar kann das auch sein. Aber Fehlerbeschreibungen von Kunden sind im PC-Bereich im allgemeinen noch ungenauer wie (von Elektofachmärkten ) ausgewürfelte Fehlerangaben.
Dazu passend, was heißt ´aus´? Aus wie ganz aus incl. LEDs dunkel, blauer Bildschirm, kein Bildschirm mehr aber noch Betriebsgeräusche, ...?

BID = 949259

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Danke Leute, für die rege Diskussion.
Ich mach es mal häppchenweise:


Zitat :
Deshalb würde ich zuächst die CMOS-Stützbatterie prüfen/erneuern und evtl. einen CMOS-Reset durchführen.

Die Stützbatterie kann es nicht sein. Die lässt nur die RTC weiterlaufen und speichert die Einstellungen. Ist die Batterie leer, ist die Uhrzeit weg und das BIOS auf default. Die Kiste würde aber dennoch booten.




Zitat :
Kannst ja auch mal testen ob das Board motzt.

Hab ich vergessen zu erwähnen. Sorry! Also das Board piept, wenn z.B. der Speicher fehlt.



Zitat :
In meiner Laptop-Reparaturzeit gab es eine Menge CD- /DVD- Laufwerke die irgendwann gestorben sind, und dann zuverlässig verhindert haben daß die Kiste bootet ...

Wegen so etwas testet man die Kisten komplett nackig. Alles weg was für den Betrieb nicht unbedingt notwenig ist. Die braucht /brauchen nur das Mainboard, die Cpu und 1 Speicherriegel (und teilw. korrekte Lüfter-Tachosignale). Graka ist erstmal unnötiger weil fehleranfälliger Luxus.

Hab ich bereits getan. Es liegt definitiv am Board/dem BIOS.


Zitat :
Aber z.B. beim Ein-Taster wird es schon wieder happig; wenn der hängt machen die Kisten teilw. einen Reset nach dem anderen.

Der Schalter ist OK. Halte ich ihn fest, gehen nämlich auch die Lüfter wieder aus.


Kontaktprobleme sämtlicher Kabel, Speicher, CPU etc ausgeschlossen.



Zitat :


Zitat :

der im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist

Ja ne, is klar. Und Teil 2 der Erklärung? Nachdem jemand drübergeflogen ist, jemand nur schnell eine zusätzliche HDD anstecken wollte, ihn nur schnell aussaugen wollte, er davor ungewöhnlich viel und lange belastet wurde, das Bios updaten wollte, ...?
Klar kann das auch sein. Aber Fehlerbeschreibungen von Kunden sind im PC-Bereich im allgemeinen noch ungenauer wie (von Elektofachmärkten ) ausgewürfelte Fehlerangaben.


Klar, bei "normalen" Kunden vertraue ich den Fehlerangaben auch nicht. Da prüfe ich auch selbst immer alles - egal was der Kunde sagt.
Da der "Kunde" aber in diesem Fall mein Onkel ist, vertraue ich darauf. Der würde die Kiste auch niemals selbst öffnen etc. Es braucht nur ein "Update XY"-Fenster aufpoppen, ruft er direkt an. Da wurde definitiv die Hardware nicht angefasst.



Zitat :
Dazu passend, was heißt ´aus´? Aus wie ganz aus incl. LEDs dunkel, blauer Bildschirm, kein Bildschirm mehr aber noch Betriebsgeräusche, ...?

Ich hab hier noch einmal nachgefragt. "Aus" heißt in dem Fall "Monitor schwarz, Musik aus, Lüftergeräusche und LED noch an". Also hat er den PC über die Steckdosenleiste abgeschaltet und nun geht er bis auf "LED an, Lüftergeräusche an" auch nicht mehr an. Es kommt weder ein BIOS-Bild noch fängt die Festplatte irgendwie an Geräusche zu machen (abgesehen vom Motorgeräusch).





BID = 949359

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9098
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Ist die Batterie leer, ist die Uhrzeit weg und das BIOS auf default. Die Kiste würde aber dennoch booten.


Ach ja? Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Ich würde es einfach ausprobieren und nicht herumspekulieren.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  8 Jan 2015  9:27 ]

BID = 949366

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Es könnte im Bereich der Spannungsversorgung der CPU ein Defekt vorliegen. Oder CPU / Chipset Ball abgerissen.

Hat ein Bekannter exakt gestern auch an seinem alten Laptop gehabt.


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 949644

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Ried


Zitat :
Ist die Batterie leer, ist die Uhrzeit weg und das BIOS auf default. Die Kiste würde aber dennoch booten.
Nö; dann hängt das Cmos meistens auf halb 8.


Zitat :
Es liegt definitiv am Board/dem BIOS.
Hau mir bloß mit dem Bios-Baustein ab irgendwie kommt diese blöde Verdachtsmeldung von nahezu jedem zweiten Kunden
Setze das Cmos zurück, wirf die Pufferbatterie weg, und setze das Bios blind auf die Default-Werte. Kommt dann immer noch kein Bild bzw. ein POST-ok-piepsen, ist es etwas anderes.


Zitat :
Also das Board piept, wenn z.B. der Speicher fehlt.
Dann läuft das Bios ja.
Nach dem Speichertest kommt m.E.n. der I/O-Test mit North- und Southbridge.

Ich würde erstmal auf defekten Prozessor tippen, defekte Graka, oder daß die HDD den Bus zu sehr belastet. Erst danach darauf daß tatsächlich das Board was hat. In der Form daß dem Board eine Spannung fehlt oder ein Chip gestorben ist. Der Ausfall von Hühnerfutter ist in der Third-Level-Reparatur dagegen recht selten.

Wird evtl. irgend ein Chip heiß? 3 Sekunden sollte man den Finger schon drauflassen können.
Wie alt ist denn das Board überhaupt?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981325   Heute : 314    Gestern : 8826    Online : 484        25.4.2024    1:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.081326007843