LCD Panel als Bildschirm für TV Box nutzen

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:15:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
LCD Panel als Bildschirm für TV Box nutzen
Suche nach: lcd (4672) panel (1582)

    







BID = 1021023

Matze089

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gilching
 

  


Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier richtig bin da ich noch null Ahnung von der ganzen Materie habe aber trotzdem gerne mal n bisschen basteln will

Wie im Betreff bereits geschrieben, will ich mir ein LCD Panel von einem alten Fernseher besorgen so 50-55" diesen dann an einen Controller?/Motherboard (wie gesagt keine Ahnung haha) bzw einem Raspberry Pi und das ganze dann über HDMI an eine TV Box laufen lassen.

Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Brauche ich überhaupt einen Raspberry oder geht das ohne einfacher? Wie finde ich/weis ich welches meine passenden Bauteile sind?

liebe Grüße

Matze

BID = 1021025

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Am Einfachsten (und auch am Billigsten) funktioniert das mit einem Gerät, das einen HDMI- Eingang hat. Also ein Fernseher oder Monitor. Da ist bereits Alle drin, was das HDMI- Signal für das Panel aufbereitet.
Selberbauen wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich teurer.

BID = 1021026

Matze089

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gilching

Danke für die zügige Antwort

Das ist wäre nicht so schlimm, mir gehts da Primär um den Bastelspaß und der Horizonterweiterung ^^

Ich wollt mal so ein Grundverständnis dafür bekommen wie sowas funktioniert und aufgebaut ist außerdem für das was ich damit vor habe sind mir leider Fernseher zu schwer

BID = 1021064

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Bitte das hier lesen und verstehen:
Notebook LCD TFT oder anderes Panel am PC oder sonstwie betreiben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  4 Jun 2017 23:08 ]

BID = 1021099

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit einem Raspberry Pi kommst du da nicht weit, der kann das Display nicht ansteuern und hat auch keinen HDMI-Ausgang.
Um das Display anzusteuern brauchst du das passende Board aus einem Fernseher.
Es gibt zwar Universalboards, aber die sind eher für Monitordisplays gedacht und nicht gerade hochwertig.

Wenn du einen Fernseher brauchst dürfte es am einfachsten sein, einen Fernseher zu nehmen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1021164

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Sorry Mr. Ed, aber der Raspberry Pi hat tatsächlich eine HDMI Schnittstelle...
Klick hier mal für die meisten Typen
... allerding nur als Ausgang!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  6 Jun 2017 14:41 ]

BID = 1021171

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da sollte auch eigentlich Eingang stehen, nicht Ausgang.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675948   Heute : 4506    Gestern : 13317    Online : 338        28.3.2024    11:15
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518510341644