ESD Armband

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:37:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
ESD Armband
Suche nach: esd (532)

    







BID = 840298

wakarikmashita

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo, derzeit führe ich öfters Arbeiten am Computer durch.
Nun gleich zu meiner Frage: Ich habe eine Antistatikmatte mit Kabel und Antistatikarmband mit Kabel. Jetzt habe ich an meinem Arbeitsort keine Heizung in Reichweite. Was gibt es denn sonst noch für Anschlussmöglichkeiten?

BID = 840302

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Schutzleiter z.B. - Wichtig für die Wirksamkeit ist auch, dass die Verbindung zur Erdung nicht zu niederohmig ist, denn die möglichen hohen Ströme bei der Entladung können IC genauso beschädigen. Das ganze ist mehr eine Kunst als eine Wissenschaft, Widerstände im Bereich von etwa 1MOhm zur Erdung haben sich bewährt.

BID = 840306

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Zum Anschluss gibt es fertige Adapterstecker und auch komplette Anschlussboxen zu kaufen.
http://www.reichelt.de/ESD-Erdungsm.....70e80


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840307

wakarikmashita

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Und diese Adapter kommen dann an die normale steckdose nehme ich an?
Wieso kann ich dann das Armband nicht direkt an die Steckdose anschliessen?
Und kann ein esd armband kaputt gehen? wenn ja, wie?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wakarikmashita am 27 Jul 2012 19:23 ]

BID = 840312

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Zitat aus der Artikelbeschreibung: "Erdungsanschlusspunkt EBP
Pro Anschluss 1M-Ohm Sicherheitswiderstand.
"

Das ist quasi alles was du brauchst in einem Gehäuse. Sicherer Anschluss an den richtigen Kontakt der Steckdose (wenn du es falsch anschließt grillst du dich!) und der passende Widerstand.

Warum nicht direkt? Siehe oben - ohne den passenden Widerstand ist das Ganze sogar kontraproduktiv - bedenke: nicht nur du kannst dich aufladen, auch beim tesafilm abziehen, Plastikfolie aneinanderreiben etc. können Aufladungen entstehen, für die du mit einem Armband ohne Widerstand dann ein niederohmiger Ableiter wärst -> Funke Genau das will man ja vermeiden, indem man die Aufladungen kontrolliert über einen Widerstand ableitet...

Theroretisch kann so ein Armband kaputtgehen, wie das dann passiert, da gibt es einige Möglichkeiten z.B. Kabelbruch, Überlastung des eingebauten Widerstandes, Mechanischer Defekt etc...

BID = 840329

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

In der Regel wird die Matte durch Verschmutzung höherohmig und damit schlechter leitend.
Außerdem leiern die Handgelenkbänder gern mal aus. Wenn der Gummizug nicht mehr in der Lage ist, das Armband straff ums Handgelenk zu halten, steigt natürlich (unerwünscht) der Übergangswiderstand an.
Besser sind übrigens Armbänder, die man "Nachspannen", also wieder etwas stärker straffen kann.


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 840333

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde eine sinnvolle Verbindung zwischen Körper und PC-Gehäuse (Masse) schaffen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 840334

wakarikmashita

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich blick' nicht mehr durch. Was brauche ich jetzt genau alles für Arbeiten am PC?
Ich habe es schon an der Steckdose angeschlossen. Ist das Armband jetzt kaputt?
Habe ich jetzt Ladungen auf meine Hardware übertragen oder besteht doe Möglichkeit, dass das nicht passiert ist? Laufen tut er nämlich noch.

BID = 840340

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Nun, wenn der PC noch fehlerfrei werkelt, hast Du offensichtlich noch nichts kaputtgemacht...!

Bei einfacheren Hardware-Arbeiten am PC (z.B. Speicherriegel ziehen/stecken, Grafikkarte austauschen etc.) reicht es aber in aller Regel völlig aus, die Teile möglichst nur mit einer Hand anzufassen (bei Rechtshändern naheliegenderweise die rechte), während die andere (linke) Hand ständig/andauernd das Metallgehäuse des PCs anfasst. So kann man auch ohne ESD-Ausrüstung eigentlich nicht mehr viel falsch machen ... (übelste DAUs mal ausgenommen!)

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 840342

wakarikmashita

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also gab es gar keine Entladungen? Will nur sicher sein
Kann ich es nicht so lösen, dass ich die Matte und das Armband an den Adapter und den wiederum an die normale Steckdose anschliesse?

BID = 840347

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Genau dafür ist der gedacht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 840352

wakarikmashita

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok, dann kaufe ich einen Adapter und mache das so.
Und was ist mit meiner anderen Frage?

BID = 840353

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ob es Entladungen gab oder nicht kann man so nicht sagen - was man sagen kann (da alle deine Computer noch funktionieren) ist, dass sie keinen Schaden angerichtet haben.

BID = 840359

wakarikmashita

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke allen.
Damit kann der Thread geschlossen werden.

BID = 840379

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Überhaupt ist derzeit wegen der hohen Luftfeuchtigkeit die ESD-Gefahr relativ gering.
Das ändert sich vor allem im Winter, wenn bei klirrender Kälte die Luft nur wenig Wasserdampf enthält, und die relative Luftfeuchtigkeit weiter sinkt, wenn diese Luft erwärmt wird.

Imho ist die Gefahr, dass wegen unbequemer Montagehaltung irgendwelche Kontakte verbogen werden, viel größer als die einer Beschädigung durch ESD, wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen einhält.

Also ziehe sämtliche Verbindungskabel zu externen Geräten und selbstverständlich das Netzkabel ab, und leg dir die Büchse geöffnet so auf den Arbeitstisch, dass du bequem daran arbeiten kannst und auch alles gut sehen kannst.

Dann fasst du immer mal wieder am Gehäuse an um einen Potentialausgleich zu schaffen, -du kannst dafür auch dein Armband mit dem Gehäuse verbinden-, und beim Hantieren mit ausgebauten Karten fasst du diese möglichst nur am Rand an und berührst auch tunlichst die Kontakte nicht.

Ausgebaute Karten sollten möglichst lange in der ESD-Verpackung verbleiben, in der sie geliefert wurden.

Vermeide vor allem die immer wieder zu beobachtende Unsitte Chips in Alu-Folie zu verpacken oder aufzubewahren.
Selbst Klopapier ist besser geeignet; es enthält auch in ungebrauchtem Zustand genügend Feuchtigkeit um eine elektrostatische Aufladung zu vermeiden.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686354   Heute : 2248    Gestern : 12674    Online : 461        29.3.2024    7:37
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609328746796