Wischermotor Frage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 5 2024  22:50:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wischermotor Frage
Suche nach: wischermotor (53)

    







BID = 987828

Greife

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte einen Wischermotor mit einem 12V 5A Netzteil betreiben, um eine gleichbleibende Rotationsbewegung zu bekommen.
Bei Stromzufuhr dreht sich der Antrieb nicht wie gewünscht im Kreis, sondern gibt immer eine minimale ruckartige Drehbewegung von sich.
Habe testweise ein 12V 2.5A Netzteil angeschlossen. Selbes Problem.

Ist der Motor defekt oder muss ich noch irgendwas umbauen, dass ich eine Drehbewegung bekomme?

BID = 987830

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Habe testweise ein 12V 2.5A Netzteil angeschlossen. Selbes Problem.
Was erwartest du von einem (noch) schwächeren Netzteil?

Schließe den Motor mal an eine Autobatteriean, um zu überprüfen, ob er mechanisch noch in Ordnung ist.

Wenn dein Netzteil ein Schaltnetzteil ist, wird sehr wahrscheinlich die Strombegrenzung eingreifen, da der Motor einen hohen Anlaufstrom hat.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Apr 2016 16:47 ]

BID = 987831

Greife

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke für deine Antwort.


Zitat :
Was erwartest du von einem (noch) schwächeren Netzteil?

Bei einem schwächeren Netzteil erwarte ich, geringere Leistung, die ich so erhalten habe. Somit konnte ich aber auch ausschließen, dass das stärkere Netzteil nicht defekt ist.


Zitat :
Schließe den Motor mal an eine Autobatteriean, um zu überprüfen, ob er mechanisch noch in Ordnung ist.

Was genau muss ich da beachten? Ich vermute mal nicht, dass ich den Motor direkt an die Batterie Klemmen darf, oder?

BID = 987832

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Greife hat am 16 Apr 2016 16:54 geschrieben :

Ich vermute mal nicht, dass ich den Motor direkt an die Batterie Klemmen darf, oder?

Doch,darfst du.
Für nen kurzen Test ist das völlig legitim.
Nur "polrichtig" sollte es sein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 987834

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Crossposter!

BID = 987836

Greife

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Nur "polrichtig" sollte es sein.

Meines Wissens nach, ist die Polrichtung egal, da sich bei Gleichstrom nur die Drehrichtung des Motors ändert, wenn man die Pole wechselt.

BID = 987837

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Greife hat am 16 Apr 2016 17:47 geschrieben :

bei Gleichstrom nur die Drehrichtung des Motors ändert, wenn man die Pole wechselt.

Sicher,nur sind in Wischermotoren Schneckengetriebe verbaut.
(Zumindest war das früher so)
Und je nach Ausführung mögen die es gar nicht verkehrtrum zu drehen...

Zitat :
Her Masters Voice hat am 16 Apr 2016 17:27 geschrieben :

Crossposter!

Dann bin ich jetzt raus.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Apr 2016 17:59 ]

BID = 987838

Greife

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Zitat :
Her Masters Voice hat am 16 Apr 2016 17:27 geschrieben :

Crossposter!

Dann bin ich jetzt raus.


??

BID = 987840

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Greife hat am 16 Apr 2016 18:01 geschrieben :


Zitat :
Zitat :
Her Masters Voice hat am 16 Apr 2016 17:27 geschrieben :

Crossposter!

Dann bin ich jetzt raus.


??

Das bedeutet, dass du u.U. überhaupt keine Antworten mehr bekommst, wenn du glaubst die Frage in verschiedenen Foren gleichzeitig stellen zu müssen.

https://www.mikrocontroller.net/topic/395336

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Apr 2016 18:15 ]

BID = 987841

Greife

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ist ja nicht falsch oder verboten das zu tun. Damit habe ich eine größere Reichweite und bekomme u.U.Antworten, die ich hier nicht erhalte.

Aber falls es relevant ist, kann ich den anderen Beitrag auch entfernen. Ich möchte ja nur Hilfe bekommen für die ich sehr dankbar bin und niemandem etwas böses tun.


BID = 987842

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Crossposting , zudem ohne Verlinkung, ist eine sehr gute Methode sich in Foren unbeliebt zu machen.
Diskussionen werden dadurch redundant geführt, nur weil der Fragesteller seine Frage für immens wichtig hält. Egoismus ist nunmal keine Eigenschaft die alle gut finden.

Es gibt Foren, die sind da deutlich härter, da werden Crossposter rausgeworfen.

Hier mal etwas Lesestoff: https://www.google.de/search?q=cros.....beYDg


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 987845

Greife

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Gut, dann schließt/löscht den Thread einfach oder macht, was ihr für richtig haltet, damit ich wenigstens in einem Thread weiterhin Hilfe bekomme.

BID = 987854

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus

Hast du doch schon, auch im anderen Thread: Dein Netzteil ist mit dem Motor schlicht überfordert.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 987855

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Apr 2016 20:58 geschrieben :

Dein Netzteil ist mit dem Motor schlicht überfordert.


Offtopic :

Vermutlich nicht nur das Netzteil...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181309129   Heute : 5603    Gestern : 6414    Online : 855        18.5.2024    22:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0309159755707