Wie werden die Thyristoren im Bsp angesteuert?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:29:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wie werden die Thyristoren im Bsp angesteuert?

    







BID = 1019503

Rothe90

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Einen wunderschönen guten Tag allerseits.
Ich habe jetzt schon mehrfach die Suche bemüht und auch allgemein das Netz durchforstet. So richtig habe ich keine Antwort gefunden.
Und zwar:

Ein Zwei Massen Schwingsystem wird genutzt um eine Förderrinne vibrieren zu lassen. Um die Amplitude zu steuern wird ein Thyristorregler verwendet.
Dieser wiederum wird mit einem Potentiometer eingestellt (0-100% Leistung, bzw. 0-20mA / 0-10V.

Nun meine Frage:

Wie genau nimmt die mit dem Poti eingestellte Größe Einfluss auf die Amplitude des Schwingkreises?

Meine Überlegungen dazu:
Die Thyristoren werden doch üblicher Weise dazu genutzt, die Halbwellen zu beschneiden. Sprich es wird nicht die ganze Halbwelle durch gelassen und der Mittelwert wird entsprechend kleiner.
Dazu muss ich doch aber die Zünd- und Löschzeiten des Thyristors beeinflussen.

Wie schaffe ich es also, dass meine Thyristoren zum richtigen Zeitpunkt zünden und wieder gelöscht werden?
Meine einzige einflussnehmende Größe ist doch der Ausgang des Potis (besagte 0-20ma / 0-10V).
Normalerweise zündet ein Thyristor doch bei seiner Zündspannung. Jede höhere Spannung bringt mir doch nach dieser Aussage keine weitere Änderung.

Kann mir das jemand der hier anwesenden verständlich erklären?
Das wäre Weltklasse!

Ich danke euch vielmals.

BID = 1019504

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Am besten das System aufmalen, dabei die mechanischen Massen nicht vergessen und nachdenken, wie die Änderung der zugeführten Energie sich auf die Amplitude der mechanischen Schwingung auswirkt.
<Hausaufgabe?>

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 1019509

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie genau nimmt die mit dem Poti eingestellte Größe Einfluss auf die Amplitude des Schwingkreises?
Über einen Regelkreis, welcher dann auf die Antriebselemente wirkt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691520   Heute : 7421    Gestern : 12674    Online : 619        29.3.2024    14:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0301220417023