Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:13:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten?

    







BID = 707480

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo liebe Forenkollegen!
Da ich grad mal wieder am basteln bin,drängt sich mir grad ne Frage auf,die ich immer mal schon stellen wollte.
Ich hab ja nun schon paar solcher Krachmacher gebaut(meist nach Datenblattapplikation),aber der Klang kommt meist nicht an das ran,was bei industriellen Geräten rauskommt.
(bei den gleichen Boxen und ohne Software oder Equalizerhilfe)
Klingt immer so bisschen wie aus dem Telefon,ohne Dynamik.
Habs auch schon mit paar aktiven Frequenzfiltern und Weichen probiert,aber das Wahre war es auch nicht.Noch das beste Ergebniss brachte mein Stümperhafter Versuch,ne Vorstufe mit Linkwitz-Riley Transformation zu basteln.
HAb schon in paar Geräten gesehen,(Haivieh-Anlagen,Autoradios etc.)das da oft auch nix anderes drin ist wie ein TDA irgendwas oder deren Äquivalente.Letztens aus einem Moni mit eingebauten Brüllwürfeln und "Bassbox" die Platine ausgebaut und Spaßeshalber mal an richtige Lautsprecher geklemmt.Der kleine Kerl hatt nur 2x2 + 1x5W,aber klingt trotzdem richtig gut.
Allerdings hab ich festgestellt,das da und auch anderswo noch ne Menge Bauteile mehr um das Endstufen-IC drumherum sind als so allgemein in den Datenblättern angegeben,aber kaum Aktive.
Lange Rede,kurzer Sinn:
Weiß einer ,was die Entwickler und Hersteller da noch so verbauen oder welche Tricks angewendet werden,damit so ein TDA0815 wemigstens so tut als würde es gut klingen?
Danke.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707491

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Miß mal die Frequenzgänge, das dürfte einiges erklätren.

BID = 707494

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du noch einem minderbemittelten erklären könntest,wie er das am besten anstellt?
Also nen einfachen frequenzgenerator und nen alten Oscar hab ich ja da,aber dann?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707507

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Baue eine vernünftige Transistorendstufe!

Ich halte nicht viel von den kleinen Komplettlösungen in einem IC. Das ist was für Autoradio oder Brüllwürfel, es soll Krach machen. High-Endis überzüchten normale Endstufen Class B. Das muß nicht sein, sofern man nicht einen sehr linearen Messverstärker bauen will.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707509

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 12 Aug 2010 23:07 geschrieben :

Baue eine vernünftige Transistorendstufe!

da ist mir aber für 6 Kanäle der Aufwand irgendwie zu groß.
Außerdem hab ich mir sagen lassen,das richtige Endstufentransistoren auch richtig Geld kosten.
Das die ICs nun eine suboptimale Lösung sind ,ist mir schon klar.Mir gings aber in erster Linie mal darum,herauszufinden warum und wie industrielle Geräte aus den TDAs oft mehr rausholen als ich das bisher geschafft hab.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707514

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nen einfachen frequenzgenerator und nen alten Oscar hab ich ja da,aber dann?
Dann fleissig, Punkt für Punkt, die Verstärkung über die Frequenz messen.
Die Genauigkeit vom Scope reicht dafür aus, da deutlich wahrnehmbare Maßnahmen bestimmt Verstärkungsunterschiede von 50% bzw. 6dB oder mehr verursachen.

BID = 707516

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Klar sind die Transistoren teuer, erst recht bei selektierten Komplementärpäärchen.


Zitat :
Kleinspannung hat am 12 Aug 2010 22:27 geschrieben :

Wenn du noch einem minderbemittelten erklären könntest,wie er das am besten anstellt?
Also nen einfachen frequenzgenerator und nen alten Oscar hab ich ja da,aber dann?

Sorry fürs Fullquote
Nimm einen Wobbelgenerator bzw. einen modulierbaren Frequenzgenerator, der mit einem dreiecksähnlichen Signal moduliert wird.
Dann stellst du den Oscar auf xy ein und gibst auf den x-Eingang das modulierende Signal und auf den y-Eingang das Ausgangssignal des Verstärkers


_________________

BID = 707519

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 12 Aug 2010 23:41 geschrieben :

Dann fleissig, Punkt für Punkt, die Verstärkung über die Frequenz messen.

Du weißt aber schon,das ich blöd bin?
Also soll ich das Verhältniss von Eingangs zu Ausgangspannung an Last bei verschiedenen Frequenzen messen,und das sowohl an einem Eigenbau und an was "richtigem"?
Und das Ganze mit Sinus,oder?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 13 Aug 2010  0:03 ]

BID = 707537

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Exakt.
Steuere nicht zu hoch aus, damit du keine Verzerrungen bekommst, aber das kannst du mit den Scope ja sehen. Lastwiderstand nicht vergessen!
Am besten hältst du die Ausgangspannung konstant, vielleicht bei 4Vss und misst dann die dafür erforderliche Eingangsspannung.
Falls das wegen zu geringer Pegel schwer fällt, kannst du auch die Eingangsspannung über einen niederohmigen Spannungsteiler z.B. 1 Ohm / 99 Ohm bereitstellen.

Im X-Y Betrieb kannst du beide Pegel gleichzeitig sehen.
Ob dann ein Kreis, eine Ellipse, oder eine gerade Diagonale zu sehen ist, ist unerheblich; das ist nur das Werk der Phasenverschiebung.
Wenn aber der Strich krumm wird, oder die runde Form Dellen hat oder eiförmig wird, dann bedeutet dies Verzerrungen.

P.S.
Früher hat man diese Divisionen und Logarithmierung mit dem Rechenschieber gemacht und die Auswertung auf Millimeterpapier.
Heute hat wohl jeder irgend ein Spreadsheet (Exel, 123, oder sonstwas) auf dem Rechner, so dass man nur noch die f, Uin, Uout Werte eintragen muß und die richtige Formel.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Aug 2010  9:34 ]

BID = 707662

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Kleinspannung hat am 12 Aug 2010 23:16 geschrieben :

...
da ist mir aber für 6 Kanäle der Aufwand irgendwie zu groß.
Außerdem hab ich mir sagen lassen,_daß richtige Endstufentransistoren auch richtig Geld kosten...


Ist Blödsinn.

BD249 und BD250 bekommst Du für etwa 2 Euro das Stück. Damit kannst Du Verstärker aufbauen, die richtig rummsen. Ist aber nichts für Technik 12 Volt...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 707681

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 13 Aug 2010 23:04 geschrieben :

Ist aber nichts für Technik 12 Volt...

Muß ja auch nicht.
Hab hier noch paar süße 2 x 22V/150W Ringkerne rumfliegen ,die auf ihren Einsatz warten...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 707695

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Die Endstufe meines alten Saba-Receivers arbeitet mit jeweils zwei parallel geschalteten (mit Symmetrierwiderständen) BD245 und BD246. Im Schaltplan steht BDV93/BDV94. Der Receiver galt damals als High-End. Die Schaltung von Treiber- und Endstufe ist noch einigermaßen übersichtlich. Willst Du den Schaltplan haben?

Nachbau der Endstufe lohnt aber eigentlich nicht, weil diese Receiver günstig zu bekommen sind:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&.....ories

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 707703

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich habe hier einige Mosfet-Autoendstufen, deren Leistungsteil Diskret aufgebaut ist, die klingen auch ganz gut.
Muss also kein IC sein....

_________________

BID = 707717

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ElektroNicki hat am 14 Aug 2010 12:02 geschrieben :

...Mosfet-Autoendstufen...

Die beiden "MOSFET"-KFZ-Verstärker, die ich bislang zerlegt hatte, hatten MOSFETs in der Spannungserzeugung. Die Endstufe selbst war klassisch mit bipolaren Transistoren gemacht.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 707739

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

BD245/46 und die Ringkerntrafos sollten sich gut verheiraten lassen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924001   Heute : 493    Gestern : 8415    Online : 502        19.4.2024    3:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.412524223328