Verständnisfrage zur Ansteuerung von 2 Relais

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:07:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verständnisfrage zur Ansteuerung von 2 Relais
Suche nach: relais (22338)

    







BID = 988820

Frank1000

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte mit zwei Optokopplern jeweils ein Relais ansteuern. Wenn ich mit dem Multimeter die Ausgänge der Optokoppler messe, schalten diese wunschgemäß. Lege ich die Spannung einzeln an die Relais, schalten diese auch. Schließe ich die Relais aber an die Optokoppler an, und beide Optokoppler sollen die Relais schalten, schalten diese nicht. Ich verstehe noch nicht warum. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass ich am Kabel für das zweite Relais eine Spannung von fast 2 Volt messen kann, wenn ich das erste Relais mit 5 Volt schalte. Hierfrage ich mich wieso. Müsste der Strom nicht einfach über die erste Spule und dann über die gemeinsame GND-Leitung abfließen oder bedeutet das, dass der Widerstand der GND-Leitung so hoch ist, dass auch ein Teil über die Spule des zweiten Relais über die zweite Leitung abfließt? Wie komme ich hier mit der Fehlersuche weiter?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Viele Grüße
Frank

BID = 988822

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  

Kannst du bitte mal eine Skizze deiner
Schaltung posten ?!?
Ich kann dir grad nicht so ganz folgen...

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 988824

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Nutzt du Transistoren oder Schutzdioden? Neben der Schaltung wären auch die Namen der Bauteile interessant.
Oder schau dir mal das hier an, so würde ich es machen: Relais mit Transistor von tech-ecke.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 27 Apr 2016 21:48 ]

BID = 988825

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Der Fehler dürfte sein,das du die Ausgänge der Optos mal "eben so" parallel geschalten hast.
Das kann so nicht wirlich funktionieren...
Und Freilaufdiode am Relais ist wahrscheinlich auch keine...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 988826

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Die Parallelschaltung (so es eine ist) würde ich nicht als so problematisch ansehen wollen. Die Optokoppler an sich aber schon. Die sind ja im Allgemeinen nicht dafür ausgelegt, größere Lasten zu schalten.


Zitat :
oder bedeutet das, dass der Widerstand der GND-Leitung so hoch ist,
Nein, dies ist sehr wahrscheinlich schlicht die Sättigungsspannung der Kollektor-Emitter Strecke des Ausgangstransistors.

Bis wir wissen, wie die Schaltung aussieht, welche OK und welche Relais zum Einsatz kommen, können wir mal wieder nur





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Apr 2016 21:58 ]

BID = 988839

Frank1000

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hier ein Schaltplan.
Ich sehe darin keine Parallelschaltung, falls doch, bitte ich um eine Erklärung.

Schutzdioden sind vorhanden.

Für die Last der Optokoppler war meine Rechnung:
6V/164ohm=0,036 A
und da der Optokopppler 50mA verträgt, sollte das doch ohne Transistor gehen, oder ist meine Überlegung falsch?

Bauteile:
https://www.reichelt.de/Optokoppler.....76173
https://www.pollin.de/shop/downloads/D340596D.PDF
1N4148 als Schutzdioden

Danke für die Unterstützung.

Viele Grüße

Frank



BID = 988840

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Naja, die 50 mA werden unter den absoluten Grenzdaten aufgeführt. Mit was für einem Strom treibst du die Optokoppler? Bei 40 mA wird ein Stromverstärkungsfaktor (Current Transfer Ratio) von 120% angegeben, also 30 mA sollten es dann schon sein. Warum hast du keinen CNY17-4 oder besser ausgesucht?

BID = 988842

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ok,ich bin nach der ersten Beschreibung davon ausgegangen,das die zwei Optos das eine Relais ansteuern sollen,und nicht je eins.
Also zurück zu Start.
Der Plan den du jetzt gepostet hast,hat einen riesen Fehler!
Jeder Opto (bzw. die LED) braucht seinen eigenen Vorwiderstand.
Nicht einen für beide!
Also GND zusammenlegen,und dann je einen Widerling in die andere Leitung für beide.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 988844

Frank1000

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Die Optokoppler werden mit 5V angesteuert; bei einem 100ohm Widerstand müssten sich 50mA einstellen.

BID = 988845

Frank1000

Gerade angekommen


Beiträge: 14


Zitat :
das die zwei Optos das eine Relais ansteuern sollen,und nicht je eins.
OK, dann verstehe ich, wieso eine Parallelschaltung in der Diskussion war.


Zitat :
Jeder Opto (bzw. die LED) braucht seinen eigenen Vorwiderstand.
Warum? Worin besteht der Unterschied?


Zitat :
Also GND zusammenlegen,und dann je einen Widerling in die andere Leitung für beide.
Worin besteht denn der Unterschied, ob der Widerstand zwischen Optokoppler und + oder Optokoppler und - ist? Ich dachte das ist gleich.

Vielen Dank für alle Erklärungen.

BID = 988847

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

@Kleinspannung: Danke! Darauf habe ich gar nicht geachtet.

Zitat : Frank1000 hat am 28 Apr 2016 00:31 geschrieben :
Die Optokoppler werden mit 5V angesteuert; bei einem 100ohm Widerstand müssten sich 50mA einstellen.
FALSCH.
An den LEDs fallen bis zu 1,5 V ab, es fließt eher sowas wie 35 mA. Da die LEDs parallel geschaltet sind, teil es sich irgendwie auf. Dass die Relais nicht zuverlässig schalten verwundert mich gar nicht, da im Mittel nur 18 mA pro LED zur Verfügung stehen.

Edit:
Ja, im Prinzip macht es keinen Unterschied ob man hier die Widerstände in die Masse- oder 5-V-Leitung platziert. Wird halt schon seit 1000den von Jahren so gemacht. Mir fällt jetzt nur ein Grund ein: Mal angenommen ein Kurzschluss tritt auf (Gehäuse/Schraube/Werkzeug kommt an die LED, die Beine verbiegen/brechen, Lötfehler/-brücke, ...), dann ist es viel wahrscheinlicher, dass der Kurzschluss nach Masse auftritt - vor allem auf Platinen mit Masseflächen. In deinem Fall ist es ein satter Kurzschluss und im Worst-Case verdampft dir eine Leiterbahn. Beim "Rest der Welt" fließen 50 mA.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 28 Apr 2016  1:13 ]

BID = 988853

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und da der Optokopppler 50mA verträgt, sollte das doch ohne Transistor gehen, oder ist meine Überlegung falsch?
Das dem nicht so ist, wurde ja schon gesagt.
Genau siehst du es im Datenblatt unter "Fig. 6" auf Seite 4.
Dem Diagramm kannst du für einen Vorwärtsstrom IF=30mA und einen Kollektorstrom IC=35mA eine Kollektor-Emitter Spannung UCE=3V entnehmen.

Und wenn dort 3V abfallen bleiben bei 5V Versorgungsspannung für das Relais nur noch 2V übrig, und die hast du ja auch gemessen - also alles richtig.

Du brauchst noch jeweils einen Transistor (BC547, BC337 o.ä.) um deine Relais zu schalten.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 988855

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Mir fällt jetzt nur ein Grund ein: Mal angenommen ein Kurzschluss tritt auf
Schön.
Ich hätte jetzt eher mit der "technischen"/elektrischen Stromrichtung argumentiert.
Gemäß Definition fließt dort der Strom von + zu -. Und damit durchfließt der Strom bei der üblichen Zeichnungsweise zuerst den "drosselnden" Widerstand und gelangt dann erst in den "Verbraucher".

Und überhaupt verstehe ich wieder einmal das herumgeeiere nicht.

1.) die LED sind falsch angesteuert. Da gibt es keinen Grund zu Diskussion. Begründung wurde gegeben. Hinnehmen, abändern, nicht fragen.
Wer es besser weiss soll sehen wo er bleibt. Klare Ansage, Punkt, aus.

2.) Transistoren in Optokopplern sind NICHT GEEIGNET um Relais direkt anzusteuern.
Einfach hinnehmen, nicht fragen, Schaltung nach dem Vorschlag von Blacklight in sinem ersten Beitrag abändern, oder danach orientieren https://www.pollin.de/shop/downloads/D810044B.PDF.
Klare Ansage, punkt aus.

Es gibt Ausnahmen, die sind aber für Bastelwastel uninteressant, ebenso wie das Gehampel mit Current Transfer Ratio den 0815 Bastelwastel verwirrt.
Und an die CTR Fraktion nur der Hinweis; schaut euch mal aus dem verlinkten Datenblatt http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/LTV817.pdf den Graphen Collector Emitter Voltage versus Collector Current an.
Selbst wenn dem Opto der Diodenstrom aus den Ohren raus kommt (If 30mA), ergeben sich bei Ic 40mA annähernd VCE 4V.
Da schaltet nix mehr zuverlässig.- Vor allem nicht wenn es 5V Relais sind.
Daher wie ich sagte; Optokoppler sind NICHT geeignet DIREKT größere Lasten zu treiben. Punkt aus, keine Diskussion.
Meisselt es euch von mir aus in einen Steintafel.


PS:
@OffroadGTI
Endlich mal einer der Tacheles redet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 28 Apr 2016  8:14 ]

BID = 988865

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Maou-Sama hat am 28 Apr 2016 08:04 geschrieben :
Ich hätte jetzt eher mit der "technischen"/elektrischen Stromrichtung argumentiert.
Dann kommt jemand mit der echten Stromrichtung oder Wechselspannung.
Meiner Meinung nach macht es am meisten Sinn das gemeinsame Bezugspotential zu betrachten und die anderen Leiter als spannungsführend zu betrachten. (Macht man bei 230 V/400 V auch nicht anders, da ist PE+N der Referenzpunkt und (einpolige) Schalter, Sicherungen, ... kommen in die Außenleiter.)

Und zum Herumgerede, mit über 300 Beiträgen solltest du langsam wissen wie hier der Hase läuft. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

P.S.
Außerdem bin ich kein Elektriker/Elektroniker von der Ausbildung her sondern Naturwissenschaftler. Und da habe ich leider zu lange eingetrichtert bekommen den Sinn zu hinterfragen. Tut mir leid.

BID = 988866

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

So wird ein Schuh draus.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924545   Heute : 1038    Gestern : 8415    Online : 595        19.4.2024    7:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14742398262