Transformator stufenlos verstellbar

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:30:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Transformator stufenlos verstellbar
Suche nach: transformator (1296)

    







BID = 895922

Jensens

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Transformator mit dem ich zwischen 0 V und ca 15-20 V (ca 0-5 A) relativ Stufenlos umschalten kann.
Sollte nicht allzu teuer werden da ich nur am rumexperimentieren bin.


Vielen Dank schonmal und Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jensens am  7 Aug 2013 19:31 ]

BID = 895926

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

guck mal in der Bucht nach Märklin Trafos, das könnte passen.

BID = 895930

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

So ein Trafo von Piko tuts vielleicht für den Anfang auch:
http://www.ebay.de/itm/PIKO-Trafo-F.....06140

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 895933

Jensens

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke erstmal für die Info.

Ich vergaß zu erwähnen das es ein Gleichstrom Trafo sein muss.
Die Märklin mini´s gibt es zwar mit Gleichstrom nach meiner (kurzen) Recherche aber nur bis 10 V.

Grüße

BID = 895936

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Himmel Herr Gott nochmal es gibt keine Gleichspannungstransformatoren!
Das sind einstellbare oder geregelte Gleichspannungsnetzteile und unter diesem Suchbegriff wirst du auch im Netz fündig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 895937

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

es gibt KEINE Gleichstromtrafos!!!!

BID = 895938

Jensens

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Aug 2013 20:02 geschrieben :

Himmel Herr Gott nochmal es gibt keine Gleichspannungstransformatoren!
Das sind einstellbare oder geregelte Gleichspannungsnetzteile und unter diesem Suchbegriff wirst du auch im Netz fündig!



Ruhig bleiben brauner.
Das ist das Grundlagenforum ergo für Anfänger, jetzt Rate mal was ich bin.
Danke trotzdem
Grüße

BID = 895942

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Der Transformator und seine Funktionsgrundlagen sind Allgemeinwissen! Aber Physik ist ja Nebensächlich braucht eh keiner, genauso wenig wie Mathematik Es gibt ja Taschenrechner und Eierfones

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 895943

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Als einfaches Anfänger Labornetzgerät sollte sowas eigentlich mehr als ausreichend sein: Link

BID = 895957

Jensens

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Aug 2013 20:13 geschrieben :

Der Transformator und seine Funktionsgrundlagen sind Allgemeinwissen! Aber Physik ist ja Nebensächlich braucht eh keiner, genauso wenig wie Mathematik Es gibt ja Taschenrechner und Eierfones



Cooler Typ.


@QuirinO super danke sowas habe ich gesucht!

Grüße

BID = 895964

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Liefert aber nur 2A. Mit 5A wird es teurer, dafür ist auch die Qualität besser. http://www.pollin.de/shop/dt/Njk2OT......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 895968

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jensens hat am  7 Aug 2013 21:07 geschrieben :

Cooler Typ.

Stimmt.
Denn er hat nämlich Recht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 896352

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : der mit den kurzen Armen hat am  7 Aug 2013 20:13 geschrieben :
Der Transformator und seine Funktionsgrundlagen sind Allgemeinwissen!


Ja, lieber Bernd, das war einmal - in der grauen Vorzeit, der wir noch entstammen.
Heute ist leider anscheinend alles zu über 95 Prozent auf Baumschulen-Honk-Niveau, das mit dem Eifon paßt schon sehr gut.
Wenn das weiter so geht mit dem bildungsfernen Nachwuchs, sehe ich schon bald ziemlich schwarz für die Zukunft induLa...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 896357

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sehe ich schon bald ziemlich schwarz für die Zukunft induLa...
Das wird Frau Dr. Merkel aber freuen.

BID = 896363

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Offenbar entwickeln wir uns zurück. In tausend Jahren haben wir die Sprache abgeschafft, sind am ganzen Körper behaart und hüpfen von Baum zu Baum!

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549600   Heute : 1484    Gestern : 13003    Online : 238        19.3.2024    5:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0994110107422