strahlen LED`s in einen PreAmp ein?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  08:11:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
strahlen LED`s in einen PreAmp ein?
Suche nach: preamp (108)

    







BID = 997499

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

ich hab einen MicPre aufgebaut (INA217) und daran eine kleine Aussteuerungsanzeige (10LED mit LM3916). Der MicPre allein läuft, ebenso die Aussteuerungsanzeige allein. Wenn letztere aber am MicPre hängt, so "höre" ich dessen LED`s im Lautsprecher. Die LED`s haben eine gewisse Trägheit beim zurückfallen auf null, und dies hört man als leises, aber klar wahrnehmbares Knacksen im Lautsprecher. Klemm' ich die LED ab, ist Ruhe...
Woran kann das liegen? Und was kann man dagegen machen?

Andi

BID = 997500

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1695
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Ich würde da eher auf Fehler in der Spannungsversorgung tippen.
Wie sind die Baugruppen versorgt ?
Füge doch mal ein bis zwei RC Filter nur vor dem Amp ein und sehe
(höre) was passiert.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 997504

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Die Baugruppen werden von einem gemeinsamen Netzteil -15/GND/+15VDC gespeist. Zwischen - und GND und zwischen + und GND ist jeweils ein Elko 3,3µ. Ebenso ist die Ansteuerung des LM3916 an PIN5 mit einem Elko 1,0µ gegen GND versehen. Die einzelnen IC's haben jeweils 100n an den Stromversorgungs-PIN's gegen Masse.

Meinst Du einen Tiefpass?

Andi





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am  5 Aug 2016 18:11 ]

BID = 997523

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Ich vermute, es liegt nicht an der Spannungsversorgung. Habe verschiedene Dinge ausprobiert, sogar seperate Spannungsversorgung der LED-Schaltung über eigenes Netzteil, an der Sache hat sich aber nichts geändert. Wa könnte es noch sein?

Andi

BID = 997529

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Malst Du uns auch einen genauen Schaltplan von Deiner Gesamtkonstruktion?

Niemand hier weis, was Du da für einen Vorverstärker gebaut hast.

Das der INA217 sehr empfindlich ist weist Du ja schon, oder?


Edit: Die Mehrzahl vom IC ist im deutschen ICs und nicht IC's. Bei LED ist es genauso: LED, LEDs und nicht nicht Led's
Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  5 Aug 2016 21:35 ]

BID = 997530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt ja letztendlich nur 2 Möglichkeiten, die Betriebsspannung oder die Signalleitung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 997533

Andi-872

Aus Forum ausgetreten



Das ist der empfohlene Schaltplan vom Hersteller im Datenblatt. Genau so aufgebaut, allerdings ohne Phantom-Speisung und ohne die 2x 68k Widerstände.
Der Ausgang Vo geht zum Mischpult bzw. Kopfhörerverstärker (über geschirmtes Kabel) und eben zu der LED-Aussteuerungsanzeige...

@Tachyon: Danke für die Aufklärung in deutscher Rechtschreibung und Grammatik Kleiner Tip für Dich: Du weis(s)t sicher, daß "weis" im Singular und im Plural nicht mit einem "s" geschrieben wird... (?)

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am  5 Aug 2016 21:51 ]

BID = 997534

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Und hier nochmal der Schaltplan, wollte eben nicht so recht klappen...



BID = 997535

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@Md.Ed:

Das ist ein empfindlicher Vorverstärker, was ja eine wesentliche Eigenschaft eines Mic-Preamp ist. Wie könnte das über die Signalleitung eindringen? Oder ist das wieder so ein Ding mit GND? Ich hatte zwar u.a. ein seperates Netzteil für die LED-Schaltung auch probiert, aber eine GND-Verbindung muss ja dann doch hergestellt werden. Und GND ist ein recht kompliziertes Ding, wie ich immer wieder feststellen muss(te).

In mir bekannten Schaltplänen z.B. von Mischpulten konnte ich keine besonderen Maßnahmen entdecken für die Anbindung der dort vorhandenen LED-Aussteuerungsanzeige. Das wird dort auch hart gesplittet und geht dann direkt auf die entsprechende Baugruppe...


Andi

BID = 997536

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Da fehlt etwas in "Deinem "Schaltplan.

Wie und wo hast Du den LM3916 angeschlossen?


Zitat :
Kleiner Tip für Dich: Du weis(s)t sicher, daß "weis" im Singular und im Plural nicht mit einem "s" geschrieben wird... (?)


Touché!



Tachy




_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 997537

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

... und noch der Schaltplan für die LED'''''s




BID = 997539

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

...hatte ich schon geschrieben: die Schaltung für die LEDs hängt an Vo des INA217, genauso wie der Kopfhörerverstärker.
Sozusagen ein "Y"-Split.

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am  5 Aug 2016 22:09 ]

BID = 997540

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Dann bauste halt noch einen kleinen hochohmigen "Trennverstärker" zwischen INA und LM...


Hochohmig im Eingang, damit er Dir nicht das Ausgangssignal des INA herunterzieht oder verbiegt...


Edit: Prinzipiell kannst Du da auch eine Abart Deines eh schon funktionierenden
KH-Amp verwenden.

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  5 Aug 2016 22:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  5 Aug 2016 22:16 ]

BID = 997541

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Den Gedanken hatte ich, hab ihn dann aber verworfen. Ich dachte an einen simplen Impedanzwandler mit einem OPA vor dem Eingang zur LED-Aussteuerungsanzeige. Andererseits würde der Impedanzwandler doch aber ein Störgeräusch, wenn es auf der Signalleitung liegt, mit übertragen, weshalb ich davon wieder Abstand genommen habe. Werd' es mal probieren. Danke.

Andi

BID = 997542

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Der "Trennverstärker" sollte so einfach wie möglich realisiert sein. Oder willst Du HiFi auf Deiner Aussteuerungsanzeige sehen?

Und wenn es Störgeräusche auf der Signalleitung geben sollte, dann wäre das doch besonders interessant für Dich, diese frühzeitig (also und/oder) auch auf der Anzeige zu erkennen. Oder liege ich da falsch?

Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550900   Heute : 2787    Gestern : 13003    Online : 260        19.3.2024    8:11
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525200366974