Stabilisiertes 9 V Netzteil

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  05:52:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stabilisiertes 9 V Netzteil
Suche nach: netzteil (26168)

    







BID = 985064

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
 

  


Hallo,

also:

Ich bin Gitarrist. Und als Gitarrist hat man sogenannte Bodeneffektgeräte.
Und die werden alle mit 9V betrieben. Nimmt man eine Batterie ist alles gut. Nimmt man ein (herkömmliches) Steckernetzteil brummt es.
Nun haben alle umgestellt auf Schaltnetzteile. Aber die "takkern" regelmäßig und recht laut.
Damals, sozusagen, habe ich mir die Trafos mit viel Kapazität brummfrei gemacht.
Aber was mache ich mit den Schaltnetzteilen? Entstördrosseln? Goldcaps?

Kann mal ein Fachmann eine wirklich anständige Lösung anbieten, dann baue ich die zig-mal nach. Wir haben alleine hier im Haus mindestens 10 Bodentreter die alle vernünftig versorgt sein wollen.
Wobei die meisten mit 100mA auskommen und nur 2 (Röhrenverzerrer) ca. 300mA brauchen.

Nun wollte ich schon eine sogenannte Power Farm kaufen die von vielen Firmen angeboten wird (Kasten mit 5-10 9V Anschlüssen) aber die Bewertungen dafür sind letztendlich auch schlecht. Viele brummen auch oder man kann nur die ersten beiden Anschlüsse verwenden uns so weiter...

Für eine Lösung wäre ich wirklich sehr dankbar und 1 Kiste Bier ist auch drin...

BID = 985066

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

 

  

besorge dir einen ordentlichen Transformator zB https://www.reichelt.de/?ARTICLE=15.....M0O2A
dazu mehrere dieser Bausätze http://www.pollin.de/shop/dt/MjA4OT......html und fertig! Bei nur 100mA kannst du an jede Wicklung der vorhandenen 2 locker 10 Stück der Spannungsregler hängen Beachte die Ableitung der Gleichspannung sollte möglichst kurz sein. Die Zuleitung vom Trafo ist da unkritischer!
Achtung das Schaltbild dazu ist fehlerhaft , du benötigst da je Bausatz nur einen Brückengleichrichter nicht wie im Schaltbild 2!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Mär 2016 21:31 ]

BID = 985067

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5204


Zitat :
Aber was mache ich mit den Schaltnetzteilen? Entstördrosseln? Goldcaps?
Eine Induktivität alleine wird nicht reichen, besser wäre da schon ein Tiefpass: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass#Tiefpass_2._Ordnung Ob das aber genug bringt, kann ich nicht beurteilen.
Ein Goldcap ist hier jedoch aus mehreren Gründen ungeeignet.

BID = 985069

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Hier zeigt sich mal deutlich wieder, das diese Schaltnetzteile billig gestrickt sind! Ordentliche Längsregler sind da bei weiten friedlicher! Allerdings solltes du aber auch darauf achten keine Brummschleifen zu erzeugen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 985070

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96

@an den mit den kurzen Armen:

Das wäre zwar eine gute Idee aber es ist eher unpraktisch.
Erst einmal sind wir 3 Leute und ich müsste das ganze 3 mal bauen.
Dann stehen die Bodentreter oft sehr weit auseinander. (z.B. an der Orgel sind 2 auf der Orgel und ein Wahwah steht auf dem Fußboden.
Da wären mir mehrere kleine Netzteile lieber.

BID = 985072

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich bevorzuge auch richtige Trafos für die Netzteile und dahinter die klassische Variante, also linear und nicht geschaltet. Es passen mehrere Netzteile auf eine Lochrasterplatte. Gleichrichter, Siebelko, 7809 mit ein paar 0,1µF dran und fertig ist ein Kanal. Die Spannungsregler schön auf einen Kühlkörper montiert und das Ganze in ein geeignetes Gehäuse mit mehreren Hohlbuchsen eingebaut und man hat seine eigene Powerplant. Wenn man es ganz komfortabel haben will, dann kann man für jede Buchse noch einen Schalter vorsehen um die Polarität umschalten zu können. Man kann auch ein paar Kanäle mit anderen Spannungsreglern bestücken, falls man mal eine Tretmine hat die was Anderes als 9V haben möchte.
Trotzdem hab ich mir mal so eine chinesische Powerplant gekauft und war angenehm überrascht. Man kann alle Ausgänge benutzen wenn man den angegebenen Strom nicht überschreitet und Meine hat keine Nebengeräusche verursacht. Ich hab leider im Bekanntenkreis auch schon miese Powerplants gesehen wo es durchweg ein leichtes säuseln bei den Tretminen gab, teilweise wurden die Dinger dann mehrmals ausgetauscht eh man ein Gutes gefunden hatte.

BID = 985073

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96


Zitat :
BlackLight hat am 14 Mär 2016 21:27 geschrieben :

Eine Induktivität alleine wird nicht reichen, besser wäre da schon ein Tiefpass: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefpass#Tiefpass_2._Ordnung Ob das aber genug bringt, kann ich nicht beurteilen.
Ein Goldcap ist hier jedoch aus mehreren Gründen ungeeignet.


Könnte denn jemand die Werte für einen Tiefpass für mich errechnen?

Das es gehen kann zeigen die Bewertungen für dieses Gerät:

http://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm

Da sind genau die Schaltnetzteile von denen ich auch schon 4 Stück habe... Aber was ist in dem "Kästchen"?

BID = 985074

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

schraubs auf und guck nach

BID = 985075

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96


Zitat :


Trotzdem hab ich mir mal so eine chinesische Powerplant gekauft und war angenehm überrascht.


Welche? Link?

BID = 985076

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12631
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber was ist in dem "Kästchen"?
Evtl. nur ein Ferrit. 30€ sind aber maßlos überteuert.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 985077

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich denke ein Link bringt nicht viel weil diese Dinger unter mehreren Namen verkauft werden und ich nur Glück hatte gleich bei der ersten Lieferung ein Gutes bekommen zu haben. Ich hab Meins nun auch schon ein paar Jahre und die "Marken" sind bei den Chinesen eher kurzlebig.

BID = 985078

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Mär 2016 21:45 geschrieben :

Evtl. nur ein Ferrit. 30€ sind aber maßlos überteuert.



Deshalb frage ich ja hier. Wenn ich reich wäre wäre das alles kein Problem...

BID = 985079

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Es soll unbestätigten Gerüchten aber auch Printtrafos mit 15 V und 0,6A https://www.conrad.de/de/ei-4220-pr......html
geben die und der Längsregler in ein ordentliches Gehäuse und fertig. Mit den billigen Wandwarzen wirst du wenig Erfolg haben. Diese Teile sind alle mit der heißen Nadel gestrickt. Heutige Längsregler sind ausgereift und bei richtigem Aufbau schon sehr nahe mit der Qualität der Spannung an Batterien dran. Aber auf Grund des Trafos eben teurer und groß!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 985080

Blumfeld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96

Ein Vorschlag zur Güte:

Da ich ja schon 4 Schaltnetzteile habe...
...würde ich das mit dem Tiefpass gerne ausprobieren.

Ich würde dann so ein kleines Kästchen wie bei dem Boss Gerät dazwischen hängen.

Wenn jemand so lieb wäre und mal ein paar Daten für Spule, widerstand und Kondensator nennt.
Bei 9V 150mA.

BID = 985092

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da sind genau die Schaltnetzteile von denen ich auch schon 4 Stück habe... Aber was ist in dem "Kästchen"?

Das hier wird der Trick sein:

Zitat :
hochwertige Entstörspulen im Extra-Gehäuse
Hochwertig werden die Spulen erst durch die Rechnung.

Wenns auch billig sein darf, würde ichs mal mit den stromkompensierten Doppeldrosseln versuchen, die sich netzseitig in praktisch jedem Schaltnetzteil, egal ob von PC oder Monitor oder Faxgerät oder Drucker oder Videorecorder, etc. befinden.
Wertstoffhof oder eigene Wühlkiste sind ergiebige Quellen.
Die Teile sehen unterschiedlich aus. Oft sind es vielleicht 20mm große Ringkerne, mit zwei klar erkennbaren gleichartigen Wicklungen, oder sie sehen aus wie kleine Transformatoren mit EE-Kernen und ebenfalls zwei gleichen Wicklungen in getrennten Kammern.
Ein Beispiel für die zweite Art findet man hier im ersten Bild mit der Aufschrift "30mH"
Die erste Art ist im zweiten Bild mit der Markierung "A" zu sehen. *)
Immer sind sie nahe des Netzanschlusses zu finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil


Durch solch eine Doppeldrossel führtst du Plus und Minus durch und bist die hochfrequenten Störströme des Steckernetzteils los.


*) P.S.:
Rechts unten auf dem Zusatzplatinchen befindet sich dort noch so ein Teil. Ohne den Schrumpfschlauch sogar besser zu erkennen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mär 2016  4:05 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549734   Heute : 1618    Gestern : 13003    Online : 271        19.3.2024    5:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673880577087