Spannungsregler: Welche verwenden?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:36:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannungsregler: Welche verwenden?
Suche nach: spannungsregler (3106)

    







BID = 1004920

Abrissapfel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Forum,

ich habe eine Schaltung mit der ich über die parallele Schnittstelle des PCs 12 Servomotoren ansteuere. Die ICs und die Motoren brauchen alle 5V. Es fallen maximal 5A an. ICs und Motoren liegen auf einer Versorungsleitung, die über ein Labornetzteil und Schraubklemme versorgt wird.

Ich wollte diese Schaltung mit Spannungsreglern und einer Netzteilbuchse ergänzen. Wie gehe ich dann am besten vor:

Kann ich einen einzigen 5V/5A-Regler für alles nehmen? Ist es besser mehrere kleine Regler zu nehmen -> Z.B 1 Regler pro 4 Motoren und einen extra für die ICs? Brauch ich einen eigenen Regler für die ICs? Wie ist es am besten/günstigsten/platz sparendsten? Ich habe wenig Platz zur Verfügung. Ist es bei diesen Strömen besser einen Schalt- anstelle eine Längsreglers zu nutzen? Fragen über Fragen. Wie würdet ihr das tun? Ich muss Platz und Gewicht sparen.

Vielen Dank

BID = 1004938

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

 

  

Wo kommen denn die 5 V her? Sind 230 VAC vorhanden? Wieviel Strom brauchen die ICs?

Die Motoren und ICs würde ich schon trennen. Da 5 A nicht so viel ist, reicht da nach meiner Meinung eine Schiene. Würde wohl sowas wie ein TracoPower-Schaltnetzteil TXL 025-05S für die Motoren nehmen und die ICs extra Versorgen.
Fast hätte mein alter Freund (TXL 035-0512D (5V @4A; 12V @1,5A)) gepasst, da hätte man dann per LM78L05/LM7805 'saubere' 5 V für die ICs aus den 12 V machen können. Das 'TXL 060-0512DI' wird wohl nicht preiswert genug sein. Evt. findet sich ja was ähnliches von einem anderen Hersteller.

BID = 1004975

Abrissapfel

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für die Antwort.

Ich versorge zur Zeit alles mit nem Labornetzteil. Will die Schaltung aber nicht nur da betreiben wo ein Labornetzteil vorhanden ist :/
Die PWM-Signale die ich erzeuge sind ganz okay könnten aber sauberer sein. Werden die Signale viel sauberer wenn ich ICs und Motoren trenne?

Wie genau soll ich die trennen? 2 Versorgungsleitungen, also 2 Spannungsquellen, also 2 Netzteile? Das wäre mir eigentlich viel zu teuer (Ja, 230VAC sind vorhanden).

Ich wollte eigentlich nur 1 Netzteilbuchse anbringen und ein Netzteil mit genug Leistung besorgen. Ist es dann für die Signalqualität besser, wenn ich anstelle eines 5V/5A-Reglers für alles einen 5V/1A-Regler für die ICs und ein 5V/5A-Regler für die Motoren nehme? Hab leider keine Zeit mehr, dass alles selber mit Experimentierplatine und Oszilloskop etc selbst zu begutachten.

Wo kommen die 5V her? => Das ist Nennspannung der Motoren und knapp unter Maxwert der ICs. Die ICs (SN74LS244N) max liegt bei 5,25V.

Danke und viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Abrissapfel am  9 Nov 2016  0:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Abrissapfel am  9 Nov 2016  0:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Abrissapfel am  9 Nov 2016  0:07 ]

BID = 1004983

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Warum holst du die +5V nicht aus dem PC?
Die meisten eingebauten Netzteile sind bei weitem nicht ausgelastet, wenn sie nicht gerade irgendwelche superduperhyper-Grafikkarten beheizen müssen.

Im übrigen solltest du daran denken, dass die Parallelschnittstelle bald schon Geschichte sein wird.
Dein nächster Rechner hat vielleicht schon keine mehr, und du müsstest zusehen, ob deine Anwendung auch mit einem USB/Parallelwandler vom Chinesen spielt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Nov 2016  1:05 ]

BID = 1004996

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Abrissapfel hat am  9 Nov 2016 00:04 geschrieben :
5V/5A-Reglers
Wenn du keinen LDO-Regler nimmst, wird das größer und aufwändiger als zwei weitere 10-W-Schaltnetzteile. (5 A * 3 V = 15 W)
Unter Zeitdruck arbeite ich aber auch nicht. Wenn es so läuft, warum was ändern? Kostet doch nur Zeit.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923946   Heute : 438    Gestern : 8415    Online : 466        19.4.2024    2:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0582799911499