Spannungsregler ???

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:58:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannungsregler ???
Suche nach: spannungsregler (3106)

    







BID = 822418

lopan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin
 

  


Hallo,

ich möchte gerne im Auto eine Leitung mit 12 Volt reduzieren auf ca. 5-7 Volt. Last unabhängig.

Ich glaube so funktioniert auch der Lichtdimmer im Auto für die Amatur.

Meine frage ist :
Wie bringe ich die 12 V auf 5-7 Volt ?
Spannungsregler ? Widerstand?

Es muss nicht regelbar sein es reicht wenn z.b. dauerhaft 6 Volt erreicht werden.

Wie machbar ?
Ich weiß es nicht.

Ich denke aber ihr wisst es.


BID = 822419

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Kauf dir einen für den Betrieb im KFZ zugelassenen USB-Lader, der in die Steckdose des Zigaarenanzünders passt.

BID = 822420

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dafür gibt es fertige und zugelasseneKFZ-Netzteile, Selbstbau fällt ja aufgrund der gesetzlichen Vorschriften (E-Nummer) und den Forenregeln flach.
Leider machst du keine Angaben zum benötigten Strom.

Der Dimmer für die Innenbeleuchtung funktioniert anders, das ist entweder ein simpler Vorwiderstand (in älteren Autos) oder das ganze wird per PWM gemacht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 822429

lopan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: berlin

Mr. Ed

mein problem ist folgendes.
Ich hab ein Autoradio welches ein kabel zur Steuerung der displaybeleuchtung hat. Sobald fahrlicht angeschaltet wird liefert dieses kabel 12 Volt und das Display dimmt komplett ab auf ein minimum.

Wird das Fahrlicht ausgeschaltet Leuchtet das Display auf maximum aber die Tastenbeleuchtung geht aus.
Laut anleitung vom radio wird die intensität der beleuchtung über den Dimmer für die Amaturenbeleuchtung geregelt. Mein auto hat sowas aber nicht.
Jetzt dachte ich mir wenn bei 12 Volt total gedimmt ist dann muss bei 1 volt total hell sein ohne das die tastenbeleuchtung aus ist.

Ist das denn überhaupt über die voltzahl geregelt?
Wie kann ich das problem lösen ?
Wie du merkst bin ich nicht der beste in sachen elektrotechnik.

BID = 822439

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
die voltzahl geregelt
Wenn schon, dann Spannung. In deinem Autoreifen hast du ja auch nicht soundso viel Barzahl, sondern einen bestimmten Druck.
Im übrigen hat Mr.Ed doch schon geschrieben, wie das gemacht wird.

Wie kann ich das problem lösen ?

Von Perl hast du doch schon einen Produkt-Link erhalten...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923698   Heute : 189    Gestern : 8415    Online : 580        19.4.2024    0:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489039421082