Spannungsfolger und die Versorgungsspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannungsfolger und die Versorgungsspannung

    







BID = 676723

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim
 

  


Hi,

in der Lektüre wird viel zu wenig auf die Versorgungsspannung eingegangen. Ich weiss daher nicht wie ich die Versorgungsspannung für einen Spannungsfolger wählen soll.

Grundsätzlich brauchen die OPs eine positive und eine negative Versorgungsspannung, diese brauchen die um den Ausgang zu versorgen.

Wenn ich aber am Ausgang keine negative Spannung brauche?


Kann ich dann die negative Versorgung einfach auf Masse legen?

Und spielt es eine rolle wenn die Versorgung nicht konstant ist, d.h. die Spannung etwas variiert ich aber am Ausgang eine geringere Spannung erwarte als die Versorgung hergibt?

Gruß
Brichun

BID = 676724

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Hast Du eine konkrete Schaltung?

Teilweise geht dein Vorhaben.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 676729

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim

ich habe es so eben in PSpice simuliert und es hat funktioniert die Schaltung sieht so ähnlich wie unten aus nur das die Versorgung zwischen 12V und 14V variiert.

Du meinst das mein Vorhaben teilweise geht, worauf muss ich achten?


Gruß

BID = 676732

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
brichun hat am 12 Mär 2010 12:56 geschrieben :

nur das die Versorgung zwischen 12V und 14V variiert.

In welches Auto solls denn,und was da tun?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 676740

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann ich dann die negative Versorgung einfach auf Masse legen?
Du kannst das auch mit der positiven Versorgung machen.
Der Volksmund nennt das gewöhnlich einen Kurzschluss.


BID = 676756

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim

Das ist nur ein Teilausschnitt.....

naja sollte eigentlich ein Ladegerät werden ich muss aber irgendwann feststellen wann die Batterie voll ist. Wollte das über die Spannung mit dem uC messen der kann aber nur 0-4,5V messen. Mir ist gerade aber eine bessere Idee gekommen.....


ich hänge mein Messwiderstand einfach hinter die Batterie somit hab ich keinen hohen Spannungsabfall an Rmess und brauche das OP gedönz nicht mehr.

Davor wollte ich den Widerstand zwischen LM317 und Batterie klemmen. Hab dann aber ein Potential am Rmes zwischen 14V-12V das kann mein uC nicht vertragen.

Deshalb die Lösung den Rmes zwischen Batterie und Masse zu klemmen somit hab ich ein niedrieges Potential von wenigen mV bei 3A.

Was meint ihr kann das so klappen? Spricht doch nichts dagegen?

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: brichun am 12 Mär 2010 14:27 ]

BID = 677059

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

brichun schrieb am 2010-03-12 14:25
dann aber ein Potential am Rmes zwischen 14V-12V das kann mein uC nicht vertragen.

Schon mal auf die Idee gekommen,das man die Spannung für den µc Eingang auch mittels Spannungsteiler herunterteilen kann?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 677066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
LM317 und Batterie
Das ist die typische Kombination, die den Einsatz der Schutzdioden erfordert!

BID = 677643

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim

@kleinspannung

ja da bin ich auch schon drauf gekommen aber in diesem Fall würde mir das nichts bringen.

Ich will über die Spannungsmessung am Rmes den Ladestrom messen/berechnen. Rmes ist nur ca. 0,1 Ohm groß der Spannungsabfall an Rmes fällt dann nicht so sehr ins Gewicht.



@perl

danke muss ich mir merken


gruß
Brichun


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686110   Heute : 2004    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    7:14
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609760284424